[Wesen] Fuchswölfin oder was anderes? Und die Farbe?

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

[Wesen] Fuchswölfin oder was anderes? Und die Farbe?

Beitragvon fuchswolf » 11.06.2015, 12:05

Hallo liebe Leute,

Spoiler: Anzeigen
ich hab mich nun dazu entschieden mein erste Geschichte die ich sowieso immer wieder umforme und neu gestalte und keine Ahnung was noch zu "verbrennen" und sie einfach für die Öffentlichkeit zu schreiben. Es sind so viele Ideen, aber das ganze an sich ist sooo unstrukturiert und ich es hat auch keinen richtigen Plot.
Und heute hat mich mal wieder ein Thread auf die Idee gebracht das ganze als eine Art Blogroman zu veröffentlichen (was ich eh oft genug vorhatte).
Aber irgendwo war da immer die Hoffnung das ich es doch einfach mal fertig schreibe (und nicht bloß überkritisch anfange und wieder aufhöre) und dann den Verlagen anbiete.
Von dem Gedanken bin ich weg, ich kann ja nach dem Projekt (bzw. Nebenbei) noch immer ein richtiges Erstlingswerk schreiben und veröffentlichen. Egal, lange Rede, zu lange Vorrede.


Mir geht es hierbei um meine Lucheni. Einer der beiden Hauptcharaktere in meiner Geschichte. Ich komm einfach auf keinen grünen Zweig wie ich sie nennen soll, als was ich sie bezeichnen soll.
Die Kleine ist seit neun Jahren mein stetiger Begleiter und hat viel erlebt, auch was die Rassenbezeichnung angeht angeht, aber ich will mich auf etwas festlegen. Endlich nicht mehr hin und her switchen oder mich nur mit Beschreibungen ihres Aussehens reduzieren. Gleichzeitig weiß ich nicht OB sie denn nun eine Rasse braucht!
http://sibirianwolf.deviantart.com/art/Lucheni-Sheet-463384163?q=sort%3Atime%20gallery%3Asibirianwolf&qo=4 So schaut sie aus.

Früher war sie mal ne Wölfin, später ne Fuchswölfin und mittlerweile eine Fuchskatzenwölfin. Aber SO kann ich sie doch nicht nennen!
Sie ist ein Wolperdinger aber das passt nicht. Und es klingt auch nicht ... vielleicht werde ich den Begriff Wolperdinger von anderen für sie verwenden lassen xD
Das Problem ist, sie ist Wolf, Fuchs, Katze und irgendwo auch ein Hase. In einer Wolfs/Katzenwelt wo die meisten irgendwie durchaus Wölfe oder Hundeähnlich sind.
Vielleicht sind sie auch alle eine Rasse und nur als Überbleibsel Katzen und Hunde (und ja, die können sich bei mir einfach vermischen).

Bei ihrem "Bruder" ist es leichter http://sibirianwolf.deviantart.com/art/Larsa-Sheet-463384143?q=sort%3Atime%20gallery%3Asibirianwolf&qo=3
Larsa ist Halb Wolf, halb Hund mit dämonischen Blut. Ein Bastard. Ein Wolfshund. Oder einfach ein Köter. Irgendwie hab ich bei ihm keine so großen Probleme als was ich ihn bezeichnen soll.

Vielleicht sollte ich auch einfach alle unter einen Hut krempeln ...

Noch was kurzes zu der Welt: Es ist Fantasy das von Katzen- und Hundewesen dominiert wird und spielt in einer Zeit lange nach einem nuklearen Krieg auf unserer Welt. Die Menschen haben mal gelebt und es gibt Hinweise auf sie. Vielleicht leben noch Menschenseelen in den Tieren...
Wie auch immer. (Es ist halb Magie, halb Nanotechnik).


Und noch ne Kleinigkeit: Larsa ist einfach schwarz (mit dem weißen Rücken).
Aber Lucheni ... ich schreib lilablau, blau, violett, aber welche Farbe hat sie eigentlich? Wie würdet ihr ihre Fellfärbung bezeichnen?


Ich bin bei diesen beiden Fragen echt halb am Verzweifeln und bräuchte einfach dringend Hilfe, weil ich da einfach feststecke :(
Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
fuchswolf
 
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2010, 15:07
Wohnort: Nähe Passau

Re: [Wesen] Fuchswölfin oder was anderes? Und die Farbe?

Beitragvon Anchesa » 24.06.2015, 08:14

Hey!
Erstmal: hast du die Bilder selbst gemalt? Die sind wirklich toll!
Lucheni erinnert mich mehr an einen Fuchs, also ich finde Fuchswölfin für sie eigentlich sehr passend muss ich sagen. Dann kann man sich auch direkt was drunter vorstellen. Als ich das Wort las hatte ich direkt ein BIld im Kopf und das hat sich mit deiner Zeichnung auch direkt gedeckt.
Und mit der Farbe..mhm.. eigentlich ist es einfach ein sehr dunkles lila. Wenn es noch mehr ins rote gehen würde, wäre es pflaumenlila und so...Veilchen-violett vielleicht?
Mein Selbstprojekt: Einen Roman schreiben in 6 Monaten!
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!
https://buchatelier.wordpress.com/
Anchesa
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 197
Registriert: 03.04.2015, 10:23

Re: [Wesen] Fuchswölfin oder was anderes? Und die Farbe?

Beitragvon Justin » 24.06.2015, 11:36

Ich muss auch sagen, dass die Zeichnungen sehr gut sind - irgendjemanden hat bei "Rund ums Veröffentlichen" Fragen und Probleme mit Figurzeichnen - vielleicht sollst du dich dort rumschauen und deine Dienste anbieten - es ging ihr um die Rechte auf Skizzen für ihre Figuren, die sie im Auftrag geben wollte.

Zu die Bezeichnen deiner Figur - das hängt natürlich von deiner Welt ab. Sind sie alle so? Wolffusche, Katzen-Tiere? Oder gibt es andere Wesen, die was ganz Anderes sind -Reptilien, Pferde.... ? Das du nur eine Rassensammelbegriff brauchst? Alles was Wolfähnliches ist gehört zu einer Rasse, alles was Pferdeähliches zu einer anderen Rasse usw. Dann würde ich einfach eine Name dafür erfinden. Unter dem Sammelbegriff kannst du dann Fuchswolfe, Wolfhunde usw. aufteilen - und da würde ich diese Begriffe nur von den jeweilige Rassen verwenden lassen. Für ein Pferdewesen sind alle Wolfwesen doch irgendwie gleich, aber ein Fuchswolf sieht sich nicht als Wolfhund.... Anscheinend können diese ganze Wesen untereinander kommunizieren und deshalb brauchst du die Namen. Gibt es auch Menschen in dieser Welt? Denn sie werden wahrscheinlich nur sagen: Die blaue Fuchswolfe, oder die Schwarze Fuchswolfe...

Um die Farbe zu definieren kann ich dir nur raten bei RAL Farbskale zu schauen, da gibt es hunderte von Farben und ihre durchaus fantasy-vollen Namen.
You can observe a lot just by watching.
Justin
 
Beiträge: 497
Registriert: 12.11.2010, 23:34
Blog: Blog ansehen (15)

Re: [Wesen] Fuchswölfin oder was anderes? Und die Farbe?

Beitragvon fuchswolf » 24.06.2015, 13:05

Hey, vielen Dank für die Antworten :D

Ja, die Bilder sind von mir selbst gezeichnet. Menschen allerdings muss ich noch üben, so das ich nicht weiß ob ich echt schon Dienste - zumindest in dem Bereich - anbieten könnte.

@Anchesa: Ja ... die Farbe ist seltsam. Früher wars leichter, da war sie einfach nur blau. Aber einfach lila geht natürlich auch. Ich glaub ich hab mich einfach nur verrannt denk ich. ^^ Zu kompliziert gedacht. xD

@Justin: Jaa :) Ich glaub den Beitrag kenn ich, hab ich kommentiert, aber ohne Dienstleistung ^^ hehe

Und Menschen. Direkt nicht, nein. Es gab sie früher mal auf meiner Welt aber die sind entweder ausgestorben oder haben sich ins Weltraum verp...
Es gibt auch andere Wesen ... alle möglichen Tiere, auch ausgestorbene (Die Menschen waren recht weit entwickelt bevor sie die Welt zerstört haben bzw. für sich nicht mehr Lebensfähig)
Aber so ein Überbegriff... OO Caniden oder Carnivore ... weil für alle Pferdeähnlichen sehen die ja echt alle gleich aus. Umgekehrt genauso.
Ich hab bloß eine Bezeichnung gebraucht, wenn die anderen sie nicht ansprechen. Also um mit dem Leser zu kommunizieren ^^

Das mit den Ral-Farben ... muss ich mal gucken. Meistens waren da leider ja bloß die Zahlen bzw. der Code aber kein echter Farbname wo ich früher mal geguckt hab.


Danke euch beiden für eure Ratschläge! =)


EDIT: hab jetzt mal nachgeguckt, da passt auch am besten blauviolett
aber kann ich das so auch schreiben? O_o Ich weiß nicht ob das komisch klingt
Benutzeravatar
fuchswolf
 
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2010, 15:07
Wohnort: Nähe Passau

Re: [Wesen] Fuchswölfin oder was anderes? Und die Farbe?

Beitragvon Sanjar » 24.06.2015, 14:35

Da du die ersten Fragen ja bereits geklärt hast, gehe ich mal nur auf die letzte ein.

Ich denke, dass du blauviolett schreiben kannst. Wieso denn auch nicht? Unter blauviolett kann sich denke ich jeder direkt etwas vorstellen - eben dass die Fellfarbe des Tiers eine Mischung aus blau und violett ist. Ein künstlerischer Farbname unter dem sich keiner was vorstellen kann, würde mir weniger gefallen. Ich möchte immerhin beim Lesen sofort ein Bild vor Augen haben und nicht erst nachschauen müssen, was für ein Farbton dies nun ist. Daher kannst du meiner Meinung nach blauviolett schreiben, es passt, wie du sagst, am besten und ich als Leser weiß sofort, was du damit für eine Farbe meinst.
Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.
- Mark Twain
Sanjar
 
Beiträge: 432
Registriert: 11.12.2010, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: [Wesen] Fuchswölfin oder was anderes? Und die Farbe?

Beitragvon Anchesa » 24.06.2015, 20:43

Je nachdem, in welchen Rahmen du dein Projekt veröffentlichen willst, kannst du die Bilder ja vielleicht auch einfach einfügen. Dann kann sich jeder Leser selbst ein Bild von der Farbe machen und du musst sie - wenn überhaupt - nur einmal kurz erwähnen.
Mein Selbstprojekt: Einen Roman schreiben in 6 Monaten!
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!
https://buchatelier.wordpress.com/
Anchesa
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 197
Registriert: 03.04.2015, 10:23

Re: [Wesen] Fuchswölfin oder was anderes? Und die Farbe?

Beitragvon fuchswolf » 26.06.2015, 10:45

@Sanjar
blauviolett, wenn jemand anderer sagt es ist für ihn okay sowas zu lesen ^^ Wie gesagt, eigentlich ist es ja das einfachste. Ich hab mich nur verrannt.
Danke

@Anchesa
Da ich es als Blogprojekt bzw. Onlineprojekt aufziehen möchte werden da eh die Bilder dabei sein.
Jedoch will ich auch das die Geschichte für sich allein trotzdem stehen kann. Natürlich kann ich einfach BIlder hinklatschen und fertig und überhaupt keine Beschreibungen machen.
Aber dadurch das ich schon ewig aus dem Schreiben selbst einfach raus bin ist es für mich auch als Übung gedacht und ab und an Informationen zuwerfen, so das es sich beim Lesen völlig natürlich anfühlt ^^
Benutzeravatar
fuchswolf
 
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2010, 15:07
Wohnort: Nähe Passau


Zurück zu Weltenbau-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste