Hast du schon einmal ohne Plot geschrieben?
Ja, bisher nur ohne Plot.
Was ist dabei herausgekommen?
1 Kurzgeschichte (s. "eigene Werke"), die ich in einer halben Stunde fertig hatte; 1 Roman, dem noch ca. 2 von 20 Kapiteln fehlen. Außerdem etliche Romananfänge, darunter 1 Krimi, 1 Abenteuerbuch, 1 Fantasy-triologie, 2 Liebesromane, 1 Vampirroman, 1 historischer Roman (meine Güte). Die Anfänge bestehen jeweils aus wenigen Seiten und ein paar Stichworten.
Was hast du dabei gelernt?
Dass es bei Kurzgeschichten hervorragend funktioniert, bei längeren Sachen schwierig ist. Bei meinem derzeitigen Roman war es weniger ein Problem, da ich den sehr an einer eigenen Erfahrung orientiert habe. Dennoch fehlte und fehlt mir oft die Motivation zum Schreiben, wenn ich jetzt gar nicht weiß, was mein Protagonist als nächstes tun soll. Kaffee kochen? Aus dem Fenster springen? Allerdings ist aus einer dieser "Leerphasen" die Idee entstanden, dass eine der Hauptcharaktere sich als lesbisch herausstellt

Und das wäre mit Plot evtl. schwierig geworden.
Würdest du es wieder tun?
Wahrscheinlich nicht. Ich habe nicht die Ausdauer, wirklich lange an einem Stück zu schreiben, und wie oben schon gesagt wurde, bei einem Projekt über 2 Jahre verliert man leicht den Überblick. Ich habe parallel jetzt angefangen, meine nächste Geschichte (eine meiner nächsten Geschichten) zu plotten, anhand von Jackys Blog.
Was würdest du jemandem raten, der planlos schreiben möchte?
Viel Ausdauer mitbringen, ganz oft ganz viel schreiben, ausführliche Charakterbögen erstellen (mit Geburtstagen, sonst wundert sich der Leser, warum der Protagonist nach 3 Jahren immer noch nicht älter wird... und die Augenfarbe wechselt auch gerne mal

).
Wie planlos ist planlos? Eine ungefähre Idee, wie das Ende aussehen könnte, sollte man schon haben. Die ist mir bei meiner jetzigen Geschichte erst in der Mitte gekommen, aber bei einem Liebesroman kann man das eher machen als bei einem Krimi oder einer in sich geschlossenen Fantasy-welt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!!!!!!!!!!!!!!!