Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Blaze » 06.07.2009, 13:10

Halli hallo, ihr Lieben! :P

Ich brauche dringend etwas Hilfe.
Da sich alle Schreibwütigen aus meinem Freundschaftskreis zu Schreibmuffeln entwickelt haben, versuche ich nun hier einmal mein Glück. :D

In meiner Jugendzeit (okay, sooooo lang her ist's nun auch wieder nicht, bin ja erst 23 :mrgreen: ) hatte ich mit ein paar Freundinnen des öfteren ein spaßiges Projekt gestartet, welches wir Romanbuch nannten. Das ganze lief wie folgt: Einer von uns fing eine Geschichte an zu schreiben, schrieb ca. 10 Seiten und hörte dann an einer halbwegs spannenden Stelle auf. Hier musste dann der nächste weiterschreiben. Für den galt dann das gleiche Prinzip, usw. ...

So ein Projekt macht tiiiiiierisch Spaß! :lol: Ist vielleicht nicht die allerprofessionellste Art zu schreiben, fördert & fordert die Kreativität aber ungemein!^^

Wenn also jemand Lust hätte sich auf dieses Abenteuer einzulassen, bitte melden! :mrgreen:

Das Genre zu dem ich mich hingezogen fühle ist nicht festgelegt, sondern eher übergreifend. Von Fantasy, über Abenteuer, über Lovestory(die darf eigentlich net fehlen ;-D ), Mystery und Science Fiction bin ich für alles offen. 8)
Habe selbst ein paar verschiedene grobe Plot-Ideen, bin aber auch auf welche von Euch gespannt und seeeeeehr neugierig!

Ich freu mich auf gaaaanz viele Antworten!

Greetz,
die Blaze
Besucht doch mal meinen neuen Blog!

Ich würde mich freuen! :-)
Benutzeravatar
Blaze
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.03.2009, 18:50
Wohnort: Minden

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon E-M O » 06.07.2009, 13:27

Eine kleine Fingerübung also?
So etwas ähnlihes haben wir immer im Lateinunterricht gemacht. Die Geschichter der v-witch. Hab ich noch irgenwo hier rum liegen. Jeder hat immer ein paar Zeilen gestiftet und etwas richtiges Witziges ist rausgekommen. Also ich versuch das gerne nochmal :wink:
copyright bei mir, sonst anders genannt
Man schreibt weder für sich selbst noch für andere.
Man schreibt aus einer tiefen inneren Notwendigkeit. (Anaïs Nin)
Benutzeravatar
E-M O
 
Beiträge: 246
Registriert: 30.06.2009, 14:00
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Blaze » 06.07.2009, 13:34

Ja cool!^^
Aber ein bisserl mehr als ein paar Zeilen sollten es dann schon sein. ;-)
Besucht doch mal meinen neuen Blog!

Ich würde mich freuen! :-)
Benutzeravatar
Blaze
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.03.2009, 18:50
Wohnort: Minden

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Siggila » 07.07.2009, 22:52

Klar, ich hätte große Lust auf eine gemeinsame Geschichte. Das habe ich auch schon oft mit Freunden gemacht, entweder wie schon erwähnt im Unterricht (das waren dann aber auch nur ein paar Zeilen) oder eben etwas computergeschriebenes.
Also, wann geht's los? :)
Siggila
 
Beiträge: 618
Registriert: 07.07.2009, 22:28

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Nakured » 02.08.2009, 14:37

Hey,

also ich wäre dem ganzen auch nicht abgeneigt. Hatte das auch mal mit einem Freund versucht, der Anfang war auch echt gut gelungen, da wir uns gut ergänzt haben. Allerdings hatte er bis jetzt keine Lust weiter zu schreiben -.-
Als ich da geschrieben habe, wurde das vor dem nächsten weitergeben immer nur 1,2-3 Seiten geschrieben, anstatt 10.

Aber ich wäre auf jeden Fall interessiert :D
lg Nakured
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
Nakured
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.01.2009, 19:01

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon SandraH80 » 03.08.2009, 09:56

Ich finde die Idee auch toll und wäre zumindest interessiert...
ich stelle mit das echt spannend vor da weiter zu schreiben wo jemand anders aufeghört hat! :lol:

Wie hast du dir den Ablauf genau vorgestellt? 8)
Hallöchen...
Benutzeravatar
SandraH80
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2009, 17:16
Wohnort: LK Karlsruhe

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon hioly » 05.08.2009, 23:42

Hallo!

Ich finde die Idee sehr interressant und ich würde auch super-gern mitmachen (d.h., wenn ich nicht schon zu spät bin). Ich hab sowas nämlich noch nie gemacht.

Liebe Grüße hioly!
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt " - (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hioly
 
Beiträge: 4857
Registriert: 29.05.2009, 22:42
Wohnort: Hamburg

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Ibelieve » 07.08.2009, 22:46

Hallo blaze,
eine super Idee.
Ich habe das schon mal in einem anderen Forum gemacht.
Die erste Geschichte war ein Märchen und die zweite eine Liebesgeschichte.
Das Problem war nur, dass am Anfang sehr viele Interessierte dabei waren, die
aber mit der Zeit immer weniger wurden. Irgendwann stand ich alleine da und
habe die Geschichte zu Ende geschrieben.
Ein paar formale Dinge müssten vorher geklärt sein, z. B. das Genre und den ungefähren
Umfang an Zeilen oder Seiten, den jeder Einzelne schreiben kann.
Der Plot sollte in groben Zügen aufgezeichnet werden. Ich meine damit, Ort, Zeit, Thema,
Hauptpersonen und die Erzählerperspektive. Daran sollte man sich auch halten sonst wird es nur ein fürchterliches Durcheinander.
Meiner Erfahrung nach bieten sich Märchen bzw. Fantasy gut an aber Krimis zum Beispiel nicht.
Blaze, was hast du denn noch für Ideen?
Liebe Grüße
Ibelieve
Fantasie ist wichtiger als alles Wissen
(Albert Einstein)
Ibelieve
 
Beiträge: 494
Registriert: 03.03.2009, 16:03
Wohnort: Kassel

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Brigitte » 19.08.2009, 16:57

Hallo, Blaze,
erst heute stieß ich auf Deine Idee mit der gemeinsamen Story. Bin dabei völlig unbelastet. Habe ich noch nie gemacht. Würde mich reizen. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Gibt es schon so etwas wie einen >roten Faden<? Und ein Thema?

Also, immer gesetzt den Fall, Du kannst noch jemanden brauchen, dann melde Dich. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
Brigitte
Für viele ist der Weg am ersten Hindernis zu Ende. Für Erfolgreiche fängt er jetzt erst an.
Brigitte
 
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2007, 10:31
Wohnort: Zollernalbkreis
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Trish » 19.08.2009, 20:37

Hallo Blaze

au ja, das haben wir früher auch immer gemacht, macht tierisch Spaß und kommt sogar teilweise was richitg tolles bei rum. bin aber Ibelieve´s Meinung, dass da auch n bisschen Struktur rein muss, ansonsten driftet das womöglich zu sehr ab. Also wenn du nicht genu Luete zusammen bekommst, ich hätte da auch Spaß dran. 10 Seiten finde ich allerdings dann doch zuviel, besser ist wenn die Abstände in denen gewechselt wird, etwas kürzer sind, vielleicht jeder eine Seite oder so.

Liebe Grüße
Trish
Benutzeravatar
Trish
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2009, 11:01
Wohnort: Lippstadt

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Ibelieve » 22.08.2009, 00:19

Hallo, blaze!
Schau mal, wie viele Leute von deiner Idee begeistert sind.
Es wäre schön, wenn du dich auch mal wieder melden würdest.
Oder ist das Thema schon durch für dich?
Das wäre schade!
L.G.
Ibelieve
Fantasie ist wichtiger als alles Wissen
(Albert Einstein)
Ibelieve
 
Beiträge: 494
Registriert: 03.03.2009, 16:03
Wohnort: Kassel

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Stadthexe » 22.08.2009, 20:31

Es scheint, dass blaze im Moment ein wenig abwesend ist. Das heißt aber nicht, dass man die Idee deswegen ad acta legen muss, oder? :) Ich würde vorschlagen noch ein wenig zu warten, blaze direkt per Mail anzuschreiben ob sie/er noch Lust hat und sonst es selber zu machen.

Denn ich wäre auch gerne dabei, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, per Worddokument oder per herumgereichtes Realbuch?
Benutzeravatar
Stadthexe
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.08.2009, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Trish » 24.08.2009, 14:30

eine Word Datei wäre wahrscheinlich einfacher, wenn man dann alle "Mitmacher" im Verteiler hat kann man das dann ganz praktisch per email versenden.
Benutzeravatar
Trish
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2009, 11:01
Wohnort: Lippstadt

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Ibelieve » 25.08.2009, 21:18

Stadthexe hat geschrieben:Es scheint, dass blaze im Moment ein wenig abwesend ist. Das heißt aber nicht, dass man die Idee deswegen ad acta legen muss, oder? :) Ich würde vorschlagen noch ein wenig zu warten, blaze direkt per Mail anzuschreiben ob sie/er noch Lust hat und sonst es selber zu machen.

Denn ich wäre auch gerne dabei, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, per Worddokument oder per herumgereichtes Realbuch?


Gute Idee, stadthexe.
Würdest du das bitte machen?
Ich meine, blaze direkt anschreiben und nachfragen.
Ich fände es schön, wenn die Idee nicht im Sande verlaufen würde.
Gruß
Ibelieve
Fantasie ist wichtiger als alles Wissen
(Albert Einstein)
Ibelieve
 
Beiträge: 494
Registriert: 03.03.2009, 16:03
Wohnort: Kassel

Re: Gemeinsame Story schreiben ! Jaaaaa!^^

Beitragvon Stadthexe » 30.08.2009, 12:28

Ibelieve hat geschrieben:
Stadthexe hat geschrieben:Es scheint, dass blaze im Moment ein wenig abwesend ist. Das heißt aber nicht, dass man die Idee deswegen ad acta legen muss, oder? :) Ich würde vorschlagen noch ein wenig zu warten, blaze direkt per Mail anzuschreiben ob sie/er noch Lust hat und sonst es selber zu machen.

Denn ich wäre auch gerne dabei, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, per Worddokument oder per herumgereichtes Realbuch?


Gute Idee, stadthexe.
Würdest du das bitte machen?
Ich meine, blaze direkt anschreiben und nachfragen.
Ich fände es schön, wenn die Idee nicht im Sande verlaufen würde.
Gruß
Ibelieve


Habe ich gerade gemacht und mal sehen ob sich blaze meldet. Ich werde mich sofort melden, wenn blaze mich direkt anschreibt :)
Benutzeravatar
Stadthexe
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.08.2009, 14:38
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste