Glossar

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Glossar

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Glossar

Hast du Vorschläge zur Erweiterung oder Verbesserung, um das Glossar zu vervollständigen?

von © Jacky

Re: Glossar

servus,

Ich arbeite gerade mal wieder den 15-teiligen Charakterkurs durch. Da ich sehr vergesslich bin und daher gerne auf das Glossar zu greife wollte ich hier anmerken das im Glossar nicht erklärt wird was ein Stereotyp eigentlich ist.

Ich verstehe darunter ja mittlerweile sowas wie ein Stanardtyp. Allerdings ist es ziemlich nervig erst wieder den ganzen Wikipedia-Artikel dazu durchzuarbeiten um auf dieses Ergebnis zu kommen. Guckt man sich den Artikel dort an, fällt einen erstmal auf das der Begriff (mal wieder) in unterschiedlichen Zusammenhänge unterschiedliche Bedeutungen hat :(

Könnte man da nicht im Glossar ein zwei Sätze dazu vermerken?

EDIT:
Vielleicht noch eine Frage zur Normseite: bei den 60 Zeichen in einer Zeile, da spielt es doch bestimmt eine Rolle ob es sich bei der verwendeten Schrift um eine proportionale oder nicht nichtproportionale Schrift handelt, oder?

Danke für die Aufmerksamkeit!
Grüße
teado

von © teado

teado hat geschrieben: EDIT:
Vielleicht noch eine Frage zur Normseite: bei den 60 Zeichen in einer Zeile, da spielt es doch bestimmt eine Rolle ob es sich bei der verwendeten Schrift um eine proportionale oder nicht nichtproportionale Schrift handelt, oder?

Genau so ist es, die Schrift muss "nichtproportional" sein. Die Schreibwerkstatt hat in Ihren Faq´s einen schönen Hilfetext dazu:
Normseiten

lieben Gruß
Lemmy

von © Malemmy

Ich habe deinen Vorschlag zum Anlass genommen und neben dem Stereotyp auch noch den Statisten und den Nebencharakter ergänzt (Rechtschreibkorrektur habe ich noch nicht vorgenommen, das kommt irgendwann nächstes Jahr ^^)

Wegen der Normseite, Malemmy hat recht, es ist wesentlich einfacher, das mit einer nichtproportionalen Schrift zu erzeugen und mit einer proportionalen Schrift, automatisch, auch so gut wie unmöglich. Aber theoretisch zumindest kommt es bei der Normseite überhaupt nicht auf die Schrift an, wenn du also eine proportionale Schriftart nimmst und in jeder Zeile die Zeichen/Anschläge zählst und dann nach 60 einen Zeilenumbruch erzeugst, dann geht das natürlich auch :P

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Mal ne Frage, was ist "deus ex machina" ?

Ich habe das hier in einigen Beiträgen gelesen, im Zusammenhang mit Unglück, Pech und Zufällen. Doch was genau ist dieses deus ex machina?

Gegooglet habe ich auch schon. Da finde ich aber immer nur sowas in der Art das eine Gottheit aus'ner Kiste (!) springt Oo

Was hat das mit Zufall zutun?

EDIT: Ist ein deus ex machina das gleiche wie ein Twist? Also eine unerwartete Wendung? -_-

von © teado

teado hat geschrieben:Mal ne Frage, was ist "deus ex machina" ?

Wikipedia, dein Freund und Helfer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina

Im unteren Abschnitt dürfte alles stehen, was du wissen möchtest.

von © Raven

Ok, also ist eine deus ex machina z.B. wenn wenn eine Person in einer ausweglosen Situation ist und dann plötzlich nen 3. auftaucht und den rettet.

Und was soll daran jetzt so schlimm sein? Auf Wikipedia steht das deus ex machina einer der Kritikpunkte schlechthin ist :-(

Also muss ich selber beim Geschichten schreiben immer darauf achten das nichts Unerwartetes geschieht damit der Held bspw. eine lebensbedrohliche Situation meistert.

Also droht ein ein Stein ihn zu überrollen darf sich nicht plötzlich eine Fallgrube öffnen in die er hinein fällt. Es darf sich auch kein Geheimgang öffnen, durch den er verschwinden kann. Auch darf ihm niemand zu Hilfe kommen, wäre ja alles unerwartet...

Der einzig, konsequent logische Weg wäre das der Stein den Helden überrollt. Aber ist danach die Geschichte nicht aus? Der Held ist ja dann tod -_-

von © teado

Also ich glaube, dass es eher darum geht, dass dein Prota nicht ständig gerettet werden darf. Zufälle etc. dürfen vorkommen, aber der Prota muss es auchmal selber schaffen. Aber die wichtigsten Probleme muss er selber lösen können. Ansonsten wirkt es halt unglaubwürdig und man glaubt halt nicht, dass dein Prota auch selbst etwas kann.
lg
cassie

von © cassie

@Teado
Ich habe mich noch einmal an einer ausführlichen Antwort zu der Frage "Was ist Deus Ex Machina?" versucht. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Danke!

Ich habe es mir durchgelesen und ich denke jetzt ist einiges klarer geworden :-)

mfg teado

von © teado

Hallo,

ich finde das Glossar sehr hilfreich, vielleicht könnte man aber noch ein paar wichtige Literaturgattungen mit aufnehmen, also z.B. Roman, Erzählung, Kurzgeschichte, Novelle usw. und kurz erläutern, wodurch diese sich kennzeichnen. Nur mal so als Idee.

Liebe Grüße
Bittersweet

von © Bittersweet