Gott spielen, 15 einfache Schritte zum lebendigen Charakter

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Gott spielen, 15 einfache Schritte zum lebendigen Charakter

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Gott spielen, 15 einfache Schritte zum lebendigen Charakter [1]

Und welchen Stereotyp hast du gewählt?
Welche Methode hat dir geholfen?

von © Jacky

Hallo :)
jetzt möchte ich erst nochmal "doof" nachfragen ob ich hier wirklich (da es hier noch so leer ist) reinschreiben darf?

Ich möchte hier natürlich nichts durcheinander bringen.

Liebe Grüße
Lasbelin

von © Lasbelin

Jipp, du bist hier völlig richtig. Dieses Teil-Forum "Schreiben-Lernen" ist eigens für Kommentare zu meinen Blogbeiträgen gedacht.

Ich freue mich über Jede Antwort, ob sie jetzt konstruktive Kritik beinhaltet, Verbesserungsvorschläge macht, Fragen stellt oder welche beantwortet. Immer frisch von der Leber weg, je mehr desto gemütlicher wird's.

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Hallo Jackie ;)

Erstmal möchte ich Dir ein riesen Kompliment zu deiner Arbeit machen ! Deinen Blog hab ich jetzt erst so richtig entdeckt und gleich zu meinen Favoriten getan.

Leider habe ich auch den Mitmach-Kurs zur Charakterentwicklung jetzt erst gesehen. :? Ich hab mir alle Teile ausgedruckt und werde sie nun Schritt für Schritt durchgehen. Ich denke, dass ich sehr viel daraus lernen kann und werde.

Ich habe einen kompletten Roman fertig, der jedoch abgelehnt wurde, weil die Charas nicht richtig ausgearbeitet, nicht tief genug waren. :oops:
Von der Idee her hats gefallen, aber mir fehlt noch das richtige Handwerk, wurde mir gesagt.

Ich dachte, meine Protagonisten genau zu kennen, aber nachdem ich deinen Blog und die Aufgaben darin schon mal überflogen habe, weiß ich, dass es nicht so ist. :(

Wäre es ratsam, solch eine Charakterentwicklung für jeden Prota anzufertigen? Also, ich meine auch wichtige Nebenfiguren und auch für den Anthagonisten???

Mach jedenfalls weiter so, man kann hier nur lernen und profitieren, danke!! :D

Schöne Grüße

elbenstein

von © elbenstein

Hi elbenstein,
erst Mal danke für deine Frage, ich denke sie ist durchaus berechtigt und verlangt nach einer ausführlichen Antwort (ist derer würdig), die ich nach über sechs Stunden Bahnfahrt leider nicht mehr zu geben in der Lage bin.

Deshalb bitte ich dich um Verständnis, wenn ich dich auf morgen vertröste (eventuelle wird sogar ein Blogbeitrag draus, dann müsstest du vielleicht sogar bis Dienstag warten).

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Hallo nochmal elbenstein.
Ich hab mich für die ganz ausführliche Variante entschieden. Ab Dienstag früh findest du sie dann unter dieser Adresse:
Wieviel Aufwand für welchen Charakter?
Und die Diskussion befindet sich dann hier.
Ich hoffe das hilft dir weiter
lg
Jacky ;)

von © Jacky

Vielen Dank, Jackie :D

Bin schon gespannt ! :wink:

Lg

elbenstein

von © elbenstein

Super

Hallo,

also diesen Teil finde ich absolut toll.
Ich bin ja total Anfänger und dein blog ist für mich wirklich absolut genial.
Ich habe mit der Charakterentwicklung angefangen und finde, dass das wirklich eine tolle Sache ist.

Ich habe erst gemerkt, wieviel ich über meinen Charakter eigentlich schon weiß, also wie genau meine Vorstellung schon war, als ich deine Schritte abgearbeitet habe.
Ich bin noch nichtmal ganz fertig.

Und ich lerne dabei auch ganz viel über meinen Plot.
Ich habe festgestellt, dass ich meinen Charakter so ausgearbeitet habe, wie er gegen Ende des Buches sein soll und finde das gar nicht schlecht, denn ich habe mich dann ständig gefragt, wie ist mein Charakter so geworden, was kann ich daraus noch machen für meinen Plot.

Ich werde wohl dann für jeden Charakter zwei sheets machen, eins für den Anfang und eins für das Ende vom Buch.

Ich finde nämlich, das macht auch richtig Spaß!

Achja, und ich fand meinen Charakter richtig cool :D
und hätte ihn gern mal näher kennengelernt, wusste ich vorher so auch nicht.

von © AmidalaSkywalker

Freut mich, wenn es Spaß macht, dann machst du es richtig :D
Du kannst ja dann am Ende Mal berichten wie es geklappt hat. Und wenn dir noch ein paar Verbesserungsvorschläge einfallen, dann immer raus damit. Neue Augen, neue Sichtweise, neue Ideen 8)
lg
Jacky ;)

von © Jacky

ja mache ich.

Bis jetzt habe ich noch keine Verbesserungsvorschläge.

Nur, dass du das alles mal als Buchrausbringen solltest.

Ich würde das kaufen :D

von © AmidalaSkywalker

Also ehrlich gesagt, finde ich es bisher ziemlich schwierig bei der Charackterentwicklung Fuß zu fassen, Ausser dem Namen weiss ich überhaupt nicht wie und wo ich anfangen soll, erst recht nicht wie ich das zu Papier bringen soll! *puh* Dabei würde ich sehr gerne einfach anfangen, aber irgendetwas bremst mich! :roll:

von © Berluca

Ok ich habe mich hindurch gekämpft und bin nun am Charackterbogen angelangt, was ich nicht recht verstehe was ist damit gemeint man solle ihn schriftlich und gebündelt halten? Also nicht tausende von Blättern, es lässt sich wohl nicht verhindern mehrere Blätter zu verwenden, es wird wohl kaum alles auf ein Blatt passen! :roll:

von © Berluca

Hmm, ich hab damit gemeint, dass du es vielleicht in ein Heft schreiben kannst, oder es tackerst, damit nichts verloren gehen kann ... aber eigentlich hast du recht, das ist völlig Wurst. Ich streich den Satz grade Mal. Mach es einfach so, wie es für dich am besten funktioniert. Am Dienstag gibt es übrigens meine Version des Charakterbogens im Blog, nur so zum neugierig machen :P

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Sorry, das sollte eigntlich keine Kritik sein, ich habe mich nur gefragt, wie es anders funktionieren soll? Bin aber trotzdem schon auf deinen Charackterbogen gespannt!

von © Berluca

Kritik ist doch was Gutes, sonst hätt ich den merkwürdigen Satz doch nie gefunden :)
Es war nämlich wohl als Hauptaussage gedacht, dass du es überhaupt aufschreibst. Das kam bei der Formulierung ja so gar nicht rüber. Danke also für's aufmerksame Lesen ;)

lg
Jacky ;)

PS: Schön, dass das neugierig-Machen geklappt hat :P

von © Jacky

Nächste