Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon LadyOfTigers » 09.10.2012, 08:58

Süsses oder Saures?
Der Halloween-Schreibwettbewerb 2012

Hier geht's zur Abstimmung!


13 ist die Unglückszahl. In allen Horrorfilmen wird damit herumhantiert. Wer merkt schon, dass die Quersumme von 8549 13 gibt? Versteckte Hinweise kommen nicht allzu selten vor.

Halloween steht vor der Tür und damit auch die Zeit des Verkleidens, der Kürbislaternen - und der Gruselgeschichten. Die ideale Gelegenheit also, um genau daraus einen Schreibwettbewerb zu machen.

Schreibwettbewerb? Ja, du hast richtig gelesen. Ein richtiger Halloween-Wettbewerb zum Thema "Süsses oder Saures" inklusive Gänsehaut-Garantie! :wink:

Worum geht's?
Schreibe eine KG/ ein Gedicht zum Thema Horror/Grusel/ Angst. Dabei darfst du deiner Fantasie freien Lauf lassen! Ob als Limerick oder Albtraum-Geschichte - lehre deinen Lesern das Fürchten! :twisted:

Wie lang soll das Ganze sein?
Mindestens 13 Wörter, maximal 1313.

Und wie läuft das genau ab?
Sobald du dein Werk fertiggestellt hast, stellst du es hier in der Schreibwerkstatt ein und postest im Teilnehmerthread den Link zu deinem Werk. Anschliessend folgt eine Abstimmung, in der der Sieger/die Siegerin bestimmt wird. Natürlich wirst du auch die Möglichkeit haben, an deinem Werk herumzufeilen bis zum Ende der Abstimmung.

Wann genau findet der Wettbewerb statt?
Zeit zum Schreiben habt ihr ab dem 10. Oktober bis zur Abstimmung. Diese beginnt am 24. Oktober und dauert bis am 30. Oktober. An Halloween stehen schliesslich die Sieger fest.

Und was springt nun für mich dabei heraus?
Den drei Siegern werden besondere Ränge überreicht, die es einzig und allein in diesem Wettbewerb zu gewinnen gibt. Der Erstplatzierte darf sich dann "Gruselmeister" nennen, der Zweitplatzierte "Gespensterjäger/jägerin" und zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch einen "Besenreiter" bzw. eine "Besenreiterin". :mrgreen:

Gruselmeister
Bild
Geisterjäger
Bild
Besenreiter
Bild


Schon seit Jahrhunderten gilt Halloween als die Nacht, in der Gespenster, Hexen und Zombies zum Leben erwachen. Worauf wartest du also noch? Ran an die Tasten! Schreib eine Gruselgeschichte, vor der sich sogar Graf Dracula fürchten würde!

Und wenn dir das nicht genügt, kannst du auch gleich ein Buch daraus machen und es verschenken. :wink:
Wo? Natürlich hier.

In diesem Sinne:
Happy Halloween! :vampire:


Liste der Teilnehmer
Hexensabbat von Nicatlon
Sein Platz von Ralech
Ein Prolog zu seinem neuen Projekt von Andreas
Zum Teufel mit 13 Worten von brehb
Der Geist und seine Lämmer von Letter_Princess
Krähenwald von Gremeorgeu
Türklingeln von Sternenmaus
Der Tod von Sophiee
Die Täuschung von camilla1961
Das Halloween-Date von Pintana
Sopor von Phage
0:00 von LaRoux
Smalltalk von heddesheimer
Um halb Sieben von BloodyCurs
Zirkel der Steine von Fadime
Es geschah am 31.10. von tipitipi
Zuletzt geändert von LadyOfTigers am 24.10.2012, 20:38, insgesamt 19-mal geändert.
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon LaRoux » 09.10.2012, 23:54

Hey, das nenne ich mal eine coole Idee.
Hätte großes Interesse daran, an dem Wettbewerb teilzunehmen.
Allerdings habe ich ein kleines Problem: Ich finde es schwierig, Grusel hier einzustellen, wegen dem Jugendschutz. In den Richtlinien steht dass man sich den Text wie einen Film vorstellen soll, der um 20:15 h gesendet werden kann. Mir fällt allerdings kein einziger Gruselfilm ein, der um diese Uhrzeit im Fernsehen lief (nicht mal Scary Movie).
Ihr seht demnach, wo die Schwierigkeit liegt: ich bin mir unsicher, was ich schreiben darf und was nicht.
Habe ich das richtig gelesen: Minimum 13 (dreizehn) Wörter? Oder hat es was mit der bösen Dreizehn zu tun? Musste jedenfalls schmunzeln.
Viele Grüße von LaRoux
You only live once, but if you do it right, once is enough.
Benutzeravatar
LaRoux
 
Beiträge: 129
Registriert: 05.10.2012, 04:51
Wohnort: Berlin
Blog: Blog ansehen (11)

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon Gremeorgeu » 10.10.2012, 02:25

Hey LadyOfTigers
Also das Projekt interessiert michziemlich, vor allem weil ich mich noch nie an sowas gewagt habe, absolut kein Gruselkoenig bin und Horrorfilme gezielt meide, eventuell ab meiner eigenen Geschichte Albtraeume bekomme obwohl sie Pipifatz ist und wahrscheinlich als einer der schlechtesten Gruselautoren aller Zeiten in die Geschichte iengehen werde... :oops:
Trotzdem werde ich mich daran machen, meinen Beitrag zu leisten. :wink:
Ich hab' nur das mit dem hochladen und teilnehmen nicht gerallt (sorry fuer mein Noobismus, ich bin ein absoluter IT-Trottel). :oops:
Koenntest du mir das nochmal erklaeren?
Vielen Dank fuer die coole Idee und deine Geduld :2thumbs:
Gremeorgeu
If you're going through hell, keep going!
Winston Churchill
Gremeorgeu
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2011, 12:37

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon LadyOfTigers » 10.10.2012, 10:35

@LaRoux: Vielleicht ist das ja gerade die Herausforderung: Eine Gruselgeschichte zu schreiben, die ohne Blut, Monster und rollende Köpfe auskommt. :wink:
LaRoux hat geschrieben:Habe ich das richtig gelesen: Minimum 13 (dreizehn) Wörter? Oder hat es was mit der bösen Dreizehn zu tun? Musste jedenfalls schmunzeln.

Ja, du kannst auch ein Gedicht von 13 Wörtern schreiben. Es muss einfach zum Thema passen.

@Gremeorgeu:
Gremeorgeu hat geschrieben:Trotzdem werde ich mich daran machen, meinen Beitrag zu leisten. :wink:

Das finde ich klasse! :2thumbs:

Koenntest du mir das nochmal erklaeren?

Na klar, dafür bin ich doch da. :D
Also...
Wenn du dich entschieden hast am Wettbewerb teilzunehmen, schreibst du erst einmal deine Geschichte/dein Gedicht nieder und stellst das Werk dann hier in der Schreibwerkstatt rein. Also genau so, wie du es auch tun würdest, wenn du z.B. eine Kurzgeschichte von dir hochladest. Anschliessend postest du in diesem Theard den Link zu deinem Beitrag und wirst damit ab dem 24. Oktober in die Abstimmung aufgenommen. Und dann heisst es nur noch: Abwarten und Tee trinken. :coofee:



Grüsse,
Lady
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon eilandei » 10.10.2012, 19:18

Bei der Gelegenheit mal ganz dumm gefragt: Wie setze ich links? Ich habe das noch nie gemacht.
Schade, dass das Thema nicht eingeengt ist. Das fällt mir immer leichter.
Grüße
eilandei
eilandei
 
Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2010, 18:36

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon Zauberzunge » 10.10.2012, 20:03

eilandei hat geschrieben:Wie setze ich links?

In den FAQ ist das ganz genau mit Bildern erklärt. Du kannst mich aber auch gern noch mal fragen, falls du's nicht verstehst.

LG, Zauberzunge :D
Jung genug, um an Magie zu glauben und alt genug, um zu verstehen, wie sie funktioniert. (Artemis Fowl, Eoin Colfer)
Benutzeravatar
Zauberzunge
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.03.2012, 21:16
Wohnort: zu Hause

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon LadyOfTigers » 10.10.2012, 20:53

@eilandlei: Ich würde dir auch empfehlen, dir den Beitrag im FAQ mal durchzulesen. Da wird das wirklich schön erklärt! :D

Grüsse,
Lady
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon LaRoux » 11.10.2012, 01:09

Hallo LadyOfTigers,
danke, dass du auf meine Meldung eingegangen bist. Das mit der Herausforderung ist natürlich ein gutes Argument ... Hatte daraufhin den ganzen Tag über ein Bild im Kopf, das mich einfach nicht los lassen wollte. Yep, ich denke ich werd's versuchen, mehr als schief gehen kann es ja nicht.
Viele liebe Grüße :) LaRoux
You only live once, but if you do it right, once is enough.
Benutzeravatar
LaRoux
 
Beiträge: 129
Registriert: 05.10.2012, 04:51
Wohnort: Berlin
Blog: Blog ansehen (11)

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon LadyOfTigers » 11.10.2012, 10:51

@LaRoux:
Yep, ich denke ich werd's versuchen, mehr als schief gehen kann es ja nicht.

Das ist die richtige Einstellung! :2thumbs:

Viel Glück beim Wettbwerb!

Grüsse,
Lady
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon Gremeorgeu » 12.10.2012, 03:26

Heissa! :bg:

Na klar, dafür bin ich doch da. :D


Yaaay! :mrgreen:

Anschließend postest du in diesem Thread den Link zu deinem Beitrag und wirst damit ab dem 24. Oktober in die Abstimmung aufgenommen.


Eh ... jia. Zu behaupten dass ich es jetzt begriffen hätte wäre falsch :nodsad:
Ich versuch's dann einfach mal, falls dass nicht hinhaut bedanke ich mich auch noch für den Tipp mit den FAQs ... Falls ich sogar dafür zu unbegabt bin, darfst du dich auf weitere Post von mir freuen. :fool:
Danke für die Auskunft!
Freundliche Grüße
Gremeorgeu
Zuletzt geändert von Nigromantia am 12.10.2012, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung, bitte Umlaute und als Nicht-Schweizer auch das ß verwenden, Quotes repariert.
If you're going through hell, keep going!
Winston Churchill
Gremeorgeu
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2011, 12:37

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon Nicatlon » 12.10.2012, 12:22

Wer die Flinte ins Korn wirft, muss aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Mein FanFiction.net-Profil: http://www.fanfiction.net/u/2019518/
Benutzeravatar
Nicatlon
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2012, 11:35
Wohnort: Gerade ausgezogen aus dem Wolkenkuckucksheim

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon LadyOfTigers » 12.10.2012, 13:25

Bist eingetragen. :wink:

Viel Glück!
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon Ralech » 12.10.2012, 15:50

Immerhin Zweite :wink:

Sein Platz
Benutzeravatar
Ralech
 
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.2010, 15:08
Wohnort: MA

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon LadyOfTigers » 12.10.2012, 16:22

@Ralech: Du stehst auf der Liste. Viel Glück beim Wettbwerb! :D

Grüsse,
Lady
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Halloween 2012 - Schreibwerkstatt-Wettbewerb

Beitragvon eilandei » 12.10.2012, 19:19

@ Zauberzunge und Lady,
vielen Dank für den Hinweis zum link-Setzen. Ich hoffe dann auch, dass es klappt, wenn es soweit ist.
LG
eilandei
eilandei
 
Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2010, 18:36

Nächste

Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste