Hansis Gedanken

Surreales, Experimentelles und alles was sonst nirgends rein passt.

Hansis Gedanken

Hallo zusammen,

Evolution kennt viele Formen, so auch in Sache Logik und Rationalität.
Und immer wieder schreiben evolutionäre Entwicklungen interessante Geschichten, die sich im Detail mitunter wie folgt gestalten können:

Der kleine Hansi im Gespräch mit seiner Mutter:

Hansi: Du, Mama, ähm, gibt es den Teufel wörklich?
Mutter: Ja klar gibt es den wirklich. Warum fragst Du?
Hansi: Hmmm, hat, ähm, hat der schon mal Kindern was gemacht, also ganz schlimm was gemacht?
Mutter: Wie meinst Du das genauer, Hansilein?
Hansi: Na ja, ähm, ich meine, hmm, irgendwie tot gemacht, oder so.
Mutter: Tot gemacht? Hm, nein, soweit ich weiß, nicht.
Hansi: Hm, und, ähm, und hat Gott schon mal Kinder tot gemacht?

© G. Ast

Herzlichst, G. Ast :wink:

von G. Ast

Re: Hansis Gedanken

Hallo G.ast!

Mir ist nicht ganz klar, worauf du Evolution hier beziehst, aber vielleicht haben wir hier unterschiedliche Definitionen. Eine evoltionaere Entwicklung vermag ich hier nicht zu finden, eigentlich ist es einfach nur ein logischer Schluss, beziehungsweise eine der klassichen Situationen, wo man ein Kind unterschaetzt und massiv von ihm aufs Glatteis gefuehrt wird.

Den Grundgedanken des Gespraechs selbst glaube ich schon mal irgendwo gehoert zu haben - du hast ihn hier schoen ausgefuehrt, und es regt zum nachdenken an.

Ach ja, und ich glaube, das muesste tot heißen. :)

so long
Jesse

von jesse custer

Hallo G.Ast,
deine Idee finde ich gut. So ein Mutter-Kind-Gespräch bringt oft überraschende Wendungen und Erkenntnisse für die Erwachsenenwelt.
Mich stört nur ein wenig das viele Hm und ähm. Auch wenn es Zögerlichkeit oder Nachdenklichkeit ausdrückt, hemmt es den Lesefluß.

Viele Grüße
Petra

von petrastarosky

Hallo G.Ast,

also, erstmal muss ich mich meinen beiden Vorrednern anschließen, die die Idee ansich ist wirklich gut. Ich finde auch den Wechsel von Hansi vom Teufel zu Gott klasse. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Der Ausdruck "tot machen" passt auch gut rein, weil es so schön dieses Kindliche irgendwie audrückt.
Allerdings muss ich mich Petra anschiließen, ein paar "ähms" und "hms" weniger würden auch ausreichen. Aber das ist Geschmackssache.
Was mich viel massiver gestört hat, war dieser Satz:
G. Ast hat geschrieben: Mutter: Wie meinst Du das genauer, Hansilein?
Der klingt einfach nur schief, was allein an dem "genauer" liegt. "wie meinst du das genau, Hansilein?" klingt für mich viel besser.

liebe Grüße,
Mitternachtsblume

von mitternachtsblume

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Kritiken ... und ja, "tot" war als Adjektiv gemeint - weiß auch nicht, was mich da geritten hat - war wohl beim schreiben nicht ganz bei der Sache. :?
(Habe es berichtigt :wink: )

Zur "Evolution": Auch Intelligenz unterliegt einem Evolutionsprozess, dessen zunehmende Komplexität wiederum die Entwicklungsgeschwindigkeit fördert, so auch im kritischen Denken.

Was den schiefen Satz betrifft (...genau/er...), so weiß ich noch nicht, ob ich das ändern werde, denn im alltäglichen Sprachgebrauch werden ja viele Formfehler gemacht.

So denn, herzlichen Dank und Gruss, G. Ast :wink:

von G. Ast