Also, bevor ich mich an die Beantwortung deiner Frage mache noch ein kleiner Einwurf:
Namen sind Schall und Rauch und mein Versuch diese Begriffe zu differenzieren ist nur
eine Möglichkeit um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn es dir hilft die Worte anders zu benutzen, dann bitte tu das

Einfach der Übersichtlichkeit halber, fasse ich deine Geschichte mal kurz zusammen, wie ich sie verstanden habe und taufe deine Protagonisten jetzt der Kürzehalber "Anna" (nicht schreien, ich weiß, dass sie sicher einen viel tolleren Namen hat

) und was sie machen soll ist eine Banane finden (ich weiß, ich war auch schonmal kreativer, aber das wird mir hier sonst alles zu viel Umschreiberei)
Anna wird entführt
Anna wird erpresst: besorg mir die Banane und ich lass dich (vielleicht) nach Hause
Anne sucht die Banane
Anna verliebt sich in den Entführer
Viele üble Dinge geschehen
Anna will doch wieder nach Hause
Anna findet die Banane
Anna geht nach Hause
Anna möchte wieder zum Entführer zurück
Anna ist die Protagonistin, also rankt sich der Hauptplot um sie herum. Alles was sie tut um die Banane zu finden, gehört genauso zum Hauptplot wie die Tatsache, dass sie sich in den Entführer verliebt, wieder entliebt, nach Hause geht und wieder zurück kommt.
Alle diese Dinge sind Essenziell für ihre Geschichte, ihre Entwicklung und den Ausgang der Geschichte. Der Hauptplot hängt immer an Anna dran. Wenn sich ihre Ziele ändern, dann auch der Hauptplot.
Ein Subplot oder Nebenplot, sind kleine Dinge nebendran, ....
Nehmen wir mal Herr der Ringe: Der Hauptplot ist "vernichte den Ring", auch wenn Frodo das am Anfang noch nicht weiß.
Am Anfang hat er nämlich "nur" das Ziel, den Ring zu den Elfen zu bringen, dann gibt es einen Rat, dann erst soll er den Ring vernichten, das Ziel ändert sich und mit ihm der Hauptplot.
Die Nebenhandlungen in dieser Geschichte sind so zahlreich, dass es mir schon schwer fällt ein Beispiel auszusuchen, Quasie jeder Kriegsschauplatz bei dem Frodo nicht dabei ist, ist ein Nebenplot - klar - aber auch der Kampf mit der Riesenspinne ist ein Subplott. Ich glaub das ist ein ganz gutes Beispiel. Frodo befindet sich auf dem Weg zu seinem eigentlichen Ziel, aber um dieses Ziel zu erreichen muss er an Tantra vorbei. "Tantra besiegen" ist also ein Zwischenziel und damit ein Subplot, auch wenn es völlig in den Hauptlot integriert ist, weil es ja ein Teil davon ist. Aber es ist ein eigenes kleines Teilziel, das erreicht werden kann.
So würde ich das zumindest jetzt auslegen ... hilft dir das weiter?
Elia hat geschrieben:1. Ist wirklich alles von Start bis Erreichen des Ziels Nebenhandlung? Also alles, was getan werden muss, um das Ziel zu erreichen?
2. Was, wenn sich die Ziele ändern?
3. Warum kann ich bei geänderten Perspektiven nicht einfach den Namen nennen?
Zu 1. und 2.
Wenn du willst kannst du es "Nebenhandlungen die Teil der Haupthandlung sind" nennen, oder wenn dir das besser gefällt, dann kannst du nur Dinge, die nicht deinem Protagonisten geschehen Nebenplot nennen, oder nur Dinge, die nichts mit der Erreichung des Hauptziels zu tun haben. Das kommt ganz auf dich und die Sichtweise an, bzw. darauf, wozu du diese Erkenntnis am Ende benutzen möchtest.
Wörter sind nur Werkzeuge, wenn sie ihren Zweck nicht erfüllen müssen wir sie einfach ändern
Zu 3.
Kannst du gerne machen

Es ging mir nur darum, wie kann ich es "anders" machen, ... weil immer und immer und immer wieder ein Kapitel mit dem Namen anfangen zu lassen wurde mir irgendwann langweilig. Außerdem kann es Teilweise auch zur
Spannung beitragen, wenn der Leser sich denken muss, aus wessen Perspektive er gerade schaut

Ich hoffe ich habe deine Fragen zur Genüge beantwortet, wenn nicht, weiter bohren
lg
Jacky