Hinweise verstecken: Die Bedeutung ändern

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Hast du schon mal einen Hinweis die Bedeutung ändern lassen?
Wie hast du das angestellt?
Ist dir das leicht gefallen?
Was waren die Stolpersteine?
Wie hast du sie überwunden?

von © Jacky

Re: Hinweise verstecken: Die Bedeutung ändern

Es freut mich dass mein erster Post im Forum auch gleich im Blog aufgegriffen wurde :D

Das mit der Bedeutung ändern verwende ich gerade in einer Geschichte an der ich arbeite. Es geht kurz gesagt um Diebe die 2 Dinge einer Firma stehlen müssen. Nach dem ersten Diebstahl wird ein Detektiv eingeschaltet, und der kommt zu der Schlußfolgerung dass es einen Insider gegeben haben muss. Kurz darauf geschieht ein zweiter (versuchter) Diebstahl, bei dem ein Angestellter der Firma erwischt wird. Der Detektiv schließt natürlich gleich darauf dass der Angestellte der Insider sein muss. Später erst findet der Detektiv den echten Insider, und er findet heraus was es mit dem Angestellten auf sich hat: Diebe haben diesen erpresst und wollten dass er beim Diebstahl geschnappt wird, so dass dadurch vom echten Insider abgelenkt wird.
Das ist zwar jetzt kein physischer Hinweis der da in der Geschichte gefunden wird, aber es kommt eben auf eine Bedeutungsänderung hinaus.

Es war eigentlich sehr leicht diese Änderung so zu gestalten, denn die Diebe hatten ja geplant dass der Angestellte als Insider dastehen soll. Das macht es, im Vergleich zu einem Hinweis der nur per Zufall falsch gedeutet wird, eben sehr einfach die Bedeutung zu ändern.

von © SmithOfSilence