Ideen Abstimmung

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Schreibblockaden, Hemmungen, Stolpersteinen und Anfangsschwierigkeiten

Ideen Abstimmung

Hi,
Bin sehr unentschlossen welches dieser drei Werke ich angehen soll. Da sie bei mir etwa auf gleichem Niveau stehen moechte ich euch bitten eure Meinung zu sagen und abzustimmen. Alleine aus Anstand bitte ich euch diese Ideen nicht zu kopieren.

Fuer mich selber ist eine Beschreibung von "Alptraumfahrt" schwer zu machen und deshalb liest es sich wohl auch etwas merkwuerdig. Ist bei mir selber auch eher an 3. Position angesiedelt, aber das kann sich taeglich aendern ...

Ich bitte euch bevor ihr abstimmt die drei kommenden Beitraege komplett durchzulesen! In jedem Stelle ich jeweils eine Idee vor.

Vielen Dank,

Gruss, Fireball

Zitat aus dem Thread "Unentschlossen", der geloescht wird.
Ich bin eine ziemlich ungeduldige Person, die sehr viel Spass an Sport, Musik hoeren und Schreiben hat.
Habe sehr viele Ideen, von denen sich drei herauskristalisiert haben.

Nummer 1) Ist eine Fantasiegeschichte, gross angelegt, mit Mappen, Hintergrund, Daten etc. (langes Buch)

Nummer 2) Ein Psycho-Thriller. Habe selber viele dieser Buecher gelesen und sie faszinieren mich. (normale Buchlaenge oder Drehbuch fuer Film)

Nummer 3) Ein Drehbuch fuer ein Hoerspiel (das es wirklich gibt). Dabei geht es um eine Busentfuehrung. Auch als Film umsetzbar.

Alle drei Storys sind mir eigentlich zu schade um sie auf 10 Seiten hinzuschreiben und dann nichts mehr damit anzufangen.

Hab zu jeder der Ideen einen Anfang, sowie eine grobe Storyline, aber ich weiss nicht wieso, aber irgendwie kann ich an einer der Geschichten nicht dranbleiben. Ich schreibe nicht nur fuer mich - ist zwar bescheuert ist aber so. Demnach moechte ich sie veroeffentlichen, ob hier, an Wettbewerben oder dann an Verlag, ich brauche das Feedback. Immer wenn ich einen Teil geschrieben habe, habe ich ihn nun schon an eine Freundin geschickt, dass sie mir Rueckmeldung gibt und sie ist auch von allen drei relativ begeistert. Bei mir aendert sich die Meinung von Tag zu Tag und so faellt es sich schwer sich auf eins zu konzentrieren.

Mir sind die Ideen eben zu schade um sie weg zu werfen, oder nur als kurze Story zu machen. Hatte schon ueberlegt sie quasi Live hier rein zu stellen, aber da hab ich dann doch Angst, falls ich sie dann irgendwann veroeffentlichen moechte

http://rapidshare.com/files/39128813/PC ... .part1.rar

von Fireball

Alptraumfahrt

"Es war ein gelungener Urlaub. Nach zwei Wochen entspannen, Natur bewundern und naechtlichem Ausgehen, steht nun die 15-stuendige Rueckfahrt mit dem Reisebus an. Es beginnt harmlos. Es wird gelacht, gealbert, gegessen und Filme geschaut. Doch nicht die vollstaendige Zeit bleibt es so. Einige Reisende scheinen nervoes zu sein, schwitzen trotz der kuehlen Temperaturen und werfen sich staendig Blicke zu.

Schon bald zeigen sie dann ihr wahres Gesicht. Mit Waffen bringen sie den Reisebus, sowie die Insassen unter Kontrolle. Zwar ohne Gewalt, jedoch respektvoll.
Die Geiseln wissen nicht was passiert, als der Bus ploetzlich anhaelt und sie im Schutz der Nacht die Koffer mit denen im einem Haus austauschen muessen. Ein Mann entkommt dabei.

Dieser versucht ueber Handy, nachdem er die Polizei informiert hat, nun mit seinen Freunden im Reisebus Kontakt zu treten. Zunaechst gelingt es, doch die Verbindung unterbricht ploetzlich. Das er seine Kollegen damit in wohlmoeglich toedliche Gefahr bringen konnte, bedachte er nicht.

Im Bus eskaliert derweil die Situation. Ein Mann wird von den Entfuehrern angeschossen, die nun offen bereit sind Opfer in Kauf zu nehmen, sollten sich die Geiseln gegen ihre Anweisungen wehren. Angst herrscht unter den Gefangenen.

Vermutungen gibt es viele, die haeufigste: Der Bus soll als Schmuggelhilfe ueber die Grenze gebracht werden ..."

Wohl als Drehbuch fuer ein Hoerspiel. Original Idee fuer „Die drei ???“ bzw. „Die DREI“. Eventuell als Ziel das Script bei EUROPA einzureichen.

von Fireball

Das Südliche Land

Bei seiner Geburt stirbt seine Mutter, im Alter von neun Jahren im Krieg sein Vater und Onkel, der Koenig. Fuer Renar gab es eine Bestimmung – Mit 17 Jahren musste er den Thron einnehmen. Aufgezogen wurde er von Sabian, einem alten, blinden Mann, der sich dagegen wehrte, dass Renar nur fuer das Regieren erzogen werden wuerde.
Dies ist nun Vergangenheit. Aus dem Jungen, dem damals noch Kriegshoerner Angst machen ist ein maechtiger Herrscher geworden, der sein Land gewissenhaft kontrolliert.

Eines Tages erreicht ein Bote die Stadt und bittet um Hilfe. „Im Suedlichen Land“ seien Violenten gesehen worden. Ein Volk besonders starker Maenner, die frueher als Armee der vier Ungeheuer dienten. Renar weist jede Hilfe ab.
Sabian, zu dem er immernoch ein enges Verhaeltniss hab klaert ihn auf.

„Einst kamen Maral, Viento, Bosco und Oscorid auf die Erde um fuer ein ordentliches Leben zu sorgen. Lange hielten sie sich daran gute Taten zu vollbrringen, ehe sie bemerkten was fuer eine Macht sie eigentlich besassen.“

Es kam der Krieg in das Suedliche Land. Mit Hilfe der Violenten gelang es den Ungeheuern die Menschen zu unterdruecken. Waehrend der entscheidenen Schlacht kam dann die Wende. Ein goldener Ritter erschien und verschwand in einem Lichtblitz mit den Ungeheuern fuer immer – so glaubten die Einwohner des Suedlichen Landes.
Nun tauchten die Violenten wieder auf und die Bewohner fuerchten, dass auch die Rueckkehr der Biester nicht lange auf sich warten lassen wird. Angst herrscht.

Als diese Vermutung bestaetigt wird sieht sich Renar getrieben von Sabian gezwungen zu handeln. Mit seinen vier Anfuehrern, sowie einem Heer zieht er in das Suedliche Land, in dem die Ungeheuer nun oeffentlich auftreten – und morden.

Wer war der mysterioese Goldene Ritter, der damals mit den Ungeheuern verschwand? Wird er wieder zur Hilfe kommen? Was verbirgt sich „Im Unbekannten“, dem Zuhause des Boesen, dass unbetretbar ist? Was ist das offensichtliche Geheimniss, dass Sabian umgibt?

Ein spannender Fantasy-Roman mit ausfuerhlichem Hintergrundmaterial in Form von Karten, Geschichtsdaten und der vom spanisch abgeleiteten Bedeutung jedes Namen. Gedacht als Roman von etwa 400 Seiten (grobe Annaehrung). Teile der Einleitungsidee unter "Fiktion" ---> "Die Bestimmung"

von Fireball

24 Stunden um Leben und Tod

John Brinxton ist Journalist. Was er denkt das schreibt er. Er traut sich an Themen, an die andere gar nicht erst denken wuerden. Durch seinen provizierenden Stil macht er sich nicht nur Freunde, doch das ist ihm gleich. Der Erfolg ist fuer ihn das Wichtigste. Das er damit nicht nur sich, sondern auch sein Umfeld in Gefahr bringt merkt er kaum.

Lilly, das kleinste von John Brinxton´s 4 Kinder hatte Geburtstag und ein Besuch bei McDonalds wurde fuer den Abend angestrebt. Doch ein Aerger mit seinem Chef machte ihm einen Strich durch die Rechnung – er wuerde zu spaet kommen. Auf dem nach Hause weg belaestigt ihn dann noch ein Reporter, der ein Interview fuehren moechte. Brinxton ist sichtlich genervt und willigt nicht ein. Der Reporter laesst jedoch nicht locker und beginnt.

„Nehmen wir an.“, began der Reporter. „sie kommen nach Hause und ihre Familie ist spurlos verschwunden. Es ist ein Spiel. Sie bekommen Aufgaben, fuer jedes Mitglied eine. Das Bestehen bzw. Fehlschlagen entscheidet ueber Leben und Tod der Personen. Auch fuer Sie ist es alles andere als ungefaehrlich. Einen handfesten Beweis bekommen sie jedoch nicht, dass ihre Familie ueberhaupt in Gefangenschaft ist. Es ist krank, gewisst, doch stellen Sie sich vor sie waeren in dieser Situation: Wuerden Sie auf das Spiel eingehen?“
John hatte unweigerlich zugehoert. Ihn interessierte das Thema. Absolute Psychologie. Wie weit geht man selbst fuer das Leben anderer.
„Ich weiss nicht.“, beantwortete er die Frage.
„Nun kommen Sie schon John, denken Sie nach!“
„Ich weiss es nicht.“, wiederholte er.
„Man man man. So ein schlaues Hirn und doch keine Antwort. Ueberlegen Sie es sich John. Auf Wiedersehen.“

John hatte die Wahrheit gesagt. Er wusste nicht wie er darauf reagieren wuerde.

Als er Zuhause ankam dann der Schock. Die Haustuer ist offen, das Auto da, doch seine Familie nicht. Ohne eine Nachricht, ohne den Hauch einer Spur. Panik ueberkommt John. Sollte das, was der Reporter gesagt hatte tatsaechlich eingetreten sein? War das moeglich? Um eine Antwort zu bekommen ruft er seine Frau an. Sie ging nicht ran. Ihre Handtasche liegt auf dem Kuechentisch, gemeinsam mit dem Geburtstagsgeschenk fuer Lilly.
John ist verzweifelt, als ihm ploetzlich jemand von hinten an den Schultern greift ...

Ein psychologischer Thriller, mit vielen Wendungen in dem nicht alles so ist wie es scheint. Moegliche Ausfuehrung als Roman (200-300 Seiten), oder als Filmdrehbuch.

von Fireball

Menno!

Was soll das! Klingt alles recht toll! *ggr* und jetzt verlangst du von mir eine Entscheidung?

Wie gesagt, wo ich persönlich eher dranbleib ist der Fantasy-Roman.
Also, ich bin zwar Spanierin, aber was Maral ist, da komm ich jetzt nicht drauf . . .

LG Liyah

von Liyah

Liyah hat geschrieben:Menno!

Was soll das! Klingt alles recht toll! *ggr* und jetzt verlangst du von mir eine Entscheidung?

Wie gesagt, wo ich persönlich eher dranbleib ist der Fantasy-Roman.
Also, ich bin zwar Spanierin, aber was Maral ist, da komm ich jetzt nicht drauf . . .

LG Liyah

Maral = Mar + schoenerer Name ;-). Die Fantasy Story ist sicherlich die anspruchsvollste und laengste. "24 Stunden um Leben und Tod" ist bei mir gerade das Problem, dass es zuviele Hoehepunkte und keine Ruhezeit gibt ...

von Fireball

Ok.. hätt ich auch drauf kommen können :lol:
Wie kommst, dass du ausgerechnet spanisch für deine Namensvorlagen genommen hast?
Anspruchsvoll find ich gut :D auch wenn ich mir sowas nicht zutraue.

Das mit den Höhepunkten... naja, wenn ne Story spannend ist, was spricht dagegen? Und in Extremsituationen kommen sich Menschen immer näher, die können dann über alles mögliche reden.
Anfang ihre Sünden zu beichten oder was weiß ich. Vielleicht kriegst du damit ein paar ruhigere Strecken hin. Aber woas mit Absicht nachträglich einbauen? Hm, ist das sinnvoll?

LG Liyah

von Liyah

Hm, naja, Du bist der Schreiber und desswegen musst Du Dich auch entscheiden was Du schreiben willst. Kann mit der Frage ehrlich gesagt nicht viel anfangen.

nee, eigentlich schreibe ich wegen der Umlaute. Du hast keine drin. Ich habe das eine Weile aehnlich gemacht. Wenn Du allerdings ploetzlich mit einem Buch dastehst, dann kann es ganz schoen laestig werden, alles in Umlaute zu aendern wenns an die Veroeffentlichung geht. Also, ich nehme einfach mal an, Dir gehts wie mir und Du hast keine deutsche Tastatur. In Word (hier klappt die Sache offensichtlich nicht) lassen sich Shortcuts fuer Umlaute definieren. Und man gewoehnt sich auch ungemein schnell daran.

von BlackRider

Das mit den Umlauten ist doch kein Problem, in jedem halbwegs guten Schreibprogramm gibt es die Funktion "suchen und ersetzen" (In Open Office ist das bei mir Strg+F), bei drei Umlauten und einem "ß" gibt das vier Mal suchen und ersetzen und dann noch mal für die drei Umlaute in Großbuchstaben, .. also sieben Mal, dann ist man schon fertig ;)

Ach ja, außerdem gibt es tools, mit denen kann man die Tastatur umstimmen.
Auf der Arbeit (da hab ich Linux und n Kumpel hat das für mich eingerichtet, ich weiß also leider nur das es geht aber nicht wie), hab ich unten rechts in der Ecke so ne kleine Flagge, am Anfang ist die immer Amerikanisch, wenn ich drauf klicke swappt die um in deutsch und schon hab ich eine deutsche Tastatur. Ist ein bissl gewöhnungsbedürftig, weil sich die Tastenbeschriftung natürlich nicht ändert :P Aber weil ich sowieso blind schreibe, hab ich da eigentlich noch nie Probleme mit gehabt.
lg
Kim ;)

von Kim Possilbe

Hallo meine Muse.
jaja, das mit dem Suchen und Ersetzen ist schon richtig, allerdings trifft es dann auch so Sachen wie "das blaUE Auto". Solche Woertchen gibts erstaunlich oft.
Man kann das natuerlich auch Schritt fuer Schritt machen. geht auch und kostet nicht die Ewigkeit. Ich meine nur, dass das alles voellig unnoetige Arbeit ist, wenn man irgendein Kniffchen gefunden hat, die Umlaute gleich an Ort und Stelle einzufuegen.

von BlackRider

*dow* daran hab ich nicht gedacht, ... ich hab das übertragen, weil ich beim Texen immer andersrum ersetzen muss ü gegen "u usw. Da geht das natürlich tadellos.
Wenn's so n Trick gibt, dann natürlich umso besser. Oder wenn man halt die Tastatur umstellen kann, ... hmm ich überlege gerade, ich glaube in ICQ kann man die Tastatur mit Alt+Shift oder AltGr+Shift umstellen, .. vielleicht gibt es sowas für dein Schreibprogramm auch?

Ach ja, ich habe übrigens für die 24Stunden gestimmt (obwohl ich es an deiner Stelle wegen der Serie anders nennen würde), und vielleicht nicht eine Aufgabe pro Familienmitglied, sondern für jedes eine Schnitzeljagd, man kann ihm ja nicht sagen, was das eigentliche Ziel ist, sonst könnte er ja die Polizei rufen ;)

Das Fantasyding ist mir zu kriegerisch (Krieg hängt mir zum Hals raus), und das mit dem Bus erinnert mich zu sehr an den Film von dem Flugzeug über den Angriff vom 11.September.

Aber das sind halt nur persönliche Eindrücke. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Abstimmung so viel Sinn macht. Jeder hat ja ganz andere Assoziationen, und im Endeffekt bringst du die nächsten paar Wochen und Monate mit Schreiben zu. Also muss es dir in erster Linie gefallen. Ich würde auch nicht so sehr nach dem Potential (ich kann das Wort einfach nicht mit z schreiben :roll: ) gehen, das ich jetzt sehe, sondern wirklich danach, wie sehr es mir Spaß macht es zu schreiben. Der Rest kommt dann von alleine.

lg
Kim ;)

von Kim Possilbe

Das mit dem Tastatur umstellen versteh ich nicht ganz. Wenn ich von Englisch auf Deutsch schalte... woher weiss ich dann noch, welcher Buchstabe auf der Tastatur wo steht?
Also ich habe meine Shortcuts in Word so eingerichtet, dass Ctrl + a ein ae ist, Ctrl+Alt+a ein Ae, usw. Das funktioniert ganz praechtig und ich musste mich wirklich nur fuenf Minuten daran gewoehnen. Das Ganze geht halt nur in Word und sobald ich woanders was schreibe, zum Beispiel hier, muss ich mich wieder ohne Umlaute begnuegen.

von BlackRider

10 Finger Schreiben

*thehe* Die Muse ist halt gut :P
Nee jetzt mal ernsthaft, ich tippe schon seit einer ganzen Weile blind, das heißt, mir ist eh egal was auf den Tasten steht. Ich hab mir irgend wann mal einen kostenlosen zehn-finger-schreibkurs aus dem Internet downgeloaded (na ja, war shareware und nicht wirklich prickelnd, aber es hat gereicht), und seit dem hab ich etwa doppelte Geschwindigkeit (ich war vorher mit meinem siebenfingersystem schon recht schnell, und hätte nie gedacht, dass es noch was ausmacht, aber das hat es 8) )

Ich hab mal gegooglet, aber leider nix gescheites kostenloses gesehen. Bei Amazon bin ich aber fündig geworden. Der TippKönigin hat ziemlich gute Rezensionen bekommen. Wenn ich's nicht schon könnte würd ich den glatt ausprobieren :P
Auf jeden Fall kann man so halt ganz einfach Buchstaben benutzen, die nicht von sich aus auf der Tastatur stehen. Oder man kann sich auch einfach eine deutsche Tastatur schicken lassen. Oder für die ganz kreativen, kann man ja entsprechenden Buchstaben durch ausprobieren finden, und sich dann mit Edding auf die Tastatur malen :mrgreen:

So, ich hoffe ich konnte helfen
lg
Kim ;)

von Kim Possilbe

Holla, eine so Schnelle bist Du also...grins. Ned schlecht. Ich benutze ein viereinhalb Finger System. Und auf dem PDA das Stylus System. Is noch langsamer...

Ich fuer mich hab das mit den Shortcuts geloest. Ist ne feine Sache fuers Schreiben, und naja, fuers Forum hier tuts ja auch die Umlautlose Sprache.
Also, die Empfehlung, sich ueber die Sache einen oder zwei Gedanken zu machen geht natuerlich an Fireball. Bei vierhundert Seiten am Ende jeden Umlaut durchzugehen laesst sich eben recht einfach vermeiden. Auf diese oder jene Weise.

von BlackRider

Ich persönlich würde mich wohl für "Das südliche Land" entscheiden, weil es mich eher anspricht. Zumindest würde ich damit beginnen zu schreiben und die anderen zwischenparken und für später aufheben.
Im Endeffekt ist es von der Stimmung abhängig, was Du nun wirklich beginnst. Es gibt Momente, da kann man einfach nichts Fantastisches schreiben.
Die Entscheidung wird nach wie vor bei Dir liegen, denn womit Du beginnen sollst, entscheidest nur Du und Dein Bauch :wink:

von Angel

Nächste