[Name] "Impfungshaus"

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

[Name] "Impfungshaus"

Beitragvon Sanjar » 14.08.2015, 15:47

Hallo ihr Lieben,

in meinem aktuellen Projekt gibt es ein Haus, für das ich eine Bezeichnung suche. Es ist ein großes Steingebäude, schon alt und hat verschiedene Funktionen. Die wichtigste ist die, dass die Bürger der Stadt dort in gewissen Zeitabständen bestimmte "Impfungen" erhalten. Das ist eigentlich das einzige, von dem die Bürger wissen und wissen sollen. Desweiteren sind aber Kerker im Keller des Hauses und es gibt einige Räume in denen wichtige Beschlüsse getroffen werden. Eine bestimmte Völkergruppe wird in meiner Geschichte unterdrückt, darum geht es hauptsächlich bei diesen Treffen und Beschlüssen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich dieses Haus nennen soll. Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Liebe Grüße, Sanjar
Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.
- Mark Twain
Sanjar

Re: [Name] "Impfungshaus"

Beitragvon Neee » 14.08.2015, 15:55

Hallo Sanjar,
mit dem Kerker erinnert's mich an Orwells 1984 (Kriegsministerium = Ministerium für Frieden). Könnten wolche Euphemismen auch zu deinem Roman passen?
Mir würd' dafür spontan einfallen:

Haus der Gesundheit
Haus des Lebens
Institution für Gesundheit
Neee

Beitragvon Sanjar » 14.08.2015, 16:03

Oh ja, das sind sehr gute Vorschläge. Genau sowas habe ich gesucht. Danke. Irgendwie war ich bei der Namenssuche so verbissen, dass mir nichtmal die naheliegendsten Dinge eingefallen sind.
Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.
- Mark Twain
Sanjar

Beitragvon Bernd » 19.08.2015, 06:02

Kerker, wichtige Beschlüsse... klingt nach Rathaus!

Ich finde, ein Name (insbesondere, wenn es der umgangssprachliche Name sein soll, denn die Leute benutzen) muss kurz und prägnant sein, vielleicht auch ironisch oder absichtlich unpassend, im Falle eines Gebäudes kann er sowohl die heutige oder historische Funktion als auch einfach die Äußerlichkeit des Gebäudes beschreiben.

Also hier meine Vorschläge:
- Rathaus
- die Burg
- der Klotz
- Herrenhaus
- das Schloss
Bernd

Zurück zu Weltenbau-Forum