Informationsquellen

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

Re: Informationsquellen

Beitragvon TripleN » 09.10.2011, 20:39

http://www.gesetze-im-internet.de/
Was: Alle deutschen Gesetze online. Zum Beispiel Strafgesetzbuch oder Bürgerliches Gesetzbuch.
Sprache: (juristen) deutsch
TripleN
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2011, 13:52
Wohnort: BW

Re: Informationsquellen

Beitragvon ahnungslos » 12.12.2011, 20:00

Falls jemand eine gut moderierte

PFLANZEN-Seite

braucht, hier gibt's eigentlich nichts, was es nicht gibt:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/index.php

Besonders die Hilfsbereitschaft von den Mitgliedern bei Fragen ist wirklich groß!

lg ahnungslos

(Die Mitglieder beschäftigen sich natürlich auch mit Spezialitäten und Wildpflanzen...)
Meine Nano-Buddies: Höllenhund Sepp (=Ceberus) und Höllenhund Stormwalker, beide schon nicht mehr die Jüngsten...UND natürlich Henriette - meine Wordcountdrachendame!
Benutzeravatar
ahnungslos
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 2042
Registriert: 09.12.2011, 16:27
Blog: Blog ansehen (6)

Re: Informationsquellen

Beitragvon Melethriel » 03.01.2012, 23:27

Diese Seite finde ich besonders empfehlenswert, wenn man über das Mittelalter recherchiert:

Kleio.org
Was: Alltagsgeschichte des Mittelalters (auch andere Epochen vorhanden)
Sprache: Deutsch


Eine Seite über alte Schriften:

http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php
Was: Eine Sammlung alter Schriftzeichen, Völker und Kulturen
Sprache: Deutsch
Manchmal ist die Feder stärker als das Schwert ... nur gut, mein Freund, dass ich die Axt habe
Benutzeravatar
Melethriel
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.10.2008, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Informationsquellen

Beitragvon tinka » 20.01.2012, 19:07

The 1900 House and Sequels
Was: Bin über eine interessante Dokumentationsreihe gestolpert... Es geht um eine Art Experiment, bei dem alte Häuser restauriert werden und Familien aus der heutigen Zeit einziehen und während drei Monaten dort leben, zum Beispiel in der Victorian Era. Das Ganze ist natürlich nicht 100%ig zuverlässig, aber das Projekt wurde von verschiedensten Historikern begleitet und ist für Leute, die historische Romane, die in England oder den USA spielen, bestimmt ganz interessant, weil es einen guten Einblick in das Alltagsleben gibt.
Sprache: Eine deutsche Übersetzung habe ich bisher nicht gesehen, daher sind Englischkentnisse von Vorteil. :D
Zuletzt geändert von Liyah am 20.01.2012, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst
“In ancient times cats were worshipped as gods; they have not forgotten this.”
― Terry Pratchett
Benutzeravatar
tinka
 
Beiträge: 1161
Registriert: 27.06.2011, 12:03

Bezeichnung eines Kleidungs-Stücks

Beitragvon tomtesdotter » 27.01.2012, 19:40

Ich wusste nicht so genau, wohin mit dem folgenden Link :( aber ich dachte mir, dass er vielleicht interessant für alle Fantasy-Schreiber sein könnte :nod:

Golden Spider Silk Cape

lg tom
"Ich sehe unerfüllte Träume hinter mir und erfüllbare vor mir, und das Lesen und Schreiben, ... , das alles wird immer dazu und immer zu mir gehören." Elke Heidenreich
Benutzeravatar
tomtesdotter
 
Beiträge: 1411
Registriert: 15.01.2011, 18:15

Re: Informationsquellen

Beitragvon Henningway » 10.02.2012, 13:11

Liste der Waren und Dienstleistungen (PDF) nach dem Internationalen Handelsabkommen von Nizza

Was ist das: Darin sind alle Handelswaren und Dienstleistungen aufgelistet, die z.B. durch Internationale Patente geschützt werden können. Nützlich wenn ihr einen Beruf für eure Protas sucht. Auch exotische Tätigkeiten, wie "Wolkenimpfen" finden sich darin.

Sprache: Deutsch / Englisch
Der Leser ist dein Freund. Mach's ihm nicht so schwer das auch zu bleiben. (Frei nach Fritz R. Glunk)
Der Blog vom Leben unterwegs
Benutzeravatar
Henningway
 
Beiträge: 1055
Registriert: 13.01.2011, 15:36
Wohnort: Wohnmobil
Blog: Blog ansehen (30)

Alltägliches Leben im 18. Jahrhundert

Beitragvon MarzAttak » 08.05.2012, 08:40

Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen hat zu diesem Thema eine PDF zum Download zur Verfügung gestellt. Auf der Homepage einfach mal runterblättern (steht unter dem Goethe- und Schillerdenkmal)
http://www.thueringen.de/de/lzt/downloads/thueringen/

Da findet man auch was zum geselligen und literarischen Leben, wen's interessiert.
MarzAttak
 
Beiträge: 437
Registriert: 19.11.2008, 09:44

Re: Informationsquellen

Beitragvon Kekks » 08.05.2012, 15:52

Für alle, die bestimmte Informationen über einen ganz bestimmten Beruf wissen wollen, ist
das hier
etwas.

GLG
I want to be a /ə/(schwa).
It is never stressed.
Benutzeravatar
Kekks
 
Beiträge: 385
Registriert: 21.02.2012, 13:32
Wohnort: In der Nähe des Wahnsinns, gleich um die Ecke von Irrwitz und Idiotie.

Re: Informationsquellen

Beitragvon BanefulBreath » 21.05.2012, 22:51

Für alle, die sich mit dem viktorianischen Zeitalter befassen :)

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.vam.ac.uk/page/v/victorian-design/

edit: Hier noch mal der Link ohne den albernen Google-Übersetzer: http://www.vam.ac.uk/page/v/victorian-design/ [Nigromantia]
Zuletzt geändert von Nigromantia am 21.05.2012, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link ohne Googlebeteiligung
Some of us are born chasing disaster.
BanefulBreath
 
Beiträge: 555
Registriert: 04.06.2010, 21:27
Blog: Blog ansehen (2)

Re: Informationsquellen

Beitragvon Nuuna » 06.06.2012, 04:30

Zur Ergänzung was unsere Sprache betrifft

http://www.redensarten-index.de/
Wörterbuch für

- Redensarten
- Redewendungen
- idiomatische Ausdrücke
- feste Wortverbindungen
Sprache: deutsch

http://szenesprachenwiki.de/
Das "Szenesprachenwiki" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Dudenverlag und Trendbüro. Und von Euch. Denn Sprache ist lebendig. Sie verändert sich durch die Menschen, die sie sprechen.
Sprache: Deutsch
Text kann Spuren von Ironie enthalten
Benutzeravatar
Nuuna
Inaktiv
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2010, 12:25
Wohnort: Gummersbach

Re: Informationsquellen

Beitragvon Nuuna » 06.06.2012, 04:37

Hier noch ein allgemeiner Link - der wirklich weiterführt

Das Rechercheportal
http://rechercheportal.de/c/index.php

Sprache: deutsch
Text kann Spuren von Ironie enthalten
Benutzeravatar
Nuuna
Inaktiv
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2010, 12:25
Wohnort: Gummersbach

Re: Informationsquellen

Beitragvon anell » 06.06.2012, 07:54

Hey

hier mal ein paar meiner Info-Quellen:

Alte Karten
Was: Egal ob Welt/Land/See oder Stadtkarte, auf dieser Seite gibt es viele alte Karten. Die Zoomfunktion ist einmalig.
Sprache: englisch

Mythologisches Lexikon
Was: Datenbank über Mythologie.
Sprache: Deutsch

Liste mit Wesen, nach Typ.
Was: Liste von Kreaturen, nach Typ. Mythologische Wesen werden nach ihren Eigenschaften sortiert. Das kann alles sein (Bezug zu den Elementen, tierisches Aussehen, Bezug zu Orten/Kulturen/Tageszeiten/Aufgaben) Wer hier sein passendes Geschöpf nicht findet, wird es, glaube ich, so schnell nirgendwo anders finden.
Sprache: Englisch. Aber, da es eine Wikipedia-Liste ist, wird es wohl bei vielen Einträgen immer auch einen Link, auf den deutschen Eintrag geben.

:beckon:
Mein Buchblog: MAD-Books
Bad descisions make good stories!
Benutzeravatar
anell
 
Beiträge: 1524
Registriert: 09.10.2009, 21:34
Wohnort: dehääääm!

Re: Informationsquellen

Beitragvon Nuuna » 07.06.2012, 08:15

gerade gefunden - seit gestern im neuen Design online und sehr sehr empfehlenswert -
weil es dort viele zusätzliche Informationen gibt

Deutsche Nachnamen
http://www.deutsche-nachnamen.de/dn/index.php/de/

sortiert nach allen möglichen Kriterien.
Sprache: deutsch

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.
Nuuna
Text kann Spuren von Ironie enthalten
Benutzeravatar
Nuuna
Inaktiv
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2010, 12:25
Wohnort: Gummersbach

Re: Informationsquellen

Beitragvon Nuuna » 12.06.2012, 06:55

Heute gefunden:
Symbole - und ihre Bedeutung / Deutung

Symbolonline
http://www.symbolonline.de/index.php?title=Hauptseite

Sprach: Deutsch
>diese Datenbank sammelt Symbolbegriffe und interpretiert sie unter tiefenpsychologischer Perspektive mit besonderer Berücksichtigung der Analytischen Psychologie C. G. Jungs. Sie befindet sich noch im Aufbau, in laufender Erweiterung und Überarbeitung.<

Alphabetisch geordnet
Text kann Spuren von Ironie enthalten
Benutzeravatar
Nuuna
Inaktiv
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2010, 12:25
Wohnort: Gummersbach

Re: Informationsquellen

Beitragvon Henningway » 22.07.2012, 16:47

Die Deutsche Biographie, umfasst die "Allgemeines Deutsche Biografie" (ADB) und die "Neue Deutsche Biographie" (NDB)

http://www.deutsche-biographie.de/index.html

Listet als Beispiel sämtliche bedeutenden Persönlichkeiten mit dem Familiennamen "Goethe" auf.
Der Leser ist dein Freund. Mach's ihm nicht so schwer das auch zu bleiben. (Frei nach Fritz R. Glunk)
Der Blog vom Leben unterwegs
Benutzeravatar
Henningway
 
Beiträge: 1055
Registriert: 13.01.2011, 15:36
Wohnort: Wohnmobil
Blog: Blog ansehen (30)

VorherigeNächste

Zurück zu Recherche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast