Informationsquellen

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

An alle Dystophie- Schreiber!

Beitragvon Maja- » 22.08.2012, 02:18

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, die ich euch auf keinen Fall vor enthalten möchte.
Gerade für Autoren, die eine Dystophie schreiben, denke ich wird das ganz interessant sein.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich den link hier rein stelle, ich wusste nicht wo sonst. :D Und Recherche klang da ganz gut.

Also, ich habe eben ein paar Seiten durchstöbert und bin da auf eine Karte gestoßen, die nach einem Weltuntergang (hier besonders nach einer Zombie Apokalypse) sehr hilfreich ist. :D Ich habe sie mal gleich ausprobiert und meinen Wohnort eingegeben und (Überraschung) sie funktioniert.
Es ist eigentlich ganz einfach.

Übersichtlich werden hier gefährliche Zombie- Zonen mit wahrscheinlich hoher Zombie-Aktivität rot eingefärbt. Hinzu kommen Icons, welche die wichtigsten Standorte für Waffenläden, Armeebasen und Ärzte anzeigen. Auch die Plätze von Supermärkten sind verzeichnet, um sich Nachschub organisieren zu können. Besonders gefährliche Orte wie Friedhöfe sind ebenfalls markiert, da die bekanntlich für einen stetigen Nachschub an hungrigen Untoten sorgen. So kann man den größten Gefahren bereits im Vorfeld aus dem Weg gehen.
(c) web.de

Ich denke nicht nur bei Zombies, sondern auch bei anderen Ursachen, die zu einem "Ende der Welt" führen, kann es nie schlecht sein zu wissen, wo in welcher Stadt welche Waffenläden, Apotheken, Supermärkte, Friedhöfe.. etc. zu finden sind.
Meiner Meinung nach, schien mir das immer ein großes Problem, besonders wenn man die Geschichte in einem anderen Land, oder einen fremden Stadt ansiedelt. :D So aber hat man doch eine super Übersicht.

Zu finden ist die Website hier -> http://www.mapofthedead.com
Total einfach zu bedienen und meiner Meinung sehr übersichtlich. Ich dachte mir, es würde vielleicht einige von euch freuen so etwas als Hilfe zu haben. :)

GLG und noch einen schönen Abend (Nacht) :dasheye:
Maja-

EDIT: Ich habe eben ein wenig damit herum gespielt und mir ist noch eine Funktion ist Auge gesprungen, die ich schnell mitteilen wollte. In der linken Ecke findet ihr ein kleines Bilchen von einem Männchen. Das könnt ihr mit einem einfachen Mausklick aus dem Kasten ziehen und beliebig irgendwo in eine Straße setzen. Dann bekommt ihr eine komplette Ansicht der Gegend. Häuser, Bäume, Flüsse. Also dieser Punkt ist sicher auch für viele andere interessant, die nicht an einer Dystophie schreiben. Ihr könnt durch die Straßen fahren, wie als wärt ihr da. Ein wenig 3D und meiner Meinung nach besser als Google Earth. :D
Okay, das war's schon.
I like to know how things work.. so I can easily make them not work.
Benutzeravatar
Maja-
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2012, 12:23

Re: Informationsquellen

Beitragvon MahaRani » 27.08.2012, 19:25

Liste von Charaktereigenschaften
Was: Eine Liste von Charaktereigenschaften, die alphabetisch sortiert ist. Für die schnelle Inspiration oder um ein Synonym zu finden (bei Klick: "Nachschlagen im Woxikon").
Sprache: Deutsch
How to catch a plotbunny: hide in the grass and make carrot noises.
Benutzeravatar
MahaRani
 
Beiträge: 108
Registriert: 23.08.2012, 14:16

Re: Informationsquellen

Beitragvon LadyOfTigers » 30.12.2012, 19:24

Sternzeichen-Rechner
Was: Eine praktische Maschine, mit der man verschiedene Sternzeichen (u.a. auch indianisches und chinesisches) an verschiedenen Daten berechnen kann. Auch praktisch für die Charaktererschaffung.
Sprache: Deutsch
Wäre Schreiben eine Droge, wären wir schon längst an einer Überdosis gestorben.
Weg vom 22. August bis 17. Juli - Austauschjahr in Japan :)
Benutzeravatar
LadyOfTigers
 
Beiträge: 1139
Registriert: 29.06.2010, 20:08
Wohnort: Irgendwo zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Informationsquellen

Beitragvon Buchstabensammler » 01.01.2013, 18:33

Hallo zusammen, auch ich möchte gerne einen Link beisteuern. Es handelt sich um eine Seite auf der man Dämmerungszeiten, Sonnenaufgang/Untergang berechnen kann. Man sucht sich die Koordinaten des gewünschten Ortes auf der Google Landkarte (auf der Website selbst), gibt ein Datum ein (bis weit in die Vergangenheit hinein) und schon bekommt man verschiedene Daten. Wie voll der Mond war, wann es dämmert, wann es völlig finster war usw..
Mir hat das sehr geholfen da ich über unterschiedliche Schauplätze in unterschiedlichen Jahren schreibe.

http://galupki.de/kalender/sunmoon.php

Um das Paket zu vervollständigen hier noch eine Seite mit Archivdaten zum deutschen Wetter, bis 1876 abrufbar.

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html

Frohes Schaffen! :dasheye:
Benutzeravatar
Buchstabensammler
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2012, 15:10
Wohnort: Westmünsterland

Re: Informationsquellen

Beitragvon slevin » 21.01.2013, 20:20

Biologie, Schwerpunkt Zoologie/Evolution
Was: Meiner Meinung nach das beste Nachschlagewerk für Zoologie das es gibt. Es werden alle Ordnungen genau beschrieben, man erfährt ungeheuer viel verblüffendes über einzelne Tierarten und im Allgemeinen wird auch viel erzählt. Über die Not der Tiere und die Gefährdungsgrade jeder aufgeführten Tierart wird natürlich auch viel gesagt.
Sprache: Deutsch
slevin
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.01.2013, 17:09
Wohnort: In der Nähe von Kassel, Hessen.

Re: Informationsquellen

Beitragvon Cassiopeia » 21.01.2013, 21:52

Dann will ich auch mal ein paar links beisteuern 8)

Maßeinheiten berechnen
Was ist das? - eine Site zum Umrechnen von Maßeinheiten wie Länge, Temperaturen, Zeitunterschied, Geschwindigkeit, Dichte, Beleuchtungsstärke, Wasserhärte... es lässt sich so ziemlich alles finden in ziemlich vielen Einheiten. Sehr übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen und verstehen.
Art: Website mit einfachen Eingabe-Feldern zum Berechnen
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch,...

Reisegeschwindigkeit (Wikipedia)
Ich weiß, Wikipedia ist nicht das Maß aller Dinge, aber zur groben Übersicht reicht es meistens^^
Was ist das? - Eine Übersichtsseite zum Thema "Reisegeschwindigkeiten" samt Formel, Berechnungen und einer Tabelle mit noch einmal einzelnen Übersichten wie zu Fuß, zu Pferd, Dampflok, etc.
Art: Zusammengestellte Informationsseite
Sprache: Deutsch

Historisches Europa
Was ist das? - eine Website mit Kartenmaterial zur Übersicht vom Jahre 1 bis 2000, gerichtet auf Europa in Jahrhunderterschritten
Aufbau: links ist eine Navigationsleiste mit den Jahreszahlen, im großen Fenster erscheint dann der Kartenausschnitt. Die anfänglichen Gebietsbezeichnungen sind allerdings in Latein (bis 500 / 600).
Wichtig für: alle, die sich für das historische Europa interessieren und dessen Völkerherrschenden Wandel. Besonders der Auf- und Abstieg des Weltreiches Rom ist doch sehr eindrucksvoll zu sehen, sowie die Herausbildung einzelner Staaten.
Art: Website
Sprache: Deutsch

Und zum Schluss noch etwas für die Werwölfe unter uns :lol:
Vollmondkalender
Was ist das? - ein Kalender über die Vollmonde im Jahr, ab 1900, wenn ich das richtig gesehen habe
Art: Website/Blog mit weiteren Themen
Sprache: Deutsch
My soul is painted like the wings of butterflies
Fairytales of yesterday will grow but never die
I can fly - my friends


~Queen~
Cassiopeia
 
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2012, 23:35
Blog: Blog ansehen (3)

Re: Informationsquellen

Beitragvon MoonlightDragon » 24.03.2013, 15:02

Der Schottland Wegweiser
Was: Eine umfangreiche Website über Schottland, über Kultur, Bewohner etc.
Sprache: Deutsch

Sagen und Legenden
Was: Sagen und Legenden aus verschiedenen Kulturen
Sprache: Deutsch

Wikiling-Wissen kundiger Interessierter über Sprachen
Was: Ein Online-Wörterbuch von indogermanischen/germanischen Sprachen ins Deutsche
Sprache: Deutsch oder Englisch

Allmystery
Was: Diskussionen und Artikel über alle möglichen Themen und Rätsel unserer Welt, breitgefächert, wenn auch mit Vorsicht zu genießen, da offenes Forum
Sprache: Deutsch

lg
MoonlightDragon
Meine NaNo-Begleiter:
Hel, Dusty, Francois
Tabasco, Castor&Pollux, Wadenbeißer, Stöpsel
Katja, Jane&Bane, Falbala
Benutzeravatar
MoonlightDragon
 
Beiträge: 733
Registriert: 27.10.2012, 13:27
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Informationsquellen

Beitragvon bumblebeee » 04.04.2013, 16:37

http://www.planet-wissen.de/podcast/index.jsp

Was? Podcast zu fast jedem Thema
SpracheDeutsch
bumblebeee
 
Beiträge: 714
Registriert: 11.11.2012, 14:36
Wohnort: in einem Dörchen in NRW
Blog: Blog ansehen (27)

Re: Informationsquellen

Beitragvon Arya » 26.06.2013, 13:17

Messerwerfen

Was: Eine Internetseite über Messerwerfen. Dort werden die verschiedenen Wurftechniken erklärt. Außerdem werden die verschiedenen Wurfmesser beschrieben und es gibt eine Liste mit Büchern und Videos zu dem Thema.
Sprache: Deutsch

Gift- und Heilpflanzen

Was: Eine Liste mit zahlreichen Gift- und Heilpflanzen. Es gibt Bilder und detallierte Beschreibungen. Außerdem wird die Wirkung bei Menschen und Tieren ausführlich erläutert und der Name der Pflanze erklärt.
Sprache: Deutsch

http://www.bellatrix.org/school/Schwertkampf

Was: Eine Internethandbuch zum Thema Schwertkapf, das von der Society for Creative Anachronism entwickelt wurde, die sich mit dem Leben im Mittelalter beschaäftigt und auch Schwertkampftuniere verantaltet. Es gibte eine Einführung. Informationen zur richtingen Haltung und zum richtigen Stand und zahlreiche Techniken werden mithilfe von Fotos oder Videos detailliert erklärt.
Sprache: Englisch
Arya
 
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2013, 20:38

Re: Informationsquellen

Beitragvon Snekker » 10.10.2013, 16:28

Hallo alle miteinander!
Ich bin von Beruf Tischler! Wenn ihr fragen habt über die Arbeitsweise von Handwerkern in den letzten 1000 Jahren, dann fragt einfach mal bei mir nach. Wenn ich etwas nicht weiß, dann weiß ich aber meistens, wo man die Information bekommen kann.

Wer Information über BDSM und andere jugendgefährdende Themen haben, möchte der kann sich auch an mich wenden. Ich kann euch sagen, wo ihr Informationen bekommen könnt. Wie ihr an den Torwächtern vorbei kommt, ist dann euer Problem. Ich sage euch nur wo ihr die Information bekommen könnt.

Wer Informationen über Narkotika braucht der sollte sich an die Drogenberatungsstellen sowie an die Kriminalpolizei usw. wenden.

Da ich momentan in Norwegen lebe kann ich auch über Norwegische Besonderheiten Auskunft geben.
Snekker
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2013, 16:11

Re: Informationsquellen

Beitragvon sfp20 » 10.11.2013, 23:09

Es ist ein Buch über Versuche die angeblich vor der Öffentlichkeit Verheimlich wurden:
Schwarze Forschungen. Geheime Versuche unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Helmut Lammer , Marion Lammer

Ein Thema des Buches Mind-Controll, hier eine Internetseite dazu:
http://psychotronfolter.wordpress.com/



Der Titel sagt schon alles (ASW: Ausersinliche Wahrnehmung):
ASW - Training. Psi- Methoden zur Weckung und Aktivierung des sechsten Sinnes
Milan Ryzl


Hier findet man Informationsquellen über Parapsychologie o.ä.:
http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/
http://www.igpp.de/german/counsel/info.htm

Walter von Lucadou Leiter einer Beratungsstelle für Parapsychologie im SWR Gespräch:
http://www.youtube.com/watch?v=PUWh2CWCbVs

Weitere Infos über parapsychologie o.ä.:
Hans Bender(Autor); Die Sinne verfeinen (Buch); Oliver Sacks(Autor); Dr. Milan Ryzl(Autor)
sfp20
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2013, 23:02

Re: Informationsquellen

Beitragvon sfp20 » 10.11.2013, 23:11

EIn Buch über Haluzinationen:

Oliver Sacks : Über Menschen mit Halluzinationen.
sfp20
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2013, 23:02

Re: Informationsquellen

Beitragvon Max S » 09.01.2014, 22:16

Mag kaum gefragt sein, ist aber wenn man es braucht eine gute Kombination für Informationen über Waffen (von der Kolonialzeit bis Science-Fiction):

imfdb.org und guns.wikia.com (letzteres vor allem für weiterführende Links).
Sind allerdings beide auf Englisch.

Max
Bei mir gibt es kein Fundbüro, Rechtschreib- und Gramatikfehler dürfen behalten und weiterverwendet werden.
Max S
 
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2013, 20:41
Wohnort: Hamburg

Re: Informationsquellen

Beitragvon piwi0776 » 08.04.2014, 07:53

Guten Morgen,

da ich mich gerade mit dem Thema Jean Paul beschäftige und hintergrundsinformationen suche bin ich auf folgende Seite gestossen.

http://www.deutschestextarchiv.de/

Hier findet man viele alte Texte in digitaler Form, insbesondere aber auch komplette Ausgaben.

Gruß

Pascal
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
piwi0776
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2014, 11:31
Wohnort: Niedersachen

Re: Informationsquellen

Beitragvon RainerMann » 15.07.2014, 16:19

ArcGIS - (Land-)Kartentool
Was: ArcGIS kann dazu benutzt werden verschiedenste Karten zur Recherche heranzuziehen. Bspw. nutzen Geodäten und Städteplaner dieses Werkzeug.
Es können hierbei versch. Karten herangezogen werden:
- Bevölkerungsdichte
- wirtschaftliche Stärke und Daten
- Ressourcen
- teilw. militärische Karten bzw. Lage von Stützpunkten usw.

Der Link führt zur kostenlosen Desktop-Variante. Es gibt noch weitere Varianten, die auf der Seite zu finden sind.
Sprache: Link führt zur englischsprachigen Seite, Programm kann aber auch auf deutsch heruntergeladen werden
RainerMann
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.07.2014, 13:43

VorherigeNächste

Zurück zu Recherche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste