Informationsquellen

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

Informationsquellen

Beitragvon Miss Wolf » 30.01.2010, 14:26

Ich dachte mir, vielleicht ist es keine so schlechte Idee, einfach einmal gemeinsam Quellen zu verschiedenen Themen zu sammeln.

Gedacht habe ich es mir wie folgt:
Jeder, der schon einmal umfassend in einem bestimmten Bereich recherchiert hat,
postet die websites oder Bücher, die ihm dabei weitergeholfen haben.

Ich hoffe auf einige Beiträge!

Liebe Grüße,
Miss Wolf

______________________

EDIT von Liyah

Ich finde die Idee total toll!

Ich würde aber, um es übersichtlich zu gestalten eine einheitliche Form wählen. Muse passt am besten:

Beispiel:

Dämonenwelt
Was: Genau das, was der Name sagt: Ein Lexikon mit dem Fokus auf Dämonen verschiedener Mythologien, inklusive Auflistung von Erscheinung in div. Medien
Sprache: Deutsch

Bitte benutzt zum Einstellen von Quellen diese Vorlage:

Code: Alles auswählen
[url=][/url]
[b]Was:[/b]
[b]Sprache:[/b]


Wie benutze ich die Vorlage?

Drücke bei dem weißen Kasten auf alles auswählen. Drücke Strg + C oder benutze Rechtklick->kopieren. Drücke nun in diesem Thema auf Antworten. Nun drückst du einfügen, wahlweise Strg + V oder über Rechtsklick->einfügen, die Vorlage wird hineinkopiert. Dies kannst du beliebig oft wiederholen. (Solange du nicht etwas anderes, zum Beispiel einen Link kopierst. Füge die Vorlage also vorher schon so oft ein, wie du sie brauchst.)
Dann trägst du die Infos wie folgt ein.

Code: Alles auswählen
[url=Link]Titel vom Link[/url]
[b]Was:[/b] Text
[b]Sprache:[/b] Text


Link = genau der Link in der Browserzeile. Das = davor ist aus der Formatvorlage und muss stehen bleiben. Kopiere einfach genau den Link aus deinem Browser und füge ihn nur hinter dem = und vor der ] ein.
Titel vom Link = Name der als Link erscheinen wird.
Text = sei kreativ. ;)

FAQ: Wie erstelle ich einen Link

Viel Spaß!

LG Liyah
Zuletzt geändert von Liyah am 03.02.2010, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatvorlage eingefügt
Gehirn zur Zeit defekt. Anschreiben auf eigene Gefahr.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Miss Wolf
 
Beiträge: 4093
Registriert: 31.05.2009, 19:30

Re: Informationsquellen

Beitragvon Miss Wolf » 30.01.2010, 14:34

Auswärtiges Amt
Was: Ausführliche Informationen zu anderen Ländern wie zum Beispiel Ländersteckbriefe, geographische Daten, Reisewarnungen, Informationen zu Innen- und Außenpolitik und Informationen zu Einreisebedingungen, sowie Aktuelles zur deutschen Außenpolitik.
Sprache: Deutsch
Zuletzt geändert von Miss Wolf am 03.02.2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gehirn zur Zeit defekt. Anschreiben auf eigene Gefahr.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Miss Wolf
 
Beiträge: 4093
Registriert: 31.05.2009, 19:30

Re: Informationsquellen

Beitragvon Feder » 30.01.2010, 15:36

Deutsches historisches Museum
Was: Geschichtliche Infos zu Deutschland von der Gründung des Kaiserreiches (1871) an bis Heute
Sprache: Deutsch

Wikipedia
Was: Universalquelle - man findet hier zu so ziemlich allen Themen Informationen bzw. unter den Quellenangaben Links zu weiteren Internetseiten.
Hinweis: Dazu sei gesagt das Wikipedia durchaus gut ist (angeblich ist die deutsche Version sogar besser als die englische) aber man sollte nie ausschließlich Wikipedia nutzen, sondern immer noch andere Internetseiten zu rate ziehen und abgleichen weil (für alle die es noch nicht wissen) in Wikipedia darf jeder einen Artikel verfassen und ändern!
Sprache: Deutsch/Englisch/Niederländisch/....
Zuletzt geändert von Feder am 08.03.2010, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
You see things; and you say "Why?" But I dream things that never were; and I say "Why not?"
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Feder
Inaktiv
 
Beiträge: 243
Registriert: 14.07.2009, 14:56
Wohnort: Engelskirchen - Nordrhein Westfalen
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Informationsquellen

Beitragvon Nakured » 03.02.2010, 15:26

.
http://www.spiegel.de/thema/index-a.html
Was: Archiv mit allen Artikeln des Spiegels sortiert nach Themen und alphabetisch
Sprache: Deutsch
Zuletzt geändert von Nakured am 04.02.2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
Nakured
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.01.2009, 19:01

Re: Informationsquellen

Beitragvon freakingmuse » 03.02.2010, 17:06

Dämonenwelt
Was: Genau das, was der Name sagt: Ein Lexikon mit dem Fokus auf Dämonen verschiedener Mythologien, inklusive Auflistung von Erscheinung in div. Medien
Sprache: Deutsch

Delirium's Realm
Was: Noch ein Lexikon mit dem Fokus auf Dämonen mit guter Linkliste zum Thema
Sprache: Englisch

Encyclopedia Mythica
Was: Onlineencyclopedie zum Thema Mythologie
Sprache: Englisch

Sacred Texts
Was: Onlinearchiv für Texte aus Bereichen Mythologie, Esoterik,...
Sprache: Englisch

Mostly Victorian
Was: Infos über das viktorianische Zeitalter. Da ich in Englisch Facharbeit über dieses Thema ("Jane Austen's Pride & Prejudice as mirror of the Victorian age and society with focus on the role of the woman") geschrieben habe, habe ich noch massig Links. Bei Interesse einfach fragen
Sprache: Englisch

Militär
Was: Seite über die verschiedenen Arten von US Militär
Sprache: Englisch

Ask a Cop
Was: Fragen zur US Polizei? Hier bist du richtig.
Sprache: Englisch

Vampyrbibliothek
Was: Lexikon zum Thema Vampire
Sprache: Deutsch

Mr. Pop Culture
Was: Perfekt für Anspielungsrecherchen bezüglich Popkultur
Sprache: Englisch

Bartleby
Was: Onlinebücherei für ältere Texte
Sprache: Englisch

Weltchronik
Was: Geschichte online
Sprache: Deutsch

Deutsche Internetbibliothek
Was: Enorm große Linksammlung
Sprache: Deutsch

God Checker
Was: Götterlexikon
Sprache: Englisch

Pagan Pages
Was: Informationen über Heiden heute, aber auch über Mythologie, mythologische Wesen,...
Sprache: Englisch

How Stuff Works
Was: Erklärt wir Sachen funktionieren, Themenübergreifend
Sprache: Englisch

Poem Hunter
Was: Gedichtearchiv
Sprache: Englisch
If the doctor told me I had six minutes to live, I'd type a little faster. -Isaac Asimov
Benutzeravatar
freakingmuse
 
Beiträge: 2381
Registriert: 01.05.2008, 19:45
Wohnort: Berlin
Blog: Blog ansehen (11)

Re: Informationsquellen

Beitragvon phileceed » 03.02.2010, 19:11

http://www.kogakure.de
Was?Fragen rund um Ninjas.
Sprache deutsch.
Thomas Mann: "Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen."
Benutzeravatar
phileceed
 
Beiträge: 222
Registriert: 10.07.2009, 17:02

Re: Informationsquellen

Beitragvon eighthdwarf » 19.02.2010, 06:36

Informationsquellen... da hab ich so viele genutzt :)

Die meisten Sachen habe ich durchs Lesen und während des Browsens gefunden; und eigene Erfahrungen von Leuten, mit denen ich gesprochen habe, waren mir größere Hilfe als alles angelesene...

Aber zu den Tips:

Google Earth (zum Runterladen)
Wenn nicht nur die Entfernung zwischen zwei realen Orten wichtig ist, sondern es interessant sein könnte, eine bildhafte Vorstellung der Strecke, beziehungsweise ihrer Umgebung zu haben - dann ist ein Flug mit Google Earth eine große Hilfe. Mir jedenfalls :)

Datenschlag
(deutsch)
Bei Sachen rund um die ungewöhnlicheren Spielarten der Liebe half mir diese Seite zum besseren Verständnis.

Memory Alpha
(deutsch, englisch)
eine gute Anlaufquelle für StarTrek-Fans und -Fanfictionscreiber: dort sind in einer Wiki alle Völker und Schiffe und Welten aufgezeigt, die es in den Filmen und Büchern gibt...

Alice-Project
(deutsch)
Eine Seite die ungewöhnlich neutral über die üblichen Drogen informiert


PS: @phileceed: Ich hab mich grad gewundert ob das kein Tippfehler war und eigentlich togakure heißen sollte - bis ich auf den Link geklickt hab :)
Story-Ideen sind auch nur Menschen: Manche harmonieren so, als wären sie für einander geschaffen, manche leben nebeneinander her - und manche schlagen sich gegenseitig tot, wenn man sie zusammen in einen Raum steckt.
=3
Benutzeravatar
eighthdwarf
 
Beiträge: 366
Registriert: 07.02.2010, 01:24
Wohnort: Deutschland
Blog: Blog ansehen (7)

Re: Informationsquellen

Beitragvon Alix » 05.03.2010, 22:06

http://www.selket.de/
Was: Das alte Ägypten ( sehr umfangreich ;))
Sprache: deutsch
Alix
 
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2009, 16:20
Wohnort: Köln

Re: Informationsquellen

Beitragvon Feder » 08.03.2010, 19:28

Geschichtsforum

Was: Geschichte (alle Bereiche - sehr nette Community die gerne beim Recherschieren hilft)
Art: Forum
Sprache: Deutsch
You see things; and you say "Why?" But I dream things that never were; and I say "Why not?"
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Feder
Inaktiv
 
Beiträge: 243
Registriert: 14.07.2009, 14:56
Wohnort: Engelskirchen - Nordrhein Westfalen
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Informationsquellen

Beitragvon Melethriel » 23.03.2010, 15:50

Wurdarborn
Was: Seite über naturreligiösen Glauben, basierend auf der nordischen Mythologie der Edda
Sprache: Deutsch
Manchmal ist die Feder stärker als das Schwert ... nur gut, mein Freund, dass ich die Axt habe
Benutzeravatar
Melethriel
Geburtstagskind
Geburtstagskind
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.10.2008, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Informationsquellen

Beitragvon Wolkendancerin » 24.03.2010, 11:14

Amerikaforum
Was: Wie der Name sagt: Ein Forum rund um Amerika (USA,Kanada) mit vielen Deutschen, die entweder zwecks Job etc. längere Zeit dort leben/lebten oder dahin ausgewandert sind. Man findet dort wirklich viel über das Leben und auch der Vergleich zu Deutschland und ansonsten kann man auch immer fragen stellen, die Antworten kommen i.d.R. sehr fix.
Sprache: Deutsch (aber mit englischsprachigen Bereich)

Reise-Rechner
Was: Berechnet z.B. Jetlag bei einer Reise von einem Ort zum anderen (z.B. LA -> NY oder Germany -> Miami). Außerdem kann man sich die Flugzeit, Flugdistanz und vieles mehr anzeigen bzw. berechnen lassen.
Sprache: Englisch
Wenn du immer mehr als dein Bestes gibst,
bist du gerade gut genug!
Benutzeravatar
Wolkendancerin
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2009, 19:36
Wohnort: Niedersachsen/WOB

Re: Informationsquellen

Beitragvon lucarius » 27.03.2010, 13:01

Hey klasse Thema. Und gleich der erste Link zur Dämonenwelt ist für mein neues Projekt sehr hilfreich.

Mal schauen, ob ich in meinen Favoriten auch ein paar hilfreiche Dinge für euch finde.


Schwertkampf
Was: Alles zum Thema Schwertkampf
Sprache: Deutsch


Sagengestalten
Was: Rund um Götter und Sagengestalten
Sprache: Deutsch


Piraten
Was: Rund um Piraten und deren leben
Sprache: Deutsch

Shaolin Kung Fu
Was: Geschichte und Training von Shaolin
Sprache: Deutsch

Gnome
Was: Namen für Mystische Gestalten
Sprache: ---

Mayo Clinic
Was: Wie man Schmerz fühlt
Sprache: Englisch

So, das waren erst mal die Links, die ich in meiner alten Datenbank so finden konnte...
Zuletzt geändert von freakingmuse am 27.03.2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Format den Threadregeln angepasst
Mein Bruder verkauft einen Gedichtesammelband "Die besten Gedichte 2009/2010", wo auch eins seiner Gedichte mit drin ist. Den Band gibt es zwar auch woanders zu kaufen, aber mein Bruder hat selbst auch einige Exemplare zum Verkaufen erhalten
Benutzeravatar
lucarius
 
Beiträge: 3630
Registriert: 13.03.2010, 11:00
Wohnort: Greenock Schottland

Re: Informationsquellen

Beitragvon freakingmuse » 17.05.2010, 20:53

Mapquest
Was: Wie lang braucht man von X nach Y? Entfernungen leicht gemacht
Sprache: Englisch

FindLaw
Was: Alles über das US Rechtssystem
Sprache: Englisch

Municode
Was: Alles über die unterschiedlichen Gesetze der US Staaten
Sprache: Englisch

Listverse
Was:Top10 Listen zu allem
Sprache: Englisch
If the doctor told me I had six minutes to live, I'd type a little faster. -Isaac Asimov
Benutzeravatar
freakingmuse
 
Beiträge: 2381
Registriert: 01.05.2008, 19:45
Wohnort: Berlin
Blog: Blog ansehen (11)

Re: Informationsquellen

Beitragvon Fredda » 03.06.2010, 01:50

Latein Wörterbuch
Was: Wie der Name schon sagt: ein Latein Wörterbuch. Im Forum bekommt man auch schnelle und kompetente Übersetzungen, ein bißchen Eigenarbeit ist natürlich nie verkehrt.
Sprache: Deutsch-Latein
Das Leben ist wie ein Buch und wer nicht reist, der sieht nur eine Seite davon.
Benutzeravatar
Fredda
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2010, 02:45
Wohnort: Deutschland

Re: Informationsquellen

Beitragvon jester1966de » 04.06.2010, 00:23

Bei den Recherchen zu meinem Roman, der im Dreißigjährigen Krieg spielt, bin ich auf die folgende Site gestoßen

Einführung in die frühe Neuzeit
Was: Eine fundierte Einführung in die frühe Neuzeit. Die Site zur Lehreinheit Geschichte des Fachbereichs Geschichte/Philosophie der Uni Münster. Die Beiträge sind aber auch für Laien gut zu verstehen. Neben Texten gibt es auch eine Reihe von Bildern (z.B. zeitgenössische Holzschnitte), die gute Insprirationsquellen sind.
Sprache: Deutsch
Imagination is intelligence having fun!
jester1966de
 
Beiträge: 84
Registriert: 09.06.2008, 22:34
Wohnort: Ruhrgebiet

Nächste

Zurück zu Recherche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste