Interner Osterwettbewerb

Aktionen und Wettbewerbe von Schreibwerkstatt.de passend zu den jeweiligen Feiertagen.

Interner Osterwettbewerb

Hallo liebe Schreibwerkstatt Mitglieder,

am 12. April ist Ostern. Damit das Osterfest noch ein wenig unterhaltsamer wird, veranstalten wir intern einen kleinen Wettbewerb.

Wer kann da mit mitmachen?

Natürlich jedes unserer Mitglieder. Falls du noch kein Mitglied bist kannst du trotzdem mitmachen, wenn du dich vorher registrierst.

Was kann man denn überhaupt gewinnen?

Eine Menge Spaß, einen großen Berg Freude, jede Menge Freunde und eine kleine Priese Ehrgeiz. Das heißt, es gibt keine Sachpreise oder schnöden Mammon, sondern es geht darum einen der folgenden Titel für einen Monat zu tragen: "Osterhase", "Küchenchef" oder "Der kleine Münchhausen".

[Ein Titel ist ein Wort, das unter deinem Avatar erscheint]

Wann endet der Wettbewerb und wie wird der Gewinner bestimmt?

Um 12 Uhr an Ostern (also dem 12. April) endet die Frist zur Teilnahme. Dannach werden hier die Werke aller Teilnehmer aufgelistet und ihr könnt dann 7 Tage lang, also bis zum 19. April für euren Favoriten abstimmen.

Und wie nehme ich teil?
Wenn du dir eine Überschrift für deinen Beitrag ausdenkst, schreib bitte das Wort "Ostern:" an den Anfang, damit wir wissen, dass es sich um einen Wettbewerbsbeitrag handelt.

Was sind die Bedingungen?

Das eigentliche Ziel ist eine Geschichte/Gedicht (genaueres siehe unten bei den zu gewinnenden Titeln) in dem insgesamt vier vorgegebene Worte vorkommen.

Die Worte einfach nur zu nennen wäre aber langweilig. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, im traditionellen Sinne von Ostern, ein paar Eier zu verstecken. Du findest sie in den Artikeln auf Jacky's Blog: Schriftsteller-werden.de.

Jeweils zwei Eier umrahmen dort ein Wort; Beispiel:
In diesem Beispiel ist BildOsterhaseBild das gesuchte Wort.

Insgesamt sind im Blog drei Worte versteckt die von Ostereiern eingerahmt sind. Diese drei Worte musst du finden und dann in deine Geschichte einbinden.

Weil der Blog aber schon ziemlich viele Beiträge hat, wollen wir dir das Finden etwas einfacher machen, natürlich auch nicht zu einfach. Deshalb findest du hier drei Rätsel. Das Lösungswort jedes Rätsels ist nicht das Wort, das in deiner Geschichte vorkommen soll, sondern es ist ein recht eindeutiges Wort, das im Titel des Artikels vorkommt, in dem ein Ostereiwort versteckt ist. (Eine Übersicht über die Titel aller Beiträge findest du im Archiv von Schriftsteller-werden.de)

Hier also die drei Rätsel, die jeweils einen Hinweis darauf geben, in welchem Artikel ein Osterei versteckt ist:

Rätsel 1:
Sie fällt im Winter weiß und rund,
im Frühling taut sie auf dem Grund.

Rätsel 2:
Beim Wasser steht's am Anfang,
und mündet bald ins Meer,
beim Artikel steht's am Ende,
und zeigt dir wo kommt's her.

Rätsel 3:

Gemeinsam ziehn an einem Strick,
zusammen geht's durch dünn und dick.
Familie sind sie normal nicht,
doch du magst sie und sie mög'n dich.

Falls du die Rätsel nicht lösen kannst, lies dich einfach ein bisschen durch den Blog, dann wirst du sie sicher auch so finden.

Das vierte Wort kannst du dir aussuchen, jenachdem welchen Titel du anstrebst:

Möglichkeit 1: Du möchtest den Titel "Osterhase" erwerben?

Dann binde das Wort "Osterei" mit in deine Geschichte ein.

Möglichkeit 2: Du möchtest den Titel "Küchenchef" tragen?

Dann zaubere mal dein Gericht und baue zusätzlich zu den drei Begriffen den Ausdruck "Eiersalat" mit ein.

Möglichkeit 3
: Du willst ein kleiner Münchhausen werden?

Nur zu, dann haue uns ein faustdickes Lügenmärchen um die Ohren, was davon berichtet, wie du dem Osterhasen leibhaftig begegnet bist. Hier gibt es kein viertes Wort, statt dessen ist eben das Thema (Lügenmärchen mit Osterhasenbegegnung) vorgegeben, die 3 Wörter aus Jacky's Blog musst du trotzdem mit einbinden.

Anmerkung: Egal für welche der drei Möglichkeiten du dich entscheidest, du darfst deine Geschichte nach belieben korrigieren und umschreiben, bis die Frist abgelaufen ist. Während der sieben Tage des Abstimmungszeitraums, möchten wir dich bitten auf Korrekturen zu verzichten.

Allen Teilnehmern, wünschen wir viel Erfolg :!:
Viele Grüße und natürlich allen frohe Ostern (wenn's denn soweit ist)
Euer Schreibwerkstatt.de Team

PS: Das ist alles viel zu kompliziert und du hast noch Fragen? Sprich dich aus, wir helfen dir gerne weiter.

von © Maal

Wann läuft die Frist ab (sorry, wenn ich das überlesen hab, aber ich habs nicht gefunden...)?

von © naemi

Wann endet der Wettbewerb und wie wird der Gewinner bestimmt?

Um 12 Uhr an Ostern (also dem 12. April) endet die Frist zur Teilnahme. Dannach werden hier die Werke aller Teilnehmer aufgelistet und ihr könnt dann 7 Tage lang, also bis zum 19. April für euren Favoriten abstimmen.

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Ich blindes Huhn *lol* Danke.

von © naemi

Kein Problem 8)

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Muss es was österliches sein?

Ich hab da gerade so eine fixe Idee, die absolut rein gar nichts mit Ostern zu tun hat.
Noch nicht einmal Ansatzweise.
Spielt noch nicht einmal in unserer Welt.
"Darf" ich die trotzdem für den Osterwettbewerb schreiben?

LG
Tin

von © TinyTin

Natürlich, darfst du. Wenn du alle gesuchten Wörter einbringst und auch die restlichen Bedingungen erfüllst, ist das absolut kein Problem.

Liebe Grüße
Maal

von © Maal

Re: Interner Osterwettbewerb

ich habe nun die ganze seite abgesucht und nur 2 wörter gefunden...oO
Ich find das dritte nich :cry:
und mit dem rätsel komme ich auch nich so klar... :oops:
und nun?

von © spongii

Schreib mir mal ne PN, welches Rätsel denn Kopfzerbrechen bereitet, dann gibt es einen Tipp. :D

Liebe Grüße
Maal

von © Maal

So, jetzt habe ich meinen Beitrag für den Osterwettbewerb eingestellt. Er heißt:

Die Wahrheit über den Osterhasen

Hier geht es zu Teil 1 und Teil 2

Viel Spaß beim Lesen!
Janne

EDIT: Ich hoffe doch, daß der Plural eines der Pflichtwörter auch gilt. Wenn nicht, müßte ich nämlich nochmals an meiner Geschichte herumbasteln.

von © Janne

Huhu,

ich erlaub mit mal die Antwort.. aber nur weil ich meinen Teil hier auch verlinken will :D

Und wie nehme ich teil?
Wenn du dir eine Überschrift für deinen Beitrag ausdenkst, schreib bitte das Wort "Ostern:" an den Anfang, damit wir wissen, dass es sich um einen Wettbewerbsbeitrag handelt.

So.. und meins gibts hier:
1. Teil
2. Teil

von © TinyTin

So um nochmal auf das EDIT von Janne einzugehen:
Bitte verwendet alle Worte in der vorgegebenen Form, also nicht im Plural oder sonst irgendwie abgewandelt.

Liebe Grüße
Maal

von © Maal

Da Herr Maal nun mal darauf besteht... ;-)
Ich habe jetzt meine Geschichte ein klitzekleinwenig geändert, um die Vorgaben auch voll und ganz zu erfüllen.

LG, Janne

von © Janne

So, nun habe ich noch einen zweiten Beitrag für den Osterwettbewerb geschrieben.
Die Geschichte heißt: Gut versteckt
Viel Spaß beim Lesen!

LG, Janne

von © Janne

Hallöchen :D

http://www.schreibwerkstatt.de/ostern-der-ostereierbaum-t9211.html
Mein Beitrag zum Wettbewerb..

LG

spongii

von © spongii

Nächste