Interner Wettbewerb: Wie ich wieder Single wurde

Wichtige Ankündigungen von Schreibwerkstatt.de Unbedingt lesen! Was gibt es Neues? Termine, interne Wettbewerbe und mehr.

Interner Wettbewerb: Wie ich wieder Single wurde

Hallo zusammen:

nach einer Diskussion in der Plauderecke dachte ich mir, ich schreibe mal einen internen Wettbewerb aus. Nur so zum Spaß. Der Wettbewerb ist also im Prinzip eine Fingerübung + Abstimmung.

Kraft eigener Arroganz lege ich für diesen Wettbewerb mal folgenden Ablauf und folgende Regeln fest:

Ablauf: Wer teilnehmen will, hat zwei Wochen Zeit, einen Text zum Thema "Wie ich wieder Single wurde" zu schreiben. Anmeldeschluss ist Sonntag der 25. Januar. Teilnehmen kann jeder, der bei schreibwerkstatt.de registriert ist.
Um einen Beitrag, den Wettbewerb anzumelden, muss er unter eigene Werke gepostet werden sollte hier im Thread muss ein Link zum Text erstellt werden. Die Anmeldung erfolgt, indem hier in diesem Thread ein Link zum Wettbewerbstext gesetzt wird. Aus praktischen Gründen und um etwas Werbung für den Wettbewerb zu machen, sollte auch beim Text ein Link zu diesem Wettbewerb stehen, aber daraus mache ich kein Ausschlusskriterium. Wie das Verlinken funktioniert, hat Liyah sehr schön zusammengefasst. Siehe hier

Nach Ablauf der Anmeldefrist werde ich eine Umfrage (wenn es viele Texte gibt, vielleicht auch mehrere, nach Gattung sortierte Umfragen, das werde ich entscheiden, wenn es soweit ist) eröffnen. Die läuft dann eine Woche; also bis zum ersten Februar. An dieser Umfrage kann jeder teilnehmen, der bei www.schreibwerkstatt.de registriert ist. Die Teilnahme am Wettbewerb ist ausdrücklich keine Voraussetzung; im Gegenteil, ich würde mir so viele neutrale Stimmen wie möglich wünschen. In dieser Umfrage hat jeder eine Stimme; der Text, der am Ende des Abstimmungszeitraums am meisten Stimmen hat, hat gewonnen.
Zur Erinnerung: In dieser Abstimmung für sich selbst zu stimmen ist schlechter Stil. Die Teilnehmer sollten daher für den ihrer Meinung nach besten Text stimmen, den sie nicht selbst geschrieben haben.
Die Wettbewerbstexte dürfen natürlich wie jeder andere Text auch kommentiert und über das Bewertungssystem benotet werden.

Es soll bei diesem Wettbewerb um den Spaß an der Sache gehen und darum, sich an der Vielfalt der unterschiedliche Lösungen der Aufgabe zu erfreuen. Nach den Erfahrungen mit dem Weihnachtsgewinnspiel, wo das mit dem Vertrauen auf die Fairness nicht so ohne weiteres geklappt hat, was dazu geführt hat, dass die Siegerermittlung neu geregelt werden musste (näheres dazu ist der Diskussion zum Wettbewerb zu entnehmen; hier der Link) habe ich mich entschieden, keine Sach- oder Geldpreise auszuloben; in der Hoffnung, dass so der Spaß an der Sache nicht unter übertriebenem Ehrgeiz zu gewinnen leidet.

Regeln:
Jeder darf nur einen Text bei diesem Wettbewerb anmelden. Das soll aber niemanden daran hindern, mehr als einen Text zum Thema zu schreiben, hier im Forum zu posten und auf Kommentare zu hoffen.

Ich setze einen Titel fest, was ihr zu dem Titel schreibt, bleibt absolut eurer Kreativität überlassen. Es gibt weder Worte, die unbedingt verwendet werden müssen, noch Worte nicht benutzt werden dürfen. Natürlich sollten die Beiträge den Forenregeln entsprechen und damit möglichst viele Leute alle Beiträge lesen, sollten sie nicht mehr als zwei Teile zu je tausend Worten haben haben (mit der hier üblichen Toleranz).

Das Thema lautet:
"Wie ich wieder Single wurde"
Wer nicht in der Ego-Perspektive schreiben möchte, kann "ich" natürlich durch den Namen der Hauptfigur ersetzen.
Um die Texte in den jeweiligen Bereichen eindeutig identifizieren und schnell finden zu können, wäre ein Threadtitel im Format: [Wettbewerb: Wie ich wieder Single wurde] *Benutzername* sinnvoll.
Als Organisator werde ich nicht am Wettbewerb teilnehmen, aber der Thread meines Textes trüge dann folgenden Titel: [Wettbewerb: Wie ich wieder Single wurde] Anby77

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, kann man die mir per PN stellen, oder auch hier diskutieren.

Ansonsten hoffe ich auf eine muntere Teilnahme und wünsche viel Spaß beim Schreiben.

Gruß

Anby

von anby77

Hallo

Mit diesem Beitrag melde ich mich für den Wettbewerb an.

Ich verlinke jetzt nur auf den ersten Teil. Der zweite Teil ist ebenfall in der Sparte "Fiktion" zu finden.

So, ich hoffe auf einen fairen Wettbewerb, viele konstruktive Kritik und vielen guten Beiträgen.

P.S.
Ich verlinke doch den zweiten Teil. Ihr findet ihn hier.

Lg
Michael

von Michael

Hallo zusammen

Hier findet ihr meinen Beitrag zum Wettbewerb unter Kurzgeschichten

Unser Wettbewerb

Ich wünsche allen viel Glück, und besonders viel Spass.

Marion

von Marion

Hier wäre meine..ich krieg sogar die linkgeschichte hin, schaut mal hier

von DarkTinky

Zunächst: Ich freue mich über die Resonanz, die mein kleines Wettbewerbchen schon gefunden hat.

Aber ich schreibe jetzt, weil ich glaube, dass ich ein Missverständnis ausräumen muss, das - zumindest bei Michael und Dark Tinky - irgendwie aufgekommen ist:

Zumindest bis die Abstimmung läuft, ist das Editieren der eingestellten Texte absolut legitim und okay. Schließlich hat jedeR die Chance, seinen Text zu ändern, wenn er/sie das will.
Wenn die Abstimmung läuft, wären große Änderungen, die den Grundcharakter des Textes ändern, ein wenig problematisch, weil es nicht möglich ist, seine Meinung zu ändern, nachdem man abgestimmt hat; aber kleine Änderungen; wie etwa Tippfehler, die bislang übersehen hatte, sind auch in dieser Phase kein Problem sein.
Da es aber Ermessenssache ist, ob etwas nun eine große Änderung ist, den Charakter des Textes verschiebt, ohne nur eine kleine Feinschliffangelegenheit, habe ich keine Regeln über das Editieren aufgestelllt. Aber auch in dieser Phase gilt: Jeder kann Last-Minute-Korrekturen anbringen; außerdem wäre es mir zu viel Aufwand, bei allen Texten zu verfolgen, ob und in welchem Maße sie verändert werden. Da es nichts zu gewinnen gibt, braucht man mit Regeln nicht allzu korinthenkackerisch umzugehen; es soll um den Spaß gehen, und den kann man mit Regeln auch erschlagen.

Also:
Wenn Euch ein Kommentar ein Problem aufzeigt, lasst Euch nicht davon abhalten, Euch eine Lösung einfallen zu lassen; ich habe hier mal in einer Sig gelesen: Every writing is re-writing. In diesem Sinne will ich Euch nicht vom Schreiben abhalten.

Gruß

Anby

von anby77

Hiermit melde ich mich auch bei diesem tollen Wettbewerb an.
Hier meine Geschichte

von citoyen

http://www.schreibwerkstatt.de/wettbewerb-wie-ich-wieder-single-wurde--rolf0404-t7727.html

So ich melde mich auch an. Hoffe, dass das Verlinken geklappt hat.

von rolf0404

Ich melde mich auch an.

Es ist meine erste Kurzgeschichte, also immer drauf :D

Wie ich wieder Single wurde

von Photion

Hallo Leute...
Das mit dem verlinken hat leider nicht geklappt, aber ich hoffe, ihr lest meine Geschichte trotzdem...
ihr findet sie bei den Kurzgeschichten :lol: .

lg eure Wespe93!

von Wespe93

Hier der Link zu Wespes93 Geschichte, damit man sie auch findet, wenn sie nach unten rutscht.

von anby77

Hey!
Meinen Beitrag zum Wettbewerb findet ihr hier:

wie-ich-wieder-single-wurde---wettbewerb-t7797.html

Ich hoffe mal, das mit dem Verlinken hat geklappt...

lg,
Wespe93!

von Wespe93

Hoffentlich nicht zu spät und hoffentlich nicht zu abgedreht.
Mein Beitrag: Zwei minus Eins

von tintengrab

Ich habe den Wettbewerb jetzt geschlossen und die Abstimmungsphase eröffnet. Bleibt mir eigentlich nur noch, allen Teilnehmern spannendes Fiebern zu wünschen.

Gruß

Anby

von anby77

Hmm meine Geschichte war noch nicht zu Ende :cry:

Teil 2

Sorry ich habe mir zuviel Zeit gelassen.

LG

citoyen

von citoyen

Nun citoyen,

Der erste Teil war ja rechtzeitig war und Du deshalb auch in der Abstimmungsliste stehst, will ich mal nicht so sein. Außerdem hast Du den zweiten Teil ja noch am Sonntag nachgereicht, will ich mal nicht so sein. Aber beim nächsten Mal stell doch bitte die beiden Einzelteile gleichzeitig ein; das macht es auch für die Leser leichter, den Text zu beurteilen.

Gruß

Anby

von anby77

Nächste