Hallo zusammen:
nach einer Diskussion in der Plauderecke dachte ich mir, ich schreibe mal einen internen Wettbewerb aus. Nur so zum Spaß. Der Wettbewerb ist also im Prinzip eine Fingerübung + Abstimmung.
Kraft eigener Arroganz lege ich für diesen Wettbewerb mal folgenden Ablauf und folgende Regeln fest:
Ablauf: Wer teilnehmen will, hat zwei Wochen Zeit, einen Text zum Thema "Wie ich wieder Single wurde" zu schreiben. Anmeldeschluss ist Sonntag der 25. Januar. Teilnehmen kann jeder, der bei schreibwerkstatt.de registriert ist.
Um einen Beitrag, den Wettbewerb anzumelden, muss er unter eigene Werke gepostet werden sollte hier im Thread muss ein Link zum Text erstellt werden. Die Anmeldung erfolgt, indem hier in diesem Thread ein Link zum Wettbewerbstext gesetzt wird. Aus praktischen Gründen und um etwas Werbung für den Wettbewerb zu machen, sollte auch beim Text ein Link zu diesem Wettbewerb stehen, aber daraus mache ich kein Ausschlusskriterium. Wie das Verlinken funktioniert, hat Liyah sehr schön zusammengefasst. Siehe hier
Nach Ablauf der Anmeldefrist werde ich eine Umfrage (wenn es viele Texte gibt, vielleicht auch mehrere, nach Gattung sortierte Umfragen, das werde ich entscheiden, wenn es soweit ist) eröffnen. Die läuft dann eine Woche; also bis zum ersten Februar. An dieser Umfrage kann jeder teilnehmen, der bei www.schreibwerkstatt.de registriert ist. Die Teilnahme am Wettbewerb ist ausdrücklich keine Voraussetzung; im Gegenteil, ich würde mir so viele neutrale Stimmen wie möglich wünschen. In dieser Umfrage hat jeder eine Stimme; der Text, der am Ende des Abstimmungszeitraums am meisten Stimmen hat, hat gewonnen.
Zur Erinnerung: In dieser Abstimmung für sich selbst zu stimmen ist schlechter Stil. Die Teilnehmer sollten daher für den ihrer Meinung nach besten Text stimmen, den sie nicht selbst geschrieben haben.
Die Wettbewerbstexte dürfen natürlich wie jeder andere Text auch kommentiert und über das Bewertungssystem benotet werden.
Es soll bei diesem Wettbewerb um den Spaß an der Sache gehen und darum, sich an der Vielfalt der unterschiedliche Lösungen der Aufgabe zu erfreuen. Nach den Erfahrungen mit dem Weihnachtsgewinnspiel, wo das mit dem Vertrauen auf die Fairness nicht so ohne weiteres geklappt hat, was dazu geführt hat, dass die Siegerermittlung neu geregelt werden musste (näheres dazu ist der Diskussion zum Wettbewerb zu entnehmen; hier der Link) habe ich mich entschieden, keine Sach- oder Geldpreise auszuloben; in der Hoffnung, dass so der Spaß an der Sache nicht unter übertriebenem Ehrgeiz zu gewinnen leidet.
Regeln:
Jeder darf nur einen Text bei diesem Wettbewerb anmelden. Das soll aber niemanden daran hindern, mehr als einen Text zum Thema zu schreiben, hier im Forum zu posten und auf Kommentare zu hoffen.
Ich setze einen Titel fest, was ihr zu dem Titel schreibt, bleibt absolut eurer Kreativität überlassen. Es gibt weder Worte, die unbedingt verwendet werden müssen, noch Worte nicht benutzt werden dürfen. Natürlich sollten die Beiträge den Forenregeln entsprechen und damit möglichst viele Leute alle Beiträge lesen, sollten sie nicht mehr als zwei Teile zu je tausend Worten haben haben (mit der hier üblichen Toleranz).
Das Thema lautet:
"Wie ich wieder Single wurde"
Wer nicht in der Ego-Perspektive schreiben möchte, kann "ich" natürlich durch den Namen der Hauptfigur ersetzen.
Um die Texte in den jeweiligen Bereichen eindeutig identifizieren und schnell finden zu können, wäre ein Threadtitel im Format: [Wettbewerb: Wie ich wieder Single wurde] *Benutzername* sinnvoll.
Als Organisator werde ich nicht am Wettbewerb teilnehmen, aber der Thread meines Textes trüge dann folgenden Titel: [Wettbewerb: Wie ich wieder Single wurde] Anby77
Wenn noch Fragen auftauchen sollten, kann man die mir per PN stellen, oder auch hier diskutieren.
Ansonsten hoffe ich auf eine muntere Teilnahme und wünsche viel Spaß beim Schreiben.
Gruß
Anby