Kapitel und Szene

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Blockaden, Hemmungen und Anfangsschwierigkeiten

Re: Kapitel und Szene

Beitragvon Samira-Jessica » 21.08.2015, 12:58

Maggi1417 hat geschrieben:
Ich möchte ja Fantasy schreiben ... Kann ich das vielleicht so deuten, dass jeweils erwähnt werden sollte (nicht muss), wo die Szene spielt?

Wo deine Figuren sich getade befinden musst du immer erwähnen, sonst befinden sie sich für den Leser ja im Luftleeren Raum. World-Building Informationen sind aber Dinge die sich auf das große ganze beziehen. Beispiel Harry Potter: "Wie wählt ein Zauberstab einen Zauberer?", "Wer hat Hogwarts gegründet?", "Wie ist das Verhältnis zwischen reinblütigen Zauberern und Mugglestämmigen Zauberern?", "Was genau passiert während des ersten Kriegs gegen Voldemort?", "Wie ist das Ministerium für Magie aufgebaut?", "Welche Positionen gibt es in einem Quidditsch Team?"... das sind alles World-Building-Informationen die Rowling in die laufende Handlung einstreut.

Also Hintergrundinfos?

Maggi1714 hat geschrieben:
Das heißt man kann bspw. den Jami Gold's Basic Beat Sheet auch für die Kapitel und Szenen verwenden, oder nicht?

Theoretisch schon ja. Das ist allerdings natürlich schon eine Hardcore-Form des Plottens. Soweit treibe nicht mal ich das ganze und ich Plotte ja schon sehr intensiv. Du kannst das ja probieren, aber es kann durchaus sein, dass du hin und wieder von der Struktur abweichen musst, um die Geschichte zu erzählen, die dir vorschwebt.

Hm, naja ok, kann ich ja aber trotzdem machen, nicht jeder plant und plottet ja gleich.. :wink:
Ich finde das, wenn ich mir das so anschaue, durchaus auch für die Planung eines Kapitels sehr hilfreich. Diese bestehen ja auch eigentlich aus den drei Akts Anfang, Mitte, Ende :!: :?:

Und sowie ich Tops' Beitrag verstanden habe, ist eine Szene auch so aufgebaut, oder ist das falsch? Man kann ja für eine Szene eine verkürzte Form des Schemas verwenden ...

Maggi1417 hat geschrieben:Für eine etwas simplere Szenen-Struktur würde ich dir diesen Artikel hier empfehlen (zur Abwechslung mal auf Deutsch!)

http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/die-perfekte-szene-teil-1/

Danke, aber den hab ich bereits gestern entdeckt, als ich mich mal hier auf die Suche nach Themen zu "Szenen" gemacht habe. Ich hab ihn ehrlich gesagt aber noch nicht durchgelesen - ich kann besser etwas mit kurzen Erklärungen anfangen, mit Stichpunkten, wie eben z.B. in Jami Golds Tabellen.
Hab mir heute Nacht sogar die Mühe gemacht, diese für mich verständlich zu übersetzen ... macht ab und zu auch Spaß, wenn das Thema interessant ist! ^^

Maggi1417 hat geschrieben:
so langsam bekomme ich das Gefühl, die stalkst mich, denn egal wo ich hier schreibe, früher oder später folgt ein Beitrag von dir auf meinen

Ich stalke dich nicht, ich bin nur ein relativ aktives Mitglied. Ich gebe meinen Senf eigentlich zu allen Themen ab, egal ob von dir oder jemand anderem.

Achso ok, kenn ich! ^^ Mach ich auch gerne, wenn ich nicht zu allem ... :D
Schöne Grüße Samira-Jessica
Die Bauchschreibwerkstatt - Jetzt in neuem Design!
Samira-Jessica

Blog: Blog ansehen (22)

Beitragvon Samira-Jessica » 22.11.2015, 00:32

Gerade habe ich für mich nochmal in Fritz Gesings Ratgeber die Bestandteile einer Szene nachgelesen und aufgelistet (und auch endlich verstanden).
Dabei fiel mir ein Satz ins Auge, der mich zum Nachdenken gebracht hat: "Endet eine Szene nicht mit einem Schnitt direkt nach dem Höhepunkt, kann sie auch in einem kurzen Nachspann zur nächsten Szene überleiten oder auf Kommendes hinweisen."

:thinking: Bisher bin ich irgendwie immer davon ausgegangen, dass eine Geschichte, ein Buch, immer aus aneinandergereihten Szenen besteht. Aber heißt das mit dem Nachspann (und die Stelle, an der erwähnt wird, dass man nur dramatische Momente und Höhepunkte ... 'in Szene setzen soll'), dass dem nicht so ist? Dass bspw. ein Kapitel aus also aus einer Abwechslung von Szenen und .. Nachspannen besteht?
Samira-Jessica

Beitragvon Maggi1417 » 22.11.2015, 12:42

Bisher bin ich irgendwie immer davon ausgegangen, dass eine Geschichte, ein Buch, immer aus aneinandergereihten Szenen besteht. Aber heißt das mit dem Nachspann (und die Stelle, an der erwähnt wird, dass man nur dramatische Momente und Höhepunkte ... 'in Szene setzen soll'), dass dem nicht so ist? Dass bspw. ein Kapitel aus also aus einer Abwechslung von Szenen und .. Nachspannen besteht?

Jein. Er meint (würde ich sagen) mit "Nachspann" keine eigenständige Erzähleinheit,sondern Übergänge von einer Szene in die andere.

Man kann ja Szenen einfach hintereinander stellen:

[...] "Du kannst mich mal, Bob!". Ohne sich umzudrehen, schmiss Alice die Tür hinter sich zu.

Absatz

Bob ließ sich schnaubend auf Alberts Bett fallen.
"Alice...diese Frau ist einfach unmöglich."
Albert klopfte ihm grinsend auf die Schulter. "Ich weiß, Kumpel." [...]

Oder man schreibt kurze Transitionen:

[...] "Du kannst mich mal, Bob!". Ohne sich umzudrehen, schmiss Alice die Tür hinter sich zu.
Bob starrte entsetzt die Tür an. Kochend vor Wut schmiss er seine Bücher beiseite und stapfte die Treppe hinauf. Albert, noch im Schlafanzug, sah ihn irritiert an, als Bob in sein Zimmer platzte.
Bob ließ sich schnaubend auf Alberts Bett fallen.
"Alice...diese Frau ist einfach unmöglich."
Albert klopfte ihm grinsend auf die Schulter. "Ich weiß, Kumpel." [...]
Maggi1417

Beitragvon Samira-Jessica » 22.11.2015, 15:58

Also, was zwischen den Szenen passiert?
Samira-Jessica

Vorherige

Zurück zu Kreatives Schreiben