Hallo Einsiedler
Ich weiss nicht genau, was für Kommentare du auf diesen Text erwartest. Wenn du es als Diskussionsgrundlage über das Thema an sich wolltest, hättest du es in die Plauderecke stellen können, oder auf eine andere Plattform, also nehme ich an, dir geht es schon um das Handwerk.
Das Thema ist stark Gesellschafts- und Konfliktgeprägt. Es wühlt auf, ja kann sogar gefährlich sein, je nach dem, wie man sich äussert. Die Frage ist, warum äussert man sich? Hat man etwas zu sagen? Möchte man provozieren? Was ist der Sinn eines politisch oder sozialkritisch motivierten Textes? Was ist die Zielgruppe?
Dein Text wirkt auf mich wie ein verbitterter Kommentar auf einen Online-Zeitungsartikel. Einer unter vielen, der nicht einmal auffällt. Er provoziert nicht, er wühlt nicht auf, bei mir kommt keine Emotion an. Tut mir leid, wenn ich das so direkt heraus sage.
Ich weiss nicht, ob du dich auf eine gewisse Zeichenanzahl begrenzt, oder ob du den Text auf einer expliziten Plattform veröffentlichen willst. Ich würde das Thema, bzw. den Text eher wie einen Blog aufsetzen. Einleitung in das Thema, Provokation, sachlich fundierte Begründung, Versöhnung, Schlussfazit.
Es gäbe so vieles zu sagen zu diesem Thema, so viel, das man aus Sicht der verschiedenen Lager ausleuchten könnte. Im Titel bzw. in der Titelfrage erwähnst du humorlos. Du könntest einen ganzen Text nur über das Humorlose in Bezug auf diese Karikaturen verwenden und darüber philosophieren, warum denn dieser Humor nicht bei allen gleich ankommt. Aber im Text greifst du das Thema m. M. n. gar nicht auf.
Wenn du den Text tatsächlich so kurz halten willst, brauchst du eine klare Message, die du vermitteln willst. Kurz und knackig. Hier scheinst du aber bloss einen möglichen Ablauf wiederzugeben, wie sich eine solche Karikaturveröffentlichung entwickeln könnte und das nicht unbedingt knackig

. Den Ablauf kenne ich als Leser eines solch politisch motivierten Textes bereits. Ich will etwas Neues, etwas das mich zum Nachdenken bewegt, eine neue Perspektive oder gar eine Provokation, der ich entweder zustimme, oder ablehne. Wenn es dir tatsächlich um den Ablauf geht, dann ist er meiner Ansicht nach viel zu wenig pointiert, viel zu wenig auf die Spitze getrieben. Du müsstest es fast karikaturistisch übertreiben, damit beim Leser ein gewisser "Wachrütteleffekt" auftritt. Leider ist mir der Text, so wie er da steht, noch zu wenig bissig.

Tut mir leid.
Überlege dir nochmals, wie du die Sache überhaupt gestalten willst.
Bitte entschuldige, falls meine Kritik etwas harsch ankommt.
Liebe Grüsse
ESchen