Karte erstellen

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

Karte erstellen

Beitragvon Lirael » 04.06.2015, 22:36

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man eine fiktive Karte erstellen kann? Also mit Flüssen und Gebirgen usw?
Mein Problem ist, dass meine Karten wohl alle keinen Sinn ergeben. Die Form des Landes. Die Richtung in der die Flüsse fließen... usw.

Am besten wäre natürlich ein Programm, was einem auch gleichzeitig sagen würde, ob das ganze stimmig ist.

Falls es sowas nicht gibt, wären Seiten gut, die erklären würden, wie man eine fiktive Karte erstellen kann, die Sinn macht.
Zuletzt geändert von Julestrel am 05.06.2015, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Von "Kreatives Schreiben" nach "Weltenbau-Forum" verschoben.
I smile because I have no idea whats going on.
Lirael

Re: Karte erstellen

Beitragvon Bernd » 05.06.2015, 06:48

Such halt mal, man wird schnell fündig, etwa hier:
http://www.selfpublisherbibel.de/autore ... erstellen/
Bernd

Beitragvon Julestrel » 05.06.2015, 07:20

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man eine fiktive Karte erstellen kann?

Es gibt leider keine wirklich zufriedenstellenden Programme, um fiktive Karten zu überzeugen. Und die, die es gibt, die überprüfen nicht, wie weit das Erstellte geologisch sinnvoll ist.

Mein Problem ist, dass meine Karten wohl alle keinen Sinn ergeben. Die Form des Landes. Die Richtung in der die Flüsse fließen... usw.

Ansonsten gäbe es hier noch die Möglichkeit, eine echte Karte zu nehmen und die zu spiegeln, auf den Kopf zu stellen oder andersweitig abzuändern. Es gibt durchaus auch veröffentlichte Autoren, die das so gemacht haben und wo man es nicht sofort sieht :)

Das andere, was wohl ein beliebter Trick ist, ist ein Simulator für die Steigung des Meeresspiegels zu nehmen, da das existierende Länder entsprechend verfremdet.

Julestrel
Julestrel

Beitragvon Anchesa » 28.06.2015, 22:00

Also je nachdem, wie abstrakt die Karte sein soll, oder auch nicht, kannst du auch Computerspiele verwenden.
In den ANNO Spielen oder in Age of Empires gibt es auch die Möglichkeit, einfach Karten zu Erstellen. Ursprünglich mit dem Gedanken, sie später zu bespielen, aber du kannst sie auch drucken und für dich Verwenden. Bei Städten und Gebäuden nehme ich einfach immer Sims oder SimCity, damit ich mir das plastisch vorstellen kann :D
Mein Selbstprojekt: Einen Roman schreiben in 6 Monaten!
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!
https://buchatelier.wordpress.com/
Anchesa
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015

Beitragvon Maggi1417 » 28.06.2015, 22:29

Falls es sowas nicht gibt, wären Seiten gut, die erklären würden, wie man eine fiktive Karte erstellen kann, die Sinn macht.

Brandon Sanderson erklärt das kurz und bündig:
https://www.youtube.com/watch?v=4_cQfhgA89I
Maggi1417

Zurück zu Weltenbau-Forum