Kenn ich dich nicht irgendwoher? [10]

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Kenn ich dich nicht irgendwoher? [10]

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Kenn ich dich nicht irgendwoher?

Welche besonderen Merkmale hat dein Charakter?
Wie gehst du sicher, dass deine Leser deinen Charakter wiedererkennen, auch ohne, dass du ihn beim Namen nennst?

von © Jacky

Re: Kenn ich dich nicht irgendwoher? [10]

An dem Punkt knabbere ich seit einer Weile. Das Ding ist, ich finde einfach keine Merkmale. Ich hab auch schon rumüberlegt, was die Leute kennzeichnet, die ich kenne, aber da find ich auch nix. Das ist furchtbar unpraktisch, ich finde den Punkt nämlich echt hilfreich. Nur, außer "dunkle Haare", "klein & dünn" und "grüne Augen" hat beispielsweise meine Protagonistin keine Auffälligkeiten, auch nicht vom Kleidungsstil her. Und genau das hab ich bei allen meinen Charas. Gibt's da einen Trick? Helft mir bitte mal ein bisschen auf die Sprünge! Wie macht ihr das?

von © Biene

Biene hat geschrieben:Ich hab auch schon rumüberlegt, was die Leute kennzeichnet, die ich kenne, aber da find ich auch nix.

Das glaub ich dir nicht 8)

Hier ein paar Fragen um dir "auf die Sprünge zu helfen":
Kleidung, Schmuck und Frisur:
  • Besitzt du ein Schmuckstück, dass du jeden und jeden und jeden Tag anziehst? Vielleicht einen Ring oder eine Kette, den du von einem Lieben Menschen bekommen hast?
  • Trägst du eine Haarspange?
  • Hast du eine irgendwie "auffällige" Frisur? Vielleicht einen Pferdeschwanz, einen Flechtzopf oder Strähnchen?
  • Besitzt du ein liebstes Kleidungsstück, das du besonders gerne trägst? Vielleicht eine kurze Hose, einen gestreiften Rock, ein paar Stulpen?
  • Hast du eine Band von der du Fan bist und ständig T-Shirts vom letzten Konzert trägst?
  • Wie sieht's mit Makeup aus? Glitzernagelack, dicker schwarzer Lidstrich (gibt's auch bei Männern), knallroter Lippenstift?
  • Hast du immer eine Uhr dabei, dein Handy, einen MP3-Player, ein Buch, ein Notizbuch, einen Stift?
  • Hast du ein Tattoo, ein Piercing, ein Muttermal, eine Narbe?
  • Was für Schuhe trägst du? Ich glaub es war Sherlock Holmes, der dir nach einem Blick auf die Schuhe alles über einen Menschen sagen konnte.

(Lästige) Gewohnheiten:
  • Kaust du ständig Kaugummi?
  • Schnalzt du häufig mit der Zunge?
  • Hast du besonders trockene Haut, viele Pickel, immer dreckige Fingernägel, riechst du nach Schweiß, duftest du nach Parfum?
  • Zwinkerst du beim Ja sagen immer besonders heftig mit den Augen?
  • Ziehst du in bestimmten Momenten deine linke Augenbraue hoch?
  • Fährst du dir mit der Zunge über die Lippen wenn du nervös bist?
  • Räusperst du dich ungewöhnlich oft?
  • Summst du wenn deine Hände beschäftigt sind?
  • Knackst du mit den Fingern?
  • Sagst du in jedem zweiten Satz "keine Ahnung" (oder etwas ähnliches)?
  • Fällst du deinen Freunden sofort um den Hals wenn du sie siehst oder begrüßt du sie mit küsschen-links-küsschen-rechts?
Gar nichts dabei?
Dann geh die Fragen noch einmal von vorne durch und beantworte sie für jeden einzelnen deiner Freunde. Immer noch nichts?
Okay, du machst es mir schwer? :P Dann probier es noch mal mit deiner Familie, nicht nur deine Eltern und Geschwister, sondern auch die verschrobenen Onkel, Tanten und Großeltern die du schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gesehen hast. Was ist mit deinen Lehrern, deinen Vorgesetzten, Mitarbeitern, Nachbarskindern, oder den Menschen denen du täglich in der Bahn begegnest und jedem, der dir sonst so einfällt? Immer noch nichts dabei?

Falls keiner deiner Charaktere irgendetwas in dieser Richtung hat, dann musst du dir vielleicht noch ein wenig Gedanken in dieser Richtung machen, ihre Gewohnheiten, Macken und Einstellung zu den Dingen herausfinden. Am schönsten sind Macken die auf ihre Einstellung schließen lassen. Nimm die Biolatschen als Ausdruck der Ökobewusstseins, nur um ein ausgelatschtes Beispeil zu nehmen :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen
lg
Jacky ;)

von © Jacky

Hallo!
Also so richtig kann ich damit leider nichts anfangen. Ich meine, im Grunde ist das ein wirklich guter Tip, aber ich glaube nicht, dass er in meiner Geschichte funktionieren würde. Meine Charaktere zeichnen sich vor allem durch ihre Verhaltensweisen aus. Wenn also aus dem Hintergrund eine scharfe Stimme sagt: "Du hast Angst. Deshalb geht es nicht.", dann weiß der Leser sofort, wer das gesagt hat. Einfach, weil die Stimme scharf ist, aber auch durch die Wortwahl. Ein anderer meiner Charaktere hätte den selben Sinn einfach anders formuliert: "Mädchen, Mädchen! Was machst du dir auch immer für Gedanken dabei?" Meine Charaktere haben sich entwickelt, ohne dass ich mir jemals Gedanken über sie machen musste. Sie waren plötzlich einfach da und hatten ihren eigenen Kopf. Deshalb musste ich ihnen auch nie irgendwelche äußeren Merkmale andichten. Und dass mein Hauptcharakter immer schwarze Kleidung trägt, weiß der Leser zwar, aber es ist definitiv nicht sein Erkennungsmerkmal. Deshalb (keine Ahnung, vielleicht ist das ja in einem anderen Blog erwähnt, dann bitte einfach ignorieren) würde ich diese Erkennungsmerkmalsgeschichte unbedingt um solche Dinge erweitern: Wortwahl, Tonfall, Bewegungsabläufe. Auch, dass jemand mehr mit den Händen als mit dem Mund spricht, ist ein Erkennungsmerkmal. Oder dass jemand immer aufgeregt ist oder laut schnauft, wenn er redet.
Ich würde auch gar nicht so lange darüber nachdenken, welchen Schmuck mein Charakter tragen könnte oder ob er eine Uhr hat. Vielmehr glaube ich, dass sich die Charaktere sowas von ganz alleine aussuchen. Dass man sich den Chara vorstellt und sieht, wie er gerade auf die Uhr schaut. Bzw. würde ich mich halt fragen, was mein Chara so tut, wenn er alleine ist oder wie er redet, also in welchem Tonfall und ob er dabei die Hände in den Taschen hat, wild herumfuchtelt oder sie ruhig vor dem Körper hält.
Deshalb meine Meinung zu dem Blog: Der Tipp ist gut, ist mir aber zu eindimensional auf das Äußere gerichtet.

von © Elia