Kleine Schreibschule- WordWar

Kleine Schreibschule- WordWar

Beitragvon Seelentheater » 31.03.2012, 17:47

Huhu
Mir schwirrt da seit Tagen eine Idee im Kopf umher und ich wollte einfach einmal fragen, ob es da Jemanden gibt (oder auch mehrere) die Interesse daran hätten.

Wie die Überschrift sagt soll es eine Kleine Schreibschule werden, die aber als Wettkampf aufgebaut ist.
Wie ich mir das vorstelle? Gute Fage. Ich versuche es mal zu erklären :mrgreen:

Ich habe zum Beispiel kein Problem die Gefühle und Gedanken meiner Protagonisten sehr bildlich nieder zu schreiben. Ein Anderer jedoch schon.
Also würde ich in diesem Fall als Lehrer aggieren und die anderen Beteiligten.
Ich würde eine Szene vorgeben zum Beispiel:
Tessa und Joshua sind seit 4 Tagen getrennt. Sie leidet innerlich und weiß nicht wie sie ihne ihn Leben soll. Sie ist am Boden.
Die Aufgabe wäre dazu:
Beschreibe genau wie Tessa sich fühlt, welche Ängste und Sorgen sie hat.
Verwende folgende Gefühlsregungen:
Hass, Wut, Rache, Trostlosigkeit, Verschlossenheit, Rückzug

So dann melden sich hoffentlich ein oder zwei die sich daran versuchen wollen.
Sie schreiben einen kurzen Text zu dem Thema und die Wörter.Diesen sollten sie innerhalb 3 Tage abliefern. Diese werden dann gegenüber gestellt.
Die Anderen entscheiden welcher Text mehr Gefühl beinhaltet.
Beide Texte werden nach einen besitmmten Schema korrigiert und mann bespricht was mann hätte evtl. anderst machen können.
Der besserer von Beiden, darf dann die nächste Aufgabe stellen.

So denke das umschreibt es ganz gut. Es ist noch nicht ganz ausgereift aber das kann mann ja im Team noch besprechen.

So besteht denn Interesse?
Benutzeravatar
Seelentheater
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2012, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Schreibschule- WordWar

Beitragvon Zohea » 01.04.2012, 10:02

Hi Seelentheater,
deine Idee hört sich interessant an, auch wenn ich mir noch nicht ganz vorstellen kann wie es mit dem Wettkampf funktionieren soll. Auch weiß ich nicht genau wo meine Schwächen/Stärken liegen. Da müsste ich wohl noch mal in mich gehen XD

LG
Ich trag die Wahrheit auf der Zunge/Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt/Ich trag auf meinen schmalen Schultern/wie Atlas schwer die Last der ganzen Welt// ASP - Schwarzes Blut
Benutzeravatar
Zohea
 
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2009, 17:15
Wohnort: Ostholstein

Re: Kleine Schreibschule- WordWar

Beitragvon LadyJane » 14.11.2012, 14:34

Hallo Seelentheater :)
Ich finde auch, dass sich deine Idee interessant anhört, obwohl mir die Beschreibung als "Wettkampf" zu hart klingt ^^ Es sollte doch ein wenig mehr um das gegenseitige Austauschen gehen und das man von Anderen die in einem Gebiet stärker als man selbst sind etwas lernen kann. Dafür ist die Idee mit dem Gegenüberstellen und das immer der "Sieger" eine Aufgabe stellt irgendwie passend und mal was neues ( zumindest aus meiner Sicht, ich hab da noch kaum erfahrung :D ). Der der die Aufgabe gestellt hat macht aber auch mit, oder?
Ich denke da wäre ich dabei ;)
Liebe Grüße
LadyJane
Benutzeravatar
LadyJane
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2011, 00:28

Re: Kleine Schreibschule- WordWar

Beitragvon Zitronenbonbon » 01.02.2013, 13:10

Hey,

mir sagt die Idee sehr zu, find ich ziemlich gut. Ich wüsste zwar nicht genau, was ich jetzt anderen "beibringen" soll :D, aber ich hätte auf jeden Fall Interesse und würde das gerne mal ausprobieren :)
Vielleicht komm ich dann langsam wieder auch ins Schreiben rein.

Ich wär auf alle Fälle dabei!

Liebe Grüße
Zitronenbonbon
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2013, 16:03
Wohnort: NRW


Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste