Kleines Beschreiben-Lern-Spiel

Hier kannst du üben, was das Zeug hält.

Kleines Beschreiben-Lern-Spiel

Mir ist gerade ein kleines Spiel eingefallen, dass sich prima als Fingerübung eignen würde. Es geht so: Man sucht sich einen Gegenstand des Alltags aus und verfasst eine kleine, aber kreative Beschreibung (vielleicht so etwa 7 Zeilen) dazu, allerdings ohne den Namen zu nennen.
Auch sollten keine Phrasen und ungenaue Beschreibungen verwendet werden.

Die Lösung schreibt man dann in weisser Schrift darunter.
Also wie hier:
ausgesuchter Gegenstand . Oder man macht diese Spoiler Markierung (ich weiss aber nicht wie sie geht) :oops:
Der leser kann, wenn er die Schrift dann markiert, die Lösung sehen.

Sinn der FÜ ist es natürlich seine Fähigkeiten im Beschreiben zu trainieren.
Viel Spass :)

von Judy_and_Jacky

Re: Kleines Beschreiben-Lern-Spiel

Er liegt auf dem Tisch.
Ein kleiner, flacher, kurzer, länglich abgerundeter Gegenstand. Mit Kappe.
Er ist ganz leicht und handlich.
Er passt in jede, noch so kleine Tasche.
Material: Metall.
Genauer - Alluminium.
So winzig, und unscheinbar er ist. In ihm stecken eine Menge wichtiger Informationen.

Spoiler: (Zum Lesen diesen Kasten markieren)
USB-Stick

von Jutta

Sie ist leicht gebogen und kleine, warzenähnliche Hügel bedecken ihren ca. 8 cm langen, feuchten, grünlichen Leib. An der abgerundeten Spitze zeigt sie ein helleres Grün, was sternförmig in das Dunkelgrün des Restkörpers übergeht. In diesem Bereich und an ihrem Ende fehlen die Warzen und die Haut ist hier glatt. Außerdem klafft in ihrer ebenfalls abgerundeten Ende ein kleiner Krater mit unregelmäßigen Rand und grün-weißlicher Farbe.

Lösung:
Saure Gurke

LG Maal

PS: Bei meiner Vorbeschreibung dachte ich an... aber das Aluminum hat mich doch sehr verwirrt... so kannte ich ihn gar nicht. Sonst ziemlich gute Beschreibung.

PPS: faq.php#f12r9 Hier steht, wie es mit dem Spoiler geht... bei Unklarheiten einfach mal ins FAQ schauen. :wink:

von Maal

@ Maal... ich dachte an eine Raupe :)

Das leicht geschwungene, tellerähnliche Gefäß gibt keinen guten Geruch ab und sollte dringend einmal wieder gesäubert werden. Am Boden hat sich ein schwarzer Belag gebildet, der den mehr oder weniger originellen Schriftzug fast ganz bedeckt, man kann nur noch ein "auf" und ein "chen" lesen, der Rest wird wohl erst wieder nach der gründlichen Reinigung wieder sichtbar werden. Am verdickten Rand sind vier Einkerbungen zu sehen, in einer von ihnen liegt ein stabförmiger Gegenstand, der an dem Ende, das in den Teller hineinragt, glüht. Leichter Rauch steigt auf und vernebelt das Zimmer.

Lösung:
Aschenbecher

von jeux_d'idées

Es ist klein und aus Metall.Das Metall ist gebogen, wie eine Schnecke, nur hat es eine längliche Form. Gemacht ist es damit es die Dinge zusammenhält.Man findet es entweder in einer großen Gruppe oder allein, wenn es alles wichtige zusammenhält.

Hört sich mehr an wie ein Rätsel, als wie eine Beschreibung :roll:

Büroklammer

lg, Swyn

von Swyn

Sie ist aus Aluminium oder Weißblech. Viel Schrift und auch Bildchen zieren ihren Bauch. Auf dem Kopf hat sie eine Lasche um ihr gutes Innres zu schützen. Soweit ich noch informiert bin ist sie in Deutschland seit einiger Zeit ausgestorben (oder noch am austerben).

Getränkedose :lol:

von lucarius

Aus einer Art grauem Plastik, mit einem dünnen schwarzen Tuch überzogen, steht es vor mir auf dem unordentlichen Schreibtisch. Noch ist es still, sobald ich jedoch auch nur einen Klick mache wird sich das ändern. Mit einem langen schmalen Kabel ist es an meinen Laptop angeschlossen, für ihn so etwas wie der Mund.

Naaa was ist es wohl ?

ich hoffe ich mach das mit dem Spoiler richtig xD
Lautsprecher!!

von Catherine H.

Bei mir ist sie schwarz, doch es gibt sie inzwischen in vielen Farben und auch Formen. Wenn ich sie benutze entsteht ein klapperndes Geräusch. Auf vielen kleinen Tasten finden sich Buchstaben und Zahlen wieder. Ich kann sogar über sie Musik aus den Lautsprechern erklingen lassen. Ohne Sie wäre für mich das Schreiben eine ziemliche Anstrengung.

Tastatur

von *Mia~Santos*

Da stand es nun, dieses uralte, riesengroße Ungetüm. Eine flacher Kasten, im Ganzen so ein guter Quadratmeter groß, eingeteilt in winzig kleine Fächer unterschiedlicher Größe: Völlig verdreckt und verstaubt, kleine Spinnen krabbelten über das trockene Holz, das kleine Macken im Rahmen aufwies, nicht aber in den Fächern. 'Aus welchem Söller das wohl stammt', dachte sich Paloma, während sie mit ehrfürchtigem Blick die sorgfältige Arbeit betrachtete, 'das Ding muss doch schon bald hundert Jahre alt sein!'

Ein antiker Setzkasten aus einer Druckerei

von jeux_d'idées