Ich persönlich hatte lange Zeit Probleme mit Kritiken an meinen Arbeiten, ich würde auch nicht sagen, dass das wirklich aufgehört hat. Aber so soll es schließlich sein, jemand, der die Angst nicht kennt, kann nie mutig sein und jemand, dem Kritik nicht weh tut, wie will er sagen können, welche Kritik gerechtfertigt ist und welche nicht? Oder gar andere Leute kritisieren?
Ich finde, Kritik soll weh tun, dazu ist sie da, aber sie sollte nicht verletzen. Zu etwas, das mir nicht gefällt, gehört immer auch etwas, das mir gefällt (es gibt immer was, außer bei den Teletubbies

). Hart zu sein, ist manchmal notwendig, sowohl als Kritiker, als auch als Kritisierter, aber wer immer hart sein muss, vergisst schnell, wie es war, sich einfach nur über einen Text zu freuen.
Die Werke von anderen Dichtern und Geschichtenerzählern erfüllen uns nur allzu oft mit Neid. Aber warum auch nicht, das ist das selbe Spiel zu anderer Musik. Ich würde jedem Autoren misstrauen, der nicht neidisch auf den Autor eines guten Buches ist, das er selbst nicht geschirieben hat.
Aber ich würde auch jeden Autoren bemitleiden, der sich davon blenden lässt.
Wie oft habe ich schon gewünscht, so schreiben zu können, wie manche der Autoren, von denen ich hier lese. Und wie blau vor Neid bin ich geworden, wenn ich wieder eine gelungene Geschichte, oder ein Gedicht gelesen habe, das so ähnlich, aber eben besser ist, als meine eigenen zögerlichen Versuche.
Ich werde meinen Neid nicht verleugnen, das ist nicht notwendig. Denn schon recht schnell, nachdem ich ihn mir eingestanden hate, bemerkte ich, dass er nicht alleine kam, sondern mehr und mehr von dem Gefühl aufrichtiger Freude für den Autor begleitet, dem diese Geschichte schließlich auch nicht fertig aus der Feder gesprungen ist.
Und solange ich noch Neid, Eifersucht, ohnmächtige Wut und ausufernde Freude gleichzeitig empfinden kann, weiß ich, dass ich noch ein Mensch bin

.
Da muss man einfach seinen persönlichen Mittelweg finden, schätze ich. Außer gegen die Teletubbies, die gehören alle, alle ausgerottet

.
Liebe Grüße
Jorenn