Kurvenlage

Liebe, Hoffnung, Romantik

Kurvenlage

Wer dir eine Rennstrecke
vor die Räder legt,
der kennt die Leidenschaft
in der Kurve zu driften
und auf der Geraden
das Letzte herauszuholen.

Dem solltest du nicht
über den Weg trauen.

von Perry

Re: Kurvenlage

Hi Perry,

möchtest du mit dem Gedicht sagen, dass Liebe blind machen kann? Du schreibst, dass man jemanden, der mit dir ein Rennen fährt, nicht vertrauenswürdig ist, oder?

Rennen assoziiere ich mit Adrenalin und Spannung. Mir erschließt sich darum der Zusammenhang nicht 100 %ig.

Stark hätte ich es gefunden, wenn du auch die äußere Form mit einbeziehst. In Etwa so:

Wer dir eine Rennstrecke vor die Räder legt,
in der Kurve
zu driften
und auf der Geraden
Dem solltest du nicht über den Weg trauen.

Somit wäre das Gedicht der Überschrift "Kurvenlage" (klingt sehr interessant, großes Lob) vielleicht etwas gerechter geworden.

LG
Jascha

von Jascha

Liebe/r Perry!
Echt guter Einstieg durch eine Beschreibung vom Autofahren bzw Auto,,jagen" und dann die Umkehrung in die persönliche Ebene.
Kurz und knapp!
Genauso kurz und knapp meine Interpretation:
Jemandem, der in einer Beziehung nur auf ,,Spaß" achtet sollte man nicht trauen, weil er schnell den ,,Spaß" mit dir langweilig finden kann und sich jemand anderen sucht.

Viele liebe Grüße
Keturah

von Keturah

Hallo Keturah,
freut mich, dass dir die übertragene Beutung der Zeilen aufgefallen ist.
Danke fürs Interesse und LG
Perry (Manfred)

Hallo Jascha,
mit Textbildern habe ich wenig am Hut, die sind nur in wenigen Fällen wirklich textunterstützend. Ansonsten sind die Zeilen als Warnung vor "schnellen" Verlockungen gedacht.
Danke trotzdem für die Anregung und LG
Perry

von Perry

Hallo Perry,

im Gedicht geht es um Vertrauen, mein wunder Punkt, aber das hat mit deinem Gedicht nichts zu tun. Das ist mein persönliches Gefühl.

Du beschreibst den Zustand, wenn man sich gejagt fühlt und kein Vertrauen fasst, weil man dann Gefahr läuft, verletzt zu werden? Im Zwischenmenschlichen gut nachvollziehbar, sind doch gerade in der Liebe die meisten Opfer zu beklagen, was man an hoher Scheidungsrate sieht. Oder ist das nur meine eigene Interpretation?

Gruß,
neko

von kamineko

Hallo Kamineko,
es geht um eine Warnung, nicht jeder "schnellen" Verlockung" gleich nachzugeben.
Sogesehen liegst du mit "Vertrauen" ganz gut.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry

von Perry

Perry hat geschrieben:Wer dir eine Rennstrecke
vor die Räder legt,
in der Kurve zu driften
und auf der Geraden

Dem solltest du nicht
über den Weg trauen.

Hallo Perry,
was mich ein wenig irritiert hat, ist, dass du es unter "Liebesgedichte" eingestellt hast. Ich selbst begriff die Aussage allgemeiner und bezog es generell auf Versuchung/Verführung.

Eigentlich waren es die beiden letzten Zeilen, bei denen ich den Bogen zur Rennstrecke spannen konnte. "Über den Weg trauen" sehe ich hier so: Ich kann keinen Weg überqueren, der eine Rennstrecke ist - zu gefährlich. Und hier erschließt sich mir die Doppeldeutung: Jemandem, der dich zu schnellen Verlockungen verführen will, dem kannst du halt nicht trauen.

Du gehst deinen Weg, dann kommt die Verführung - hier von außen und wenn du dem nachgibst, driftest du in der nächsten Kurve.
In Ruhe und Überlegtheit kannst du dann deinen Weg nicht mehr gehen.

Da du es bei "Liebesgedichte" eingestellt hast, soll es sich wohl auch nur auf die Verführungen in der Liebe beziehen. Für mich hat es weitläufigere Bedeutung.

Dein Gedicht gefällt mir, gerade weil es zunächst etwas verwirrend wirken mag. :D

Gruß
Leonie

von Leonie28

Hallo Leonie,
Liebe war für mich der Headliner bei diesen Zeilen, aber du darfst den Interpretationsbogen gerne weiterspannen.
Freut mich, dass dich mein Text ansprechen konnte.
Danke und LG
Perry

von Perry

Meinen gelöschten Kommentar muss ich noch etwas erweitern, damit er nicht nur eine gut/schlecht Bewertung darstellt und damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen würde:)
ich selbst hat geschrieben:Dein Gedicht verwirrt mich.
Ich glaube, das heißt, dass es ein gutes Gedicht ist...

Dein Gedicht löst in mir eine Verwirrung aus. "Verwirrt sein" ist in der Regel negativ belegt, und ich schreibe, dass es gut ist, bei dem Gedicht verwirrt zu sein. Die Ambivalenz zwischen 'negativem Verwirrt-sein', aber dennoch positivem Gefühl der Vollständigkeit des Gedichtes ist mehr als man in tausend Worten sagen kann. Dein Gedicht macht mich immer noch nachdenklich:)

von ingoo38

Hallo ingoo,
es steckt ja auch eine Art Mahnung in den Text, so gesehen soll bzw. darf er auch nachdenklich gelesen werden.
Danke für deinen Eindruck und LG
Perry

von Perry