Langeweile, Fortschritt und andere Probleme

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Wie sieht es mit deinem aktuellen Projekt aus?
Hältst du durch oder hast du ein Neues angefangen?
Wie weit ist die Planung?
Wie viel hast du schon geschrieben?
Was für Probleme stellen sich dir in den Weg?
Wie gehst du damit um?

von © Jacky

Re: Langeweile, Fortschritt und andere Probleme

Ich wage es mal zu antworten, weil ich solche Fragen auch nutze um mich selber zu motivieren und weiterzuschreiben :)

Sehr gut, für meine persönlichen Verhältnisse. Denn ich musste es einmal komplett neu schreiben und trotz vieler Nichtschreibphasen habe ich inzwischen wieder 110 Seiten geschafft. Und geplant ist, am Ende des Jahres Version 1 fertig zu stellen. Mal sehen ob ich es dieses Jahr auch wirklich schaffe.

Ich habe hier die Grundlagen für einen möglichen neuen Roman fertig gestellt (aber wirklich nur die Grundlagen). Doch ich habe mich jedes Mal selber davon überzeugt, schreibe erst diesen Roman fertig und dann den nächsten und dann noch einen. Bei diesem möchte ich erst einmal nicht mich selber verführen und einen zweiten Roman beginnen. Denn an den Kurzgeschichten sehe ich schon, wie gut ich mich selber ablenke.

Ich bin bei Kapitel 7 und bis dahin reicht auch nur die Planung. Denn ich merke aufgrund meiner Tarotmethode, dass ich damit persönlich am besten fahre. Aber die Ideen selber, wie der Roman weiter geht, die ist schon ausgereifter.

110 Seiten und eine ältere Version, die im Nirvana verschwunden ist.

Das einzige Problem was wirklich in meinem Leben existiert, schreibt diesen Text. Also ich selber. Weniger die Schreibblockaden oder Fingerschmerzen oder ausfallende PC's behindern mich nicht auch nur annähernd etwas zu schreiben, als meine eigene Faulheit. Daher versuche ich mit der Methode, jeden Tag eine Seite zu schreiben. Und bisher klappt das besser, als einfach drauf los zu schreiben.

Wie gehst du damit um?
Mich nicht selber überfordern. Denn wenn ich mir sage, heute musst du ein Kapitel fertig schreiben und es ist eben noch nicht fertig, oder heute schreibst du fünf Seiten und ich bin total fertig, dann bringt mir das überhaupt nichts.
Daher schätze ich die ganze Sache um einiges realistischer ein und weiß was ich mir zutrauen kann und das traue ich mir dann auch zu. Und schon geht es um einiges einfacher (Ausnahmen sind hier Kurzgeschichten. Die Grundlage schreibe ich dann doch an einem Tag).

von © Stadthexe

Ich mache zurzeit fast nichts, aber das schadet mal nichts. Ich werde auf jeden Fall weiter machen. Allerdings habe ich momentan eine Motivationsleere, aber das wird sich auch ändern. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in den Ferien was weiterzubringen und mit der Planung fertig zu werden, aber das funktioniert nicht. Ich kann nichts erzwingen, es passiert einfach, un meist nicht in den Ferien. Eher dann, wenn ich eigentlich keine Zeit zum Arbeiten habe.
Ich habe einen groben (sehr groben) Plot für meine Trilogie, den ich immer weiter verfeinern will. Außerdem arbeite ich an einer schnellen und effektiven Methode, Leute zu charakterisieren - ich schreibe einen Text in der Ich-Form, in dem sich die Charas selbst beschreiben. Das macht außerdem viel Spaß und nimmt weniger Zeit in Anspruch als die Charakterentwicklung - allerdings bin ich wirklich neugierig, ob es funktioniert.
Jedenfalls finde ich das Ganze gerade sehr spaßig und nehme es locker. Weitergehen wird es von selbst, denke ich.

von © naemi

*hust* Jaja.. die liebe Motivation. Ich hab auch das Problem, dass mich meistens irgendwann das Durchhaltevermögen verlässt.

Seltsamerweise habe ich meinen "Lieblingsroman" den ich nun schon vor fast 4 Jahren angefangen hab, erneut überarbeitet und fast 70 Seiten dazu geschrieben. So iser weniger fluff-n`sex und doch mehr Story - das ist irgendwie toll *g* Und mein Fantasyroman der lagert hier noch mit seinen 600 Seiten... Jaja.. die liebe Motivation...

von © Mercury

Aufgrund mangels funktionierendem Computer grade furchtbar. Ich habe versucht, per Hand zu schreiben aber dann überlappen sich Sätze. Ich kann einfach viel schneller tippen als schreiben und noch schneller denken. Ich komm mit einer Hand einfach nicht hinterher.
Zu anderen Projekten hab ich zwar regelmäßig Ideen, baue aber keine weiter aus & bleibe bei Notizen. Aber ich habe angefangen, eine 4. Fremdsprache zu lernen, das lenkt doch vom über's Projekt nachdenken ab,
Der Anfang ist da, das Ende ist da, ein Stück in der Mitte ist da, aber der Anfang der Mitte und das Ende der Mitte fehlt noch. Megakonkrete Pläne wie bereits aufgeschriebene Dialoge habe ich aber nie.
Gute 100 Seiten und es wären wahrscheinlich noch zig mehr, wenn ich nicht ewig schon keinen Computer mehr habe. Da ich aber hoffentlich bald meinen Laptop kriege, ist das kein Problem mehr.
s.o.
Wie gehst du damit um?
Anderweitig beschäftigen und gute Ideen immer aufschreiben.

von © Mogrymillian

Ich nehme mal deine Fragen als Anregung für meine Antworten (Wtf?! Was ist denn das für ein Satz?! Aber zur allgemeinen Belustigung lasse ich ihn mal so stehen oO)

Hm ja, zur Zeit ist irgendwie die Sommerfaulheit bei mir ausgebrochen. Ich kann mich nicht wirklich aufraffen zu Schreiben. Erst habe ich Anfang des Jahres richtig viel geschrieben, dann kam Unistress und nun muss ich scheinbar erstmal wieder runterkommen.
Gerade bin ich sehr mit Shootingplanung und meinem Trip nach Dublin und nicht ganz zwei Wochen beschäftigt, daher komme ich gerade nicht wirklich dazu.
Aber ich plane in Dublin mehr zu schreiben. Bei diesem Projekt läuft es besonders gut, wenn ich mich in Cafés verschanze und meine Ruhe habe. Da ich zur Zeit bei meinen Eltern bin, ist hier nicht viel mit Ruhe :|

Mein derzeitiges Projekt begleitet mich schon seit Jahren. Es ist eine Kurzgeschichtensammlung, an der ich Arbeite seit ich ca. 16 bin. Es war nie mein Hauptprojekt und anfangs *konnte* ich gar nicht geplant daran arbeiten, sondern nur, wenn mich die Muse geküsst hat und ich einen ersten Satz im Kopf hatte. Damit ist es aber vorbei. Mein Langzeitromanprojekt ist bei div. Betalesern und mein anderes Romanprojekt derzeit etwas auf Eis, damit ich dieses Projekt beenden kann.
Eigentlich wollte ich mir dafür nie eine Deadline setzen, aber ich möchte es als Basis für mein Fotodiplom nächstes Jahr verwenden, von daher bin ich recht motiviert und unterbreche (außer zum NaNoWriMo) nicht.
Ich bin recht konsequent, wenn es um so etwas geht. Oder einfach nur stur...

Ich plane ja sowieso recht wenig (oder gar nicht...), aber bei diesem Projekt ist es nahezu unmöglich *irgendetwas* zu planen. Das Projekt ist so lebendig, dass ich nicht planen kann, ohne dass jede Planung beim nächsten Schreiben schon wieder von der Geschichte selbst über den Haufen geworfen wird :|

Wie gesagt, es ist eine Kurzgeschichtensammlung. Ich schätze es sind so 70 Teile oder so, wobei jeder so 1-5 Normseiten lang ist. Ursprünglich war es nur eine Kurzgeschichte, dann waren drei geplant und plötzlich waren es so viele...
Allein dieses Jahr habe ich so um die 30 geschrieben.
Wie gesagt, ich habe nie regelmäßig oder geplant daran gearbeitet, sondern immer nur, wenn mich die Inspiration mit einer Keule niedergeschlagen hat. Aber das ist (zum Glück?) vorbei. Mittlerweile kann ich mich mit dem Vorsatz daran zu schreiben hinsetzen und es klappt.

Ich habe das Gefühl, dass sich manches in die Länge zieht und zu wenig Personen/Kreaturen vorkommen. Außerdem weiß ich zwar wie es endet, aber nicht wieso und das macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Wie gehst du damit um?
Ich rede oft mit meiner Betaleserin darüber, die mir z.B. in den ersten zwei Punkten (Länge und Vorkommen zu weniger Personen) widerspricht.
Ansonsten lasse ich alles auf mich zu kommen.

Ich muss dazu sagen, dass dieses Projekt wirklich etwas Besonders für mich ist und mich anders schreiben, arbeiten und denken lässt als sonst. Sogar mein Schreibstil ist anders.
Es ist schwierig das in Worte zu fassen. Wie ich schon sagte, das Projekt war immer etwas... anders für mich und ich habe nie gedacht, dass es sich so ausweitet und verändert.

Normalerweise würde ich dieses Projekt auch weiterhin als "Nebenprojekt" laufen lassen und einen "normalen" Roman schreiben. Für mich war es immer eine Art "Auszeit" daran zu schreiben, während ich eigentlich an einem Roman gearbeitet habe. Aber da ich gerne mein Diplom zu diesem Thema machen möchte und die Geschichten evtl. die Basis für Fotos sein sollen, muss ich nunmal zusehen, dass ich langsam fertig werde, auch wenn mir das nicht wirklich gefällt. Mal sehen, ob das überhaupt möglich ist...

von © freakingmuse

kaum zu glauben aber den ersten Entwurf hatte ich in einem Monat durch. Weil ich dan NaNoWriMo geschrieben hab wie eine Irre und zuvor 1 1/2 Jahre nur geplottet hab und mir jegliches dran rumschreiben strengstens verboten hab...
Und nun da er fertig ist ... der Entwurf ... und ich EXTRA MIES geschrieben hab...Plotlöcher von der Tiefe des Mariannengrabens sich auftun und der Schluss zum schreien schlecht ist...ich meinen einen Handlungsstrang in der Mitte urplötzlich verloren habe ... nun ja DESHALB jetzt alles noch mal auf Anfang ... 2. Versuch ... nicht mehr ganz so mies schreiben ...
Tapfer halte ich den Kurs ...

die Planung des ersten Entwurfs...fertig
die neue Planung :shock: da muss ich wohl noch ran ... hab von Ich-Perspektive auf übergeordneter Erzähler gewechselt...ist bunter :mrgreen:

KA ... ich habs nicht gezählt ... aber es ist ein dicker Stapel Papier ... der Baum der dafür sein Leben lassen musste hat mein vollstes Mitleid.

Wenns dir nicht gefällt ... mach neu ... nur wie? Wo? Welche Szenen in welcher Perspektive? Ist es spannend? Ja, nein vielleicht ... und wie zum Teufel heißt der untere Teil von einem Dach ... wie schaffe ich es den Satzteil "immer noch" auf ein erträgliche Mindestmaß zu reduzieren und hat meine Protagonistin überhaupt so etwas das man Charakter nennt??????

Das größte Problem: ich kann mit niemand drüber reden, weil ich dann die Spannung kaputt mach und meine Freunde und Leser :roll: dann den Schluss ja schon kennen ....

Wie gehst du damit um?
Ich laufe schreiend im Kreis und nerve meine Umgebung mit kryptischen Andeutungen um irgendwie an Infos zu kommen ob es sich spannend anhört :shock:

von © anell

Eigentlich ganz gut. Ich schreibe ziemlich regelmäßig, gut ein paar Tage lass ich es mal ausfallen, aber das tut mir gut, denn wenn ich wieder anfange, dann sprudeln nur so die Ideen und wollen raus. Sie schreien regelrecht. :D

Im Moment scheint es so, dass ich durchhalte. Aber das habe ich schon öfters gedacht und dann mein aktuelles Werk weggelegt und ein neues angefangen. Trügerische Sicherheit nennt man wohl so etwas. :?

Planung? Ich schreibe ziemlich spontan. Es sind vielleicht immer so zwei Szenen in meinen Kopf und die schreibe ich auf, dann warte ich auf weitere Geistesblitze.

Genug, für den Anfang. Aber es geht noch weiter. :)

Das ich manchmal nicht weiß, wie ich die Idee in meinen Kopf auf das Blatt Papier bringen soll. Ich kann mich in dem Moment nicht ausdrücken, will es aber unbedingt aufschreiben, aber manchmal schreibe ich einen Satz und denke mir: Was ist das denn? Das ist doch kein vernünftiger Satz. Na ja, dann bleib ich hängen. Ist doch furchtbar...

Wie gehst du damit um?
Frustriert die Geschichte zur Seite legen, mich darüber aufregen, dass ich es nicht hinbekomme und ein Buch lesen oder irgendwas anderes

von © zickzack

Dazu kann ich mich natürlich auch noch äußern. Habe gerade nichts anderes zu tun.

Eigentlich sehr gut. Das Manuskript ist beendet und liegt bei den Betalesern. Es fehlt nur noch der letzte Feinschliff und dann kann ich es den Verlagen einreichen.

Ich habe durchgehalten und bin bereits an der Fortsetzung.

Wie gesagt, der erste Teil ist geschrieben. Vom zweiten Teil besteht die Rohfassung.
Wieviel hast du schon geschrieben?

191’100 Wörter oder 1'229’400Anschläge oder 710 Buchseiten. Dazu kommen noch die 60’000 Wörter des Folgebandes.

Das der erste Teil meines Manus bereits über drei Monate bei meinen Betalesern liegt, ohne das ich etwas Konstruktives höre.
Wie gehst du damit um?

Ich fasse mich in Geduld und versuche ein stimmiges Expose zu verfassen.

Arius

von © Arius

Sehe gerade der Thread ist schon ziemlich eingestaubt, aber ich habe gerade den Blogeitrag gelesen und da es bei meinem Projekt endlich mal wieder Bergauf geht, habe ich beschlossen meinen Senf dazuzugeben.

Momentan bin ich recht glücklich damit. Im Sommer bin ich mit dem 1. Band fertig geworden und nach einigen Korrekturphasen, einem Verlag, der sich weigert mir zurückzuschreiben (<-<) habe ich Leseprobe, samt Exposé an eine Agentur geschickt. Nach noch nicht einmal 2 Wochen bekam ich sogar schon eine Antwort, dass Interesse an meinem Werk bestehe und ich doch mein Manuskript hinschicken solle. Habe ich getan und nun warte ich auf Antwort ^^

Ach ich halte noch durch, aber da gibt es noch mein altes Projekt, das ich damals für mein aktuelles verdrängt hatte. Dieses lag mir ganz besonders am Herzen und da ertappe ich mich schon hin und wieder wie ich wehmütig daran denke. Ich weiß jedoch, dass es noch ein paar Jahre dauern wird bis ich mich wieder mit diesem Projekt beschäftigen kann und dann würde ich die Geschichte auch nochmal von vorne beginnen. Es sind mir da ein paar grundlegende Fehler begegnet. Totzdem habe ich vor es irgendwann einmal zu beende.

Ich plane eigentlich recht wenig, "Plot und planlos zum Roman" hat mir da aus der Seele gesprochen xD Ich weiß natürlich ungefähr was in meinem 2. und 3. Band geschehen wird, es gibt sogar einige Szenen, die ich relativ klar vor Augen habe, aber ich bin niemand, der endlos lange Konzepte anfertigen könnte. Während dem Schreiben würde ich die ja sowieso alle wieder verwerfen, also wieso die Mühe?
Außerdem, wo bleibt der ganze Spaß, wenn ich schon weiß, was auf der nächste Seite passiert?

Etwa 300 Seiten beim 1. Band und etwa 40 beim 2.

Ich war jetzt lange nur mit korrigieren beschäftigt, dabei habe ich meinen kleinen Hänger im 2. Teil etwas verdrängt. Nun meldet der sich aber wieder mit neuer Kraft zurück. Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste was passieren soll, aber die Worte kommen einfach nicht. Kennt jemand das Gefühl? Hinzu kommt dann auch noch diese neue Obsession mit einem Charakter, der noch nicht einmal in meiner Geschichte vorgekommen ist. Ohne es zu wollen, spielen sich die ganze Zeit Szenen mit ihr vor meinem geistigen Auge ab, hin udn wieder muss ich mich dann auch an den PC setzen und eine kleine Sequenz schreiben, weil mich das
Luder sonst nicht in Ruhe lässt. Ich habe vor mal einen Extraband mit ihr als Protagonistin zu machen, aber bis dahin soll sie doch bitte aufhören mich abzulenken.

Wie gehst du damit um?
Ach, ich weiß es nicht. Ich nehme jetzt erstmal ein Bad... (Gabs da nicht ne Harry Potter Szene, wo er Inspiration inmitten von Blubberbläschengefunden hat?)

lg Irrlicht

von © Irrlicht

Mich wundert, dass nicht häufiger Bestandsaufnahmen kommen, aber ihr seid alle sicher viel zu beschäftigt zu schreiben :mrgreen:

Sehr gut, der Plot steht, da die Geschichte im Prinzip schon einmal geschrieben wurde.

Ich denke beides. Das momentane Projekt ist nämlich der Versuch, ein altes Projekt zu neuem Leben zu erwecken. Ich habe schon so viel Zeit, Muse und Leidenschaft hinein gesteckt, ich kann es nicht einfach deleten.

Ich plane nicht, auch wenn ich eine sehr gute Ahnung habe, in welche Richtung die Geschichte geht. Es wird auf jeden Fall sehr spannend :)

Ich habe doch erst vor drei Tagen angefangen. Na gut, es sind erst elf Seiten auf DinA4 Schriftgrad 12 in Times New Roman. Ich habe nicht so viel Zeit und Elan, Stundenlang zu schreiben. Das war schon immer mein Problem :lol:

Das größte Problem ist in Wahrheit, dass die Geschichte eigentlich schon geschrieben wurde. Ich habe notgedrungen die Karte um neunzig Grad gedreht, eine Bergkette entfernt und durch eine magische Barriere ersetzt und Städte, sowie Personen umbenannt. Das Problem ist, dass ich meine alte Geschichte nicht zerstören will, die neue aber nicht zu sehr von der alten abhängt.

Wie gehst du damit um?

Ich gehe alles etwas langsamer an, ob ich das Buch jetzt in drei Monaten, oder in drei Jahren schreibe, ist mir eigentlich egal. Ich will nur irgendwann sagen können, dass ich meine Arbeit wirklich gut gemacht habe. :)

von © Heryst

Hallo zusammen,

den Beitrag aus Jacky's Blog habe ich gelesen und will auch was dazu loswerden.

Kurze Antwort: Ich bin zuversichtlich, aber es ist nicht problemfrei.
Lange Antwort: Der Konflikt bahnt sich erst langsam an. Im Moment beobachte ich meine Protas bei ihrem täglichen Leben, das sich aber in absehbarer Zeit ändern wird. Es wird ein Staudamm gebaut und ihr Dorf wird in dem neuen Stausee untergehen. Im Moment muss ich den Leser (und auch mich selbst) mit schönen Szenen bei der Stange halten, also ein Besuch in der Markthalle, um den Dorfladen des Vaters mit neuen Waren zu versorgen, eine Hochzeit, später wird Weihnachten gefeiert. Also ich muss dem Leser das Dorfleben nahe bringen und die Zeit überbrücken, bis der Damm geschlossen ist und sie wirklich ausziehen müssen. Dabei will ich ein positives Bild von diesem Dorf und seinen Bewohnern zeichnen, so dass auch der Leser nicht damit einverstanden sein wird, dass dieses Dorf verschwindet.
Dabei will ich mich aber auch nicht in zu viele Details verlieren und natürlich darf es nicht langweilig werden.

Ich will durchhalten. Mit Entdeckung dieser schönen Schreibwerkstatt habe ich ernsthaft angefangen, einige meiner Ideen für Geschichten zu verwirklichen. Vor allem, weil man hier fundiertes Feedback bekommt. (Blumen :flowers: und Smarties an alle verteil')
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, auch mal in ein anderes Genre reingeschnuppert (Science Fiction) und habe mich jetzt entschieden. Wenn also diese Geschichte weiterhin funktioniert, will ich sie auch zu Ende bringen.
Drei weitere Ideen für Großprojekte gibt es auch, aber eines zur Zeit.

Es gibt einen roten Faden an dem ich mich entlang hangele. Plot will ich das mal nicht nennen. Episoden, Szenen und Ideen für Wendungen der Geschichte entstehen beim Schreiben und das hat bisher funktioniert.
Grundsätzlich glaube ich schon, dass sich kein großes Projekt ganz ohne Planung umsetzen lässt. Auch wenn ich z.B. irgendwas basteln will, mache ich mir eine Skizze davon wie es aussehen soll und schreibe die wichtigen Maße auf, damit es hinterher passt. Erst dann gehts in den Bastelkeller.
Aber auch wer behauptet, völlig planlos drauflos zu schreiben, hat doch eine Idee davon im Kopf, was am Ende herauskommen soll. Ich versuche erstmal mein Projekt ohne allzu detaillierte Planung umzusetzen. Wenn sich herausstellt, dass das nichts wird, kann ich immer noch genau planen.

Laut Word 11.104 Wörter (Stand 14.6.2011, 12:00 Uhr)

:arrow: Keine Motivation

:arrow: Innere und äußere Ruhe zu finden, um mich tatsächlich zum Schreiben hinzusetzen.

:arrow: Gefahr, mich beim Fabulieren in meiner Geschichte zu verzetteln: Hier noch eine Episode, da noch eine Szene, aber es kommt nicht voran und der Leser gähnt.

Wie gehst du damit um?

:arrow: Keine Motivation: Die Schreiblust kommt in Schüben. Meine Geschichte geht mir immer irgendwo im Kopf herum. Wenn genug Ideen beisammen sind, setze ich mich hin und schreibe. Irgendwann ist die Luft raus, dann gibts ein paar Tage Pause. Ziel ist aber auch mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Dann muss ich es wie eine Arbeit auffassen und mir jeden Tag eine bestimmte Menge Wörter fest vornehmen. Sonst wird das nichts. Das ging auch bei Thomas Mann nicht anders, die Buddenbrocks haben sich nicht selbst geschrieben.
Ein Weg dazu kann der SuWriMo sein. 30.000 Wörter in einem Monat sieht nach einem realistischen Ziel aus, das will ich auf jeden Fall nutzen. Auch sonst kann man sich hier mittels Word War eine nette Motivation holen. Irgendjemand, der sagt "Du schaffst es, go for it!" findet sich immer.

:arrow: Ruhe finden: Wenn die Schreiblust groß genug ist, gehts los. Radio aus, Handy ins Wasserglas, Türklingel abklemmen :rofl:
Da muss nur mehr Struktur rein. Tausend Wörter am Tag sind doch ein schönes Ziel. Wenn ich beim Schreiben bin, ist es ein tolles Gefühl völlig abzutauchen und sich auf diese eine Sache zu konzentrieren. Das ging im bisherigen Arbeitsleben immer weniger.

:arrow: Verzetteln mit zu vielen Szenen und Episoden: Im Moment sehe ich das so: Wenn die Szene/Episode gut ist und es mir Spaß gemacht hat, sie aufzuschreiben, dann war es keine verlorene Arbeit, selbst wenn dieser Teil später aus der Geschichte wieder rausfliegt. Auf der Festplatte wird schon irgendwo Platz sein für dieses Stückchen Text. Vielleicht passt es später perfekt an eine andere Stelle.

Gruss
Henning(way)

von © Henningway

Ich bin am durchdrehen :( und da das Thema so gut passt wimmer ich mal hier mein Leid udn meine Frustration herrunter..

Mein aktuelles Projekt läuft nun schon seit zwei Jahren und ich kann mich eigentlich nicht beklagen, denn es geht vorran.
Insgesammt sind es jetzt fast 480 seiten, aufgeteielt auf zwei Bücher..
Warum bin ich dann frustiert?
Ganz einfach.. Immer wenn ich mich erneut ran setzte und weiter schreibe, fallen mir plötzlich tausend neue Ideen ein, aber ebend nicht solche, die das aktuelle Projekt vorran bringen würden.
Nein im Gegenteil :evil: es sind haufenweise neue Ideen...
Meine Notizbücher sind voll, voller gehts fast nimmer und ich weiger mich diese Ideen wachsen zu lassen, da ich ja eigentlich mein aktuelles Projekt vorran bringen will..

Es sit irgendwie immer so, wenn ich an etwas arbeite, fallen mir andere Sachen ein. Würde ich diese dann verfolgen und anfangen sie auszuschmücken mit Worten, dann kommen wieder Neue! Und ich steh dann da mit 5-6 Ideen und Anfängen und werde nicht fertig.
Das doch frustirerend :(
Kennt ihr das? Wenn ja was macht ihr dann?

von © angel-of-deepnes

@ angel-of-deepnes

Ja, also teilweise kenne ich so etwas auch. Das ist aber einfach nur eine Form von Flucht. Wenn du bei deinem aktuellen Projekt schon bei 480 Seiten bist, dann sollte ja irgendwann auch das Ende in Sicht sein, oder? Dann sollte es dir eigentlich nicht mehr so schwierig fallen, daran konstant weiter zu arbeiten. Vielleicht musst du weiter plotten, so dass du genauer weißt, wie es weiter gehen soll. Ein Faden, an dem du dich dran entlanghangelst.
Oder du machst es so: Du nimmst dir vor, eine Stunde pro Tag (wie viel Zeit du auch immer hast, kannst das ja variieren) arbeitest du an deinem aktuellen und dafür "belohnst" du dich dann mit einer halben Stunde Arbeit an etwas neuem. Vorausgesetzt, so was bringt dich nicht total durcheinander. Und wichtig ist auch, ernsthaft an dem aktuellen Projekt zu arbeiten und nicht nur die Zeit tot zu schlagen.
Weiß nicht, ob ich dir wirklich damit helfen konnte, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Nun zu meinem Fortschritt etc.

Hm, na ja... :D Also es ist ein Projekt, das ich schon seit sehr langer Zeit verfolge. Das ist wohl auch das Problem. Nebenbei hatte ich immer mal kleinere Sachen, habe Kurzgeschichten geschrieben und auch andere Ideen gesammelt. Aber ich bringe es auch einfach nicht über mich, das aktuelle Großprojekt einfach sterben zu lassen. Das klingt dann so sehr nach aufgeben. Es ist auch nicht das erste größere was ich schreibe, aber das erste Mal, dass es sich - durch Studium etc. - so lange hinzieht.

Wie gesagt, ich versuche wirklich dran zu bleiben. Ich habe Lust regelmäßig zu schreiben, aber oft habe ich Angst, dass ich mich bei dem aktuellen Projekt schon zu sehr verfranst habe, ganz einfach dadurch, dass ich es über einen so langen Zeitraum mit mir rumgeschleppt hab... Ich hoffe mir hilft der SuWriMo!!

Grob geplant ist es so weit fertig. Fein geplant ist es momentan etwas holprig. Bis zum Beginn des SuWriMo werde ich da hoffentlich ein bisschen mehr detaillierten Weitblick haben.

Letztens hab ich noch geschaut, wie viele Wörter es sind. Aber ich habs doch glatt wieder vergessen :roll: Ich meine es waren so zwischen 55 000 und 70 000 Wörtern oder so. Also es sind 95 Seiten in Word, aber es sind keine Normseiten.

Mein größtes Problem ist, dass ich schon so lange daran arbeite. Ich habe die Bedenken, dass sich die Charaktere verändert haben mit der Zeit. Dass ich zu subjektiv bin mittlerweile und überhaupt nicht mehr objektiv die ganze Sache bewerten kann. Außerdem bin ich mir über das Ende nicht ganz im Klaren. Moralkeule oder lieber nur ein ganz normales Ende? ...
Ein großes Problem bin ich naütrlich selbst, schließlich sollte ich weiter dran schreiben, anstatt mir über andere Probleme Gedanken zu machen.

Wie gehst du damit um?
Ich versuche immer wieder, Struktur in die Sache zu bringen, ein bisschen zu plotten, Schwachstellen zu finden, sie auszumerzen, ...
Wie gesagt, ich hoffe der SuWriMo hilft mir beim Weiterschreiben, Überarbeiten kann dann erst irgendwann danach kommen, aber zumindest ein Ende sollte die ganze Sache nach den vielen jahren mal finden. Das wäre eine große Entlastung.

von © Octavian

Nunja ich habe mich ja eher auf das Schreiben von Kurzgeschichten verlagert. Jedoch habe ich im Moment eine gewisse Unlust zu Schreiben, da ich gegenwärtig viele Texte für die Uni verfassen muss und zudem Foren-Rollenspiel betreibe. Somit ruht das gegenwärtige Schreiben etwas. Wie schaffen es die Studenten hier eigentlich sich trotz Essay etc. pp. noch zum Schreiben aufzuraffen? Anregungen bitte.^^
Allerdings denke ich, dass ich ab der nächsten Woche mich wieder dem Schreiben widmen kann, da dann meine Präsentationen abgeschlossen sind und ich vor ein oder zwei Wochen einen Anfang geschrieben habe, welcher mir so gut gefällt, dass ich unbedingt ihn weiter Ausspinnen möchte.
mfg
Nimrod

von © Nimrod

Nächste