Also ich bin generell kein Fan von Lesezeichen. Ich mag sie einfach nicht. Ich verliere sie immer. Immer. Auch welche aus Metall. Ich hatte auch schon welche zum oben reinklemmen. Man nimmt sie raus. Sie sind weg.
Ehrlich gesagt find ich es im Endeffekt viel zeitsparender, (und oh ja, ich bin böse!), das Buch einfach auf die Nase zu legen. Für mich sind Bücher Gebrauchsgegenstände. Das was darin ist, ist wertvoll, aber die Hülle und das Aussehen sind nur schöner Schein. Mein Bruder meinte letztens, dass ich auch eine Salamischeibe als Lesezeichen verwenden würde, und ich so: Ich esse nicht im Bett.

Ich bin aber auch der bescheidenen Meinung, dass ich ein gewisses Talent dafür, die Seite wiederzufinden. Denn Büchereibücher oder wenn ich unterwegs bin, schlage ich einfach zu. Manchmall schaffe ich es sogar, mir die Seitenzahl zu merken. Aber einen Pfeil, der mir sogar noch die Zeilen anzeigt, halte ich für Schnickschnack. Klar, auch ich muss die Zeile suchen. Aber die Zeit spare ich ja nicht, die brauche ich ja umgekehrt wieder, um das Zeichen an der Stelle einzuklemmen.
Tut mir leid, aber mir bringt dieser Tipp nichts

Wenn, dann würde ich eher zu etwas schönem greifen, irgendwas mit einem Bild oder so und es dann doch aufgeben, nachdem es mir drei mal unter dem Bett abhanden gekommen ist.