Löcher im Plot

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Löcher im Plot

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Löcher im Plot

Wann und wie oft stößt du gewöhnlich auf Plotlöcher?
Was sind das für Löcher?
Wie gehst du mit ihnen um?
Ignorierst du sie oder stopfst du sie sofort?

von © Jacky

Re: Löcher im Plot

Hallo!

Ich hab eigentlich dauernd "Löcher" in meinem Plot. Ich ähhh, ignoriere sie meistens, aber nicht aus den von dir genannten Gründen, sondern, weil ich absolut keine KLust auf Überarbeitung oder irgendwas habe. Ich hasse es zu überarbeiten! Deshalb drücke ich mich so ziemlich darum, also auch, wenn mir ein "Plotloch" auffällt. Na ja, findet ihr nicht auch das Schreiben an sich ist viel schöner als dieses langweilige Überarbeiten. Übrigens, Jacky, danke für den Beitrag!

Liebe Grüße hiolly!

von © hioly

Hallo,

also, ich denke, jeder der schon mal eine längere Geschichte geschrieben hat (also ich mein eine richtig lange), hatte schon damit zu tun.

Was mache ich mit solchen Löchern?

Hm... eigentlich lasse ich sie meist er einmal bestehen. Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder über die Passage drüberlese, ergeben sich meist ganz von selbst die richtigen Wörter, Sätze, Ideen um das Loch zu füllen. Ich denke, mit Abstand betrachtet, bekommt man einen klareren Kopf und versucht dann nicht mit Biegen und Brechen irgendwas reinzuschreiben, nur damit die Lücke ausgefüllt ist.

Gruss Soli

von © Solitary

Richtige Löcher ignoriere ich einfach solange, bis mir eine passende Idee einfällt. Manchmal dauert es Monate und dann fliegt sie mir einfach so zu. :wink:
Was ich aber hasse, sind Dinge die nicht zusammen passen. Mann schreibt erst Teil A und später Teil B und plötzlich fällt einem ein, dass die so gar nicht hintereinander passen, weil irgendwas falsch ist oder fehlt. Wenn dann in Teil A was wirklich wichtiges passiert ist, irgendwas an dem ich sehr hänge und dass ich eigentlich nie ändern würde wollen, dann bin ich immer schlecht gelaunt, wenn ich es doch ändern muss. Das nervt mich echt richtig. Aber ich denke mal, irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen, da ja am Ende die ganze Geschichte schlüssig sein soll. Ich nehme dann meistens die Alternative, die mir am wenigsten wehtut. Dann lasse ich alles liegen für eine Weile und manchmal fällt mir dann auf, dass die Alternative gar nicht so schlecht ist und noch ausgebaut werden kann.

von © Brianna

Löcher ist manchmal sogar noch eine Untertreibung, ich hatte schon wahre Kluften in meinem Plot, die alles außeinander gerissen haben...
Ich bin unterschiedlich damit umgegangen, je nachdem, wann sie kamen. Während meines Langzeitprojektes hatte ich große Plottlöcher und gleichzeitig eine Schreibblockade, die fast 2,5 Jahre ging.
Ich weiß nicht, ob es zusammen hing, jedenfalls musste ich mich irgendwann hinsetzen und die Löcher zumindest provisorisch stopfen, denn sonst wäre es nie weiter gegangen.

Ansonsten notiere ich mir die Löcher und die Szenen in meinem Notizbuch und setze mich dann in der Korrektur daran. Ich unterbreche nicht gerne, weil ich es nicht mag, plötzlich im Plot zurück zu fallen. Daher vermeide ich es, wenn es denn geht.
Wie du schon sagtest, die erste Version darf ruhig Mist sein.

von © freakingmuse

Oh man, davon kann ich aber ein Lied singen *sigh*
Bin gerade bei meinem Roman auf heftige Plotlöcher im dritten Akt gestoßen. Es sollen ganz schreckliche Dinge passieren, menschen werden ermordet, eine Liebschaft mit dem Feind fliegt auf, Verrat, Entführung... und genau da haperts. Es gibt für den bad guy keinen Grund jemanden zu entführen, dem der protagonist nahesteht. Es kommt noch bekloppter: das was der bad guy haben will, besitzt sein handlanger bereits - wieso zur Hölle gibt er es nicht ab?

Wann und wie oft stößt du gewöhnlich auf Plotlöcher?
Meist bei der Plotplanung. Immer wieder zwischendurch.

Was sind das für Löcher?
Logische Folgerichtigkeit. Wie bringt man A dazu, etwas zu tun damit B reagiert. Siehe bad guy problem.

Wie gehst du mit ihnen um?
Bei kurzen sachen ergibt es sich von selbst. Aber son Roman ist unübersichtlich. Ich versuchs mal mit Jackys methode, ignoriere die Löcher eiskalt und schreib ab da weiter, wo ich weiß wies weitergeht. Problem ist nur, das die Handlungsstränge sich ja aufeinander aufbauen. na mal schaun, wies klappt.

Ignorierst du sie oder stopfst du sie sofort?
Ich versuchs mal mit ignorieren.

von © Ecanus