Man konnte Lovrix´ Herz vor Aufregung klopfen hören. Einsiedler verschwand im hinteren Teil der Höhle und kam mit einer kleinen Holztruhe zurück. Die Spannung stieg, denn er öffnete sie nicht. Stellte sie neben den Tisch, setzte sich und begann zu erzählen: "Du musst wissen, dein Urgroßvater und ich waren Freunde. Er war zwar älter als ich aber das schadete unserer Freundschaft absolut nicht. Im Gegenteil. Er war wie ein lieber Vater zu mir. Wir haben viel gemeinsam unternommen. Er erklärte mir wie die Pilze und Beeren heißen. Vor den Giftigen warnte er mich.
Spannend war es, als er mir von den Heilkräften der vielen Kräuter erzählte. Alles, was er darüber wusste hat er in ein Buch geschrieben. In ihm sind auch die Krankheiten bei Menschen, Tieren und der anderen Waldbewohner aufgezählt. Dein Uropa war ein weiser Mann, dem alle vertrauten. Man nannte ihn überall den Elfenvater. Er war wie ein König über das Volk im Elfenwald Immergrün.
Du wirst auch schon gemerkt haben, dass die Elfen viel und gerne singen. Die meisten Lieder hat er gedichtet und Melodien dazu gefunden. Er hat sie alle in ein dickes Buch geschrieben. Mir hat er das Dichten beigebracht, ich kann nur keine Melodien erfinden.
Nun sehe ich es dir an der Nasenspitze an, dass du gern wissen möchtest was in der Truhe ist. Einiges erzählte ich dir ja schon."
"Hat er dir die Bücher mit den Rezepten und den Liedern für mich gegeben?"
"Ja Lovrix, so ist es und noch ein paar andere wertvolle Sachen." Der Einsiedler öffnete die kleine Truhe und Lovrix staunte. Andächtig nahm er die Bücher heraus. So schöne alte Bücher hatte er noch nie in der Hand. Gesehen hatte er vorher auch noch keine. Das Liederbuch war in Leder gebunden und das mit den Rezepten in roten Samt. Es hatte goldene Verzierungen. Aber da waren noch mehr in der Truhe. Ein unscheinbarer Stein und etwas Eingewickeltes. Doch das interessierte ihn erst einmal nicht weiter.
Ein kleines silbernes Kästchen zog seinen Blick magisch an. Vorsichtig nahm er es heraus. Es wog schwer in seinen Händen. Als er es geöffnet hatte wusste Lovrix: Das war wirklich ein Schatz. Das Kästchen aus Silber, fein verziert und mit Edelsteinen besetzt. In ihm lagen geschliffene Edelsteine, einer schöner als der andere. Lovrix wusste vor Freude und Staunen gar nicht, was er sagen sollte. Ihm blieb die Spucke weg, wie die Menschen in so einer Situation sagen würden.