[NonFik] Märchen Analyse

Werke, die älter als 2 Jahre sind.
nur noch lesender Zugriff

[NonFik] Märchen Analyse

Beitragvon robert » 02.03.2008, 16:18

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet und hier eigene Text von kritischen Lesern bewerten zu lassen und interessante Denkanstöße zu finden. Doch bin ich auch Schüler einer 11. Klasse und muss mich auf den Unterricht vorbereiten.

Daher hier eine Märchen Analyse von mir von folgenden Märchen. http://www.internet-maerchen.de/maerche ... koenig.htm

----------------8<--------------------
In dem Philippinischen Märchen "Die Aufgabe des Königs" wird die Nachfolgersuche eines Königs thematisiert. Der König stellt seinen beiden Söhnen die Aufgaben eine Halle mit beliebigen Dingen zu füllen und ein begrenztes Budget an Geld nicht zu übersteigen. Die Aufgaben wird von beiden unterschiedlich gelöst wobei der König der Lösung des Jüngeren einen tieferen Sinn zuschreibt und ihn zum Nachfolger ernennt.

Die typische Märchenhaften Strukturen zeigen sich in folgenden Aspekten.
"Ein König hatte zwei Söhne" (vgl. Z. 1), die Zahl Zwei steht symbolisch für eins und noch etwas, wobei sich "noch etwas" von "eins" unterscheidet wenn nicht gar widerspricht. Dies kann sich äußern in gut und böse, fleißig und faul oder aber wie in diesem Märchen in würdig und unwürdig als Nachfolger.
Typisch für Märchen ist es auch dass sie gesamte Innenwelt der Charaktere nach außen reflektiert wird. Der König will seinen Nachfolger "bestellen" (vgl. Z. 1) so handelt er prompt dem entsprechen.
Die charakteristische Unbestimmtheit der Märchen wird an diesem Beispiel ebenfalls deutlich zum Ausdruck gebracht. Der Leser bzw. der Zuhörer erfährt weder eine brauchbare Ortsangabe noch die tatsächlichen Namen der beteiligten Figuren noch die Zeit der Handlung. Die Beschreibung der Figuren ist auf die Funktionen beschränkt der König als Herrscher und die beiden Söhne als Nachfolger.