Ich bin neu in der Schreibwerkstatt und habe da eine Frage. Die SuFu habe ich schon bemüht, konnte aber nichts finden, was mir weitergeholfen hat (entweder weil nichts da ist, oder weil ich in meinem fortgeschrittenen Alter langsam zu doof für's Internet werde
Gestern habe ich meinen ersten Kommentar geschrieben. Der ist auch recht lang geworden und hat mich reichlich eineinhalb Stunden Zeit gekostet (was natürlich nichts über die Qualität aussagt). Jetzt ist mir da seit gestern noch einiges durch den Kopf gegangen, was man zu dem kommentierten Werk noch anmerken könnte, bzw. einige Tipps für den Autor/für die Autorin. Das könnte alles in allem nochmal die Länge des bereits bestehenden Kommentars haben. Was macht man in so einem Fall? Einen zweiten Kommentar schreiben, den alten editieren und ins Unermeßliche wachsen lassen oder mit dem Autor über PN Kontakt aufnehmen?.
Schreibe ich einen zweiten Kommentar könnte das doch so aufgefasst werden, dass ich einen zwar sehr ausführlichen und langen Kommentar absichtlich in zwei Beiträge geteilt habe, um meinen Kommentar-Counter hochzujubeln.
Editiere ich den ersten Kommentar, wird er wirklich so extrem lang, dass ihn sich wahrscheinlich nichtmal der Autor /die Autorin ansieht, er wäre dann vermutlich um Etliches umfangreicher, als das kommentierte Werk selbst. Da leidet dann auch die Übersicht.
Für eine PN finde ich das dann auch zu lang, und, ehrlich gesagt, wenn ich nochmal eineinhalb Stunden an einer PN sitzen würde, da würde ich ja besser fahren, wenn ich meine zusätzlichen Anmerkungen und Tipps/Anregungen für mich behalte und die Zeit für das Kommentieren eines anderen Werkes aufwende.
Gibt es diesbezüglich eine Regelung?
Viele Grüße und ein großes SORRY, wenn es dazu doch schon irgendwo einen Thread gibt,
Engsti