Meine Buch-Projekte

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Meine Buch-Projekte

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Meine Buch-Projekte

Wie läuft es mit deinem aktuellen Projekt?
Wie weit bist du?
Würde es dich interessieren, wie ich so voran komme?

von Jacky

Re: Meine Buch-Projekte

Hallo,

ich habe auch gerade ein längeres Projekt abgeschlossen und bin gerade dabei ein neues zu beginnen. Im Augenblick sitze ich an XMind (vor wenigen Minuten installiert dank Jackys tollem Tipp) und schreibe mal so meine neuen Gedanken darein.

Mal sehen, wie es weitergeht ...

@Jacky: Ich fänd es sehr spannend, zu erfahren, wie es bei dir so läuft. Vielleicht motiviert mich das gleichzeitig, auch voranzukommen!

LG
Jule

von jule17

Vanare,

ich habe letzten Sommer mit dem zweiten Band meiner Trilogie abgeschlossen. Dieses Manuskript wartet jetzt schon seit Längerem darauf, veröffentlicht zu werden. Ich habe schon fünf oder sechs Verlage angeschrieben und hoffe darauf, endlich mal UMSONST veröffetnlicht zu werden.

Nebenbei schreibe ich gerade am dritten Buch, "Alice Blue und der Meister der Wünsche" (ich schreibe auch an einem Blog auf meiner Homepage, www.ines-kniszka.de, mehr oder weniger ausführlich über mein Vorankommen). Ich habe letzte Woche das dritte Kapitel agbeschlossen, jetzt lasse ich es vll noch zwei, drei Tage ruhen und mache mich an die Korrektur desselbigen. Natürlich könnte ich das ganze Buch schreiben und es am Ende korrigieren, aber mir persönlich würde das wie ein GEWALTIGER Hauofen Arbeit vorkommen, deshalb lieber kapitelweise und am Ende noch einmal alles Korrekturlesen. Für dieses Buch zeichne ich noch ein paar Landkarten und brauche noch die Grundlagen für eine weitere Sprache xD. Aber ich denke, das müsste ich hinbekommen (wenn meine Charas bisher drei fremde Sprachen in den Mund genommen haben! ^^).

@ Jacky: Mich würde es auch interessieren, wie du vorankommst! Dann würde ich mich wahrscheinlich noch ein bisschen mehr bemühen und vll sogar was dazulernen ^^. Möglicherweise könnte ich meine "Arbeitsweise" noch ein wenig optimieren, man kann ja nie wissen ^^.

Liebe Grüße
& Zaris,
Ines

von Illanna

Ich arbeite momentan an meinem "Projekt", das als Roman geplant ist. Allerdings sträube ich mich dagegen, es "mein Roman" zu nennen, denn es ist nicht viel mehr als ein paar Szenenfragmente, teilweise auch nur Dialogfetzen, und einem Haufen Ideen, die ich nicht in Worte gefasst bekomme. Und einen Namen hat das Kind auch nicht, deswegen ist es halt das "Projekt". Von der Story her geht es in Richtung Love Story (also, der Film, auch wenn die Ähnlichkeit wirklich absolut unabsichtlich ist, ich kannte den Film gar nicht, als mir die Idee kam, ehrlich! Ich mag ihn nichtmal besonders. Und meine Geschichte ist in vieler Hinsicht auch ganz anders), und ich befinde mich in unregelmäßigen Abständen in heftigen Sinnkrisen: Zu langweilig, zu schnulzig, das will doch keiner lesen, etc. Letztendlich schreibe ich die Geschichte hauptsächlich für mich, ohne Ambitionen, sie veröffentlichen zu lassen. Mal sehen.
Mir kommen sowieso ständig andere Sachen dazwischen. Spontane Kurzgeschichten etwa, außerdem pflege ich einen Haufen anderer Ideen, aus denen sich auch was machen lässt. Hin und wieder ein bisschen verkorkste Lyrik, und natürlich der Alltag, der meine Inspiration immer wieder vergrault. Momentan meine GFS über Orwells "Animal Farm", Schule und alles was dazugehört, ein Sozialleben hab ich auch noch (wenn auch ein nicht ganz zufriedenstellendes, zu meinem Leidwesen)... Alles Faktoren, die sich zwischen das Projekt und mich drängen. Aber irgendwann schaff ich's! Eines schönen Tages...

@ Jacky: Ich schließe mich den anderen an, würde gerne mehr von deinen Projekte hören. Das ist ja mitunter Sinn dieser Community, dass man sich gegenseitig ein wenig pusht, wenns mal nicht vorangeht.

LG,
Biene

von Biene

Also bei mir ist das simpel, da ich im Eigenverlag schreibe, drucken lasse und dann verkaufe, also alle Kosten gehen auf meine Kappe. Das ist dann aber so, daß ich als schlechter Verkäufer mein Umfeld nicht laufend nerven will, den neusten Schrott von mir zu lesen. Dennoch habe ich eben ein Projekt mit 100 Seiten abgeschlossen (März) und publiziert. Mein zweites Projekt ist die Fortführung eines "Fantasy/Off- Romanes", den ich 2000 veröffentlicht habe, allerdings ohne echtes Ende und abrupt. Da ich mir aber keine Neuauflage im Buchstil mit Klebebindung leisten kann, habe ich alles umformatiert und auf A5- Rückstichheftung gebracht. Um nicht alte Kamellen neu aufzuwärmen, werde ich demnächst an den Ex- Buchinhalt zwei Kapitel ranhängen und das dann verscherbeln. Helfen wird mir dank Schreibwerkstatt.de der yWriter. Ich habe dieses Gedankenchaos im Buch schon in den yWriter übertragen, denn sonst verlöre ich völlig den Überblick, angesichts von zwei Projekten, die ich noch parallel beackere (eins davon eine Abrechnung mit "Feuchtgebiete", obwohl und weil ich dieses Buch nicht gelesen habe).
So erhält mein sprichwörtlicher Wahnsinn Methode.

Grüße, Rocco

von Gorgonski

Also ich schreibe gerade an einem Fantasy-Roman. Es ist mein erster Roman.
Ich habe ziemlich viele Ideen, dass ich mehrere Bände schreiben könnte, mal sehen wie weit ich komme.
Dank Jacky habe ich meine Charaktere viel genauer entwickelt und die Schneeflocken-Methode ausprobiert (deine Seite ist suuuper!!!), bin bei Schritt 5. Ich habe aber auch schon angefangen zu schreiben, Kapitel 1 fertig und das 2. ist halb fertig, ich hab aber schon 13.000 Wörter geschrieben... :lol:
cassie

von cassie

Hallo zusammen.
Ich arbeite auch endlich - nach langer Schreibblockade - an einem eigenen Projekt. Es soll ein Roman werden, der sich in die Liebesgeschichten und Dramatik einordnen lässt.
Habe viele Ideen und sie mit xMind und StorYbook (zwei tolle Programme, die ich hier gefunden haben) strukturiert.
Ich komme relativ gut voran. Habe meinen Prolog fertig und sitze nun an Kapitel 1.
Ich hoffe es vielleicht sogar an einen Verlag schicken zu können. Aber das wird noch dauern. Da ich ja gerade erst am Anfang stehe und sich noch viel viel ändern wird.

Mein Projekt trägt im Moment noch den Titel "Schwarze Tiefe", welcher sich aber eventuell auch noch verändern wird. Das weiß ich noch nicht.

Natürlich interessiert mich auch, wie du voran kommst, Jacky!

Liebe Grüße,
fascination :D

von fascination

Hallo alle miteinander,

Also ich schreibe derzeit an einer Liebesgeschichte zwischen einem Mädchen und ihrem Schutzengel.
Ich habe schon einen ungefähren Verlauf und zwei Nebenhandlungen, hänge jetzt aber leider gerade im dritten Kapitel fest.
Ich habe mit dem dritten Kapitel bereits begonnen und sogar schon den Anfang vom fünften Kapitel verfasst (sowie einzelne Szenen mitten aus der Geschichte, weil ich einfach Lust hatte sie zu schreiben :lol: ), doch vor dem Teil dazwischen drücke ich mich :oops: , weil dort einige Alltagszenen ohne große Bedeutung für die Handlung hingehören. Sie sollen dazu dienen den Leser von bisherigen Ereignissen abzulenken (weil die Protagonistin das auch tut) und die Protagonistin und ihr Umfeld vorzustellen, doch keiner meiner Einfälle hat mich bisher weiter gebracht.
Am Mittwoch treff ich mich mit einer Freundin, die mir beim Plotten hilft und ich hoffe, dass wir gemeinsam besser vorankommen.

In der Zwischenzeit (also morgen :roll: ) versuche ich eine kleine "kreative Pause" einzulegen und mich ein bisschen vom vielen Nachdenken zu erholen. Ich weiß, dass so eine Pause eigentlich länger andauern sollte, wenn sie hilfreich sein soll, aber mehr als einen Tag halte ich es ohne meine Geschichte nicht aus :wink:

@Jacky: Selbstverständlich interessiere ich mich für den Fortschritt deiner Projekte :wink:

Liebe Grüße
Tädlz

von Tädlz

@Tädlz

einige Alltagszenen ohne große Bedeutung für die Handlung hingehören

Nur so als kleine Anmerkung: Szenen, die die Handlung nicht voran bringen, gehören gestrichen, gibt also keinen Grund sie zu schreiben. Die Infos, die du unterbringen willst, musst du anders unterbringen, oder die Szenen so plotten, dass sie sehr wohl die Handlung oder die Wandlung der Charas voranbringt!

LG und viel Erfolg
Jule

von jule17

Hi,

ich bin gerade dabei, das große Finale meines ersten Romans zu schreiben (Sci-Fi-Komödie). Komisch ist, dass ich mich den ganzen Roman über darauf gefreut habe und jetzt geht es eher zähflüssig voran.
Sei's drum, an anderen Szenen, die ich aus reiner Notwendigkeit für die Handlung schrieb, begeisterte ich mich während des Schreibens immer mehr.
Das eigene Buch ist auch immer eine Entdeckungsreise mit irren Überraschungen :mrgreen: . Ich denke ich werde bis Ende April/Anfang Mai fertig. Dann werde ich die Rohfassung erstmal ne Weile beiseite packen und dann mit der Überarbeitung anfangen.
Zwei Sachen aus der Schreibwerkstatt bzw. aus Jackys Blog haben mir ganz besonders geholfen, überhaupt so weit zu kommen: Die Schneeflockenmethode und der yWriter.

Liebe Grüße
Marz

von MarzAttak

Hallo!

Ich schreibe gerade an einem Kurzroman (zumindest glaube ich jetzt noch, dass es eher ein Kurzroman als ein Riesenprojekt wird, aber mal sehen, was noch so kommt :D).
Von der Idee hatte ich hier im Forum auch schon berichtet:

Es geht um eine junge Frau, die sich nicht verlieben kann, weil ihr Körper darauf mit Krankheitssymptomen reagiert. Na ja, verlieben kann sie sich zwar, aber dass ihr Körper negativ reagiert, macht das Verliebtsein nicht gerade angenehm und lässt die Gefühle für eine Person wieder ganz schnell verschwinden. In ihrer Familie ist das ein vererbbares Problem. Trotzdem versucht sie irgendwie damit klarzukommen und mit ihrer "Anti-Verliebtheit" (mir ist leider noch kein besseres Wort dafür eingefallen :oops: wenn jemand eine Idee hat: Bitte schreiben!!) zu leben bzw. sich gar nicht erst zu verlieben.
Leider ist das leichter gesagt als getan: Ihre beste Freundin schwebt im Liebesglück, ihre Mutter scheint ein Geheimnis zu hüten und der neue Nachbar ruft in ihr Liebesgefühle hervor, die eigentlich schön wären, wenn man vom Bauchkribbeln nicht kotzen müsste, kein Herzrasen kriegen würde und so weiter...

Das Ganze soll eher lustig als ernsthaft und dramatisch werden.
Im Moment komme ich eher mittelmäßig voran, weil die Uni wieder losgegangen ist und mich vom Schreiben abhält.

Ich bin gespannt, in welche Richtung die Geschichte führen wird. Die Charaktere sind alle ziemlich seltsam und eigensinnig und machen, was sie wollen :mrgreen:

Jacky, ich würde gerne lesen, wie du vorankommst. Es interessiert mich nämlich und motiviert mich sicher auch :wink:

Liebe Grüße,
Hachi

von Hachi