Meine Idee-Eure Meinung

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Blockaden, Hemmungen und Anfangsschwierigkeiten

Re: Meine Idee-Eure Meinung

Beitragvon BenP » 01.10.2015, 12:33

Tsaphyre hat geschrieben:Hallo BenP,

auch da bin ich anderer Meinung. Geschichten entstehen auf unzählige und vielfältige Arten. Bei mir beginnen sie ganz oft mit einem Protagonisten, ohne dass ich irgendeine konkrete Geschichte im Kopf hätte. Einfach drauflosschreiben, witzig, blöd, ernst, langweilig - völlig egal. Meistens finde ich schon im allerersten Ansatz eine tolle Idee für den Inhalt der Geschichte... :wink:

Aus einer ersten Idee lässt sich mit Elan und etwas Geduld oft etwas machen. Genau das ist doch das Tolle an der Kreativität, dass man im ersten Samen noch gar nicht erkennt, was daraus wird, er aber schon so fasziniert, dass er einen nicht mehr loslässt.

Jeder Autor arbeitet anders. Vielleicht ist es sogar anfangs eine der schwierigsten Aufgaben, herauszufinden, welche Arbeitsweisen für einen selbst die besten sind. :girl:

Tsaphyre


Das ist richtig, aber dem habe ich ja auch gar nicht widersprochen. Wie man letztlich auf eine gute Geschichte stößt, ist ja auch ganz egal, man muss sich nur darüber klar sein, dass man nach manchem tollen Einfall erst noch den Weg bis zu dieser Geschichte finden muss.

Und der Protagonist ist, das habe ich sogar explizit ausgeführt, bereits Teil seiner Geschichte. Nicht gerade der unwichtigste. ;-)
Die Magiera, PersonalNovel, 2009
Kampf um jeden Meter, PersonalNovel, 2011
Benutzeravatar
BenP
 
Beiträge: 76
Registriert: 08.06.2010, 15:04
Wohnort: Rostock
Blog: Blog ansehen (8)

Re: Meine Idee-Eure Meinung

Beitragvon Tsaphyre » 05.10.2015, 18:00

Hallo BenP,

dann habe ich Deinen Beitrag wohl falsch aufgefasst. :wink: Danke für Deine Antwort. :dasheye:

Grüßli, Tsaphyre
Mein Blog: Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

Das kreative Chaos ist ein Trancezustand angenehmster innerer Verwirrung und seltsam zusammenhangloser Verwunderung. (Tsaphyre Ziegenfuß)
Benutzeravatar
Tsaphyre
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 490
Registriert: 27.08.2014, 17:40

Vorherige

Zurück zu Kreatives Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron