Memo an mich: Entspann dich!

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Hilft dir Baden, um dich zu entspannen oder Ideen zu finden?
Ist das nur etwas für Frauen?
Womit machst du Notizen in der Badewanne?
Was ist deine liebste Methode um dich zu entspannen?
Was machst du, wenn du total matschig im Kopf bist?

von Jacky

Re: Memo an mich: Entspann dich!

Ein schönes Bad kann durchaus für Entspannung sorgen.
Bei mir sprudeln die Ideen allerdings erst nach dem Bad. Währenddessen versuche ich einfach nur mich zu erholen und nichts zu denken.

Kann ich als Frau woohl schlecht beantworten, aber jeder liebt doch Wellness, oder? :wink:

Mit gar nichts. Wenn ich schon während des Badens auf eine Idee komme, merke ich sie mir.

Raus gehen an die frische Luft, auch wenn es kalt ist. Musik auf die Ohren und Gesicht in die Sonne halten. Das wirkt wahre Wunder.
Ansonsten kann eine kleine Ruhepause auch nicht schaden.
(Damit meine ich kein Nickerechen, sondern meditativ daliegen und sich auf die eigene Atmung konzentrieren. 15 bis 30 Minuten reichen da meist aus.)

Wenn ich wie jetzt im Prüfungsstress bin, versuche ich immer wieder mal was anderes zu machen. Ich setze mich an meinen PC und spiele ein Ballerspiel. :mrgreen:
Einfach totales Kontrastprogramm.
Während dieser Zeit kann ich das Gelernte unterbewusst verdauen.
Bei Geschichten läuft das ganz ähnlich ab. Es kommt ja immer wieder vor, das man feststeckt. In solchen Fällen mache ich einfach was anderes.
Das kann alles Mögliche sein. Staubsaugen, Essen, eine andere Geschichte...

LG Holly

von Holly

Ein neues Memo *freu*

Schönes Thema und ein sehr wichtiges obendrein.

Ja, das hilft mir, obwohl das nicht mein einziges Mittel ist. Doch das Baden entspannt die Muskeln, die Wärme und der schöne Geruch nebeln das Gehirn ein und "dämpfen" sämtlichen Stress weg. Dann ist der Weg für Ideen und die Lust zur Weiterführung von bestehenden Projekten wieder frei.

Ganz einfach... ich rufe: "Schaaatz!" Und sage meinem Mann dann, woran er mich bitte erinnern soll, wenn ich wieder aus der Badewanne gestiegen bin :lol:

Nun bin ich eine Frau, daher kann ich das fast nur aus meiner Warte sagen. Aber ich weiß von einem Studienkollegen, dass es für ihn genauso funktioniert und er fast seine gesamten Einfälle in der Badewanne hat.

Ich höre dazu am liebsten Hörbücher, weil ich an Einschlafproblemen leide, die ich nicht medikamentös bekämpfen möchte. Ich stelle das Hörbuch so leise, dass ich aufmerksam zuhören muss (selbst mit der Bettdecke rascheln führt schon dazu, dass ich nichts mehr verstehe), und kann so extrem gut entspannen und irgendwann auch einschlafen. Oft kommt es komischerweise aber dann vor, dass mir die Ideen ins Hirn rieseln...

Nachteil: mein Schlaf ist mal wieder dahin, weil ich gleich aufstehen muss/will, um die Ideen zu notieren.
Vorteil: ich bin wieder extrem motiviert und beschwingt.

Entweder wirklich schlafen legen und hoffen, dass danach die Akkus wieder voll sind, oder ich schalte ab und spiele für 1-2 Stündchen am Abend eins meiner aktuell beliebten PC-Spiele. Einfach etwas machen, das nichts mit dem Schreiben zu tun hat, am liebsten noch mit meinem Mann zusammen im LAN. Irgendwann fühl ich mich dann wieder besser und es drängt mich ganz automatisch wieder zur Schreibarbeit.

LG
Jennifer

von JenLi

Hallo Jacky,

ein tolles Memo hast du da. Da werde ich als Mann auch mal meinen Senf zu abgeben.

Also, dass Baden beim Entspannen hilft ist wohl klar. Ideen sprudeln dann komischerweise auch sehr gut. Ich kann mich dann in mich zurückziehen und den Gedanken freien Lauf lassen. Was tagsüber so leider nie funktioniert, den Kindern sei Dank.
Leider kann es dann aber auch passieren, dass ich in der Wanne einschlafe.

Auf keinen Fall. Entspannung hilft genauso Männern. Und gegen ein Bad mit wohlig duftendem Badeschaum oder Meersalz oder Öl und Milch habe ich nie Einwände.

Überhaupt nicht. Ich schaffe es nicht, dass irgendwas an mir trocken bleibt. Handtücher fallen dann meist auch in die Wanne. Das muss ein Geheimnis der Frauen sein.

Hinlegen. Fenster aufmachen, natürlich nur im Sommer. Licht aus, leise Musik an und einfach an die Decke starren. Leider ist auch das tagsüber fast nie zu managen.

Schlafen oder Kaffee trinken. Falls ich nicht schlafen kann oder die Möglichkeiten gerade schlecht stehen, hilft auch kaltes Wasser im Gesicht. Oder eine Runde joggen. Jetzt im Winter war Schnee schippen eine sehr gute Möglichkeit, neue Energie zu tanken. Hört sich merkwürdig an, ist es auch.

Das wars von mir. :)

Gruß
Sharraz

von Sharraz

Hallo, Liebe Leute :)

Entspannen, klaro. Wem hilft's ernsthaft nicht? Ideen finde ich aber eher selten. Ich kümmere mich ganz um mich. Duftschaum, Musik, Kerzen, schön heiß im Winter gegen die Gänsehaut und dann ins Bett, am besten mit der Wärmflasche. Dann sind die Akkus wieder voll und ich geh entspannter ans Tagewerk. Andererseits öffnen sich durchs Baden meine Kanäle, alles läuft wieder besser und dann kommen auch die Ideen wieder zurück.

Meinem Mann musste ich mal erklären, auf was es beim Entspannungsbad ankommt. :roll: Inzwischen kann er's auch (aber nicht so gut wie ich :lol: )

Weil mir das so selten passiert, habe ich nie was dabei. Wenn mich die Muse in der Wanne besucht mache ich die Augen zu und mal mir alles aus. Dann is aber nix mehr mit Haare föhnen oder einkremen später. Aber ans Papier und notieren!

Kommt bei mir immer auf die Tagesstimmung an. Manchmal reicht ein Lümmelabend vor dem Fernseher, das heiße Bad ruft, wenn ich gefroren habe oder die Muskeln meutern. Meistens tut es gute Musik, wobei mein Beuteschema da von Klassik bis kreischlautem Metal reicht. Alle paar Monate habe ich das "Decke-mächtig-instabil" Syndrom. Dann muss ich in die Disse und tanzen.

Alleine raus an die frische Luft, am besten Querfeldein. Tief durchatmen und die Natur beobachten, mich an den kleinen Dingen freuen.

Im Blog hab ich gelesen, dass Jacky ein Buch mitnimmst, auf das sie nicht so viel Lust hat. Ich mach das, wenn ich Abends ins Bett gehe, sonst kann ich nicht mehr Aufhören und gebe ein Gastspiel in "Resident Evil". :wink:

Liebe Grüße
Gela

Liebe Grüße, Gela

von Gela

Hallo alle zusammen,

hiermit sei noch ein "männlicher" Beitrag in die Runde geworfen.

Nicht wirklich, obwohl ich sehr gerne bade. Nicht unwesentlich dafür mag der Faktor High-Definition Monitor im Badezimmer sein. Leider kommen einem so wenige Ideen wenn man gerade die Lieblingsserie schaut. Alles hat seinen Preis.
Damit hat sich auch die Frage nach den Notizen erübrigt, das kommt schlicht nicht vor.

Ich habe bei mir vor allem eines bemerkt: Laufen ist das universelle Heilmittel. Nicht joggen, sprinten oder "Nordic-Walking", sondern einfaches normales laufen. Nun behaupten zwar einige meiner Freunde und Arbeitskollegen das mein Lauftempo dabei eher der einer Trainingssessions für das olympische Gehen der Herren entspricht, das sehe ich aber anders, ich kann nichts dafür das alle anderen wie Komapatienten auf zwei Beinen eher nach vorne fallen als den gehen ;)

Das gute am laufen ist hier natürlich auch die Umgebung. Wundervoll, einzigartig und Abwechslungsreich. Kurzum, der beste Ort sich zu entspannen, die Innenstadt von Berlin.
Nichts gegen Grün, das gibt es hier ja auch reichlich, aber die Architektur ist Abwechslungsreich, man sieht viele Menschen, es gibt genug Wege zu gehen und je nach Strecke netterweise auch nicht alzuviele Ampeln die einen stoppen.

Ich würde sagen das 90% meiner guten Ideen entstehen während ich entspannt mit oder ohne Grund von Punkt A nach Punkt B (oder A nach A im Kreis :) ) "marschiere". Nicht wenige von diesen Ideen entstammen auch meinen Arbeitsweg, der netterweise auch einiges an Laufmetern enthält. Gesegnet sei der entfernt liegende S-Bahnhof.

Kurzum: Laufen ist ein bisschen wie einfacher Sport für mich, und es entspannt sich sehr. Alternativ geht auch Fahrradfahren, wo ich mindestens so locker bin wie beim laufen, weswegen auch das keiner mehr mit mir macht.

von shockflash

Vom Baden hab ich keine Ahnung, das hab ich seit gut 10 Jahren nicht mehr gemacht (nur damit keiner was Falsches denkt, ich dusche täglich :lol: ). Und Ideen hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie in der Badewanne.

Nein, bei mir ist es das Laufen, wo die Ideen kommen.
Jede Strecke, die ich zu Fuß zurücklegen kann, gehe ich auch zu Fuß. Zum Supermarkt, zum Bahnhof, ins Rathaus etc. Und diese ganze Zeit, die man so fußläufig zubringt ist Zeit, in der man sonst nichts tut. Man läuft, nimmt die Umgebung in sich auf und ist ansonsten mit dem alleine, was einem grade im Kopf umherschwirrt.

von shadaik

Hallo Jacky,

ich wünsch dir, dass du deine Todoliste abarbeitest und nicht ganz von ihr erdrückt wirst!
(Und bei deiner Geschichte wünsch dir auch, dass du wieder gut weiter kommst und das Loch sich füllt!)

Ja zum ersten und zum zweiten würde ich sagen, dass es manchmal hilft aber nicht immer.

Weiß ich nicht.

Ich mache mir gar keine Notizen, sondern denke einfach in Ruhe über die Idee nach und entwickel sie weiter. Nach dem Baden schreibe ich sie dann in mein Notizbuch.

Meine liebste Methode ist es im Frühling/Sommer raus zu gehen und mich in einen Liegestuhl zu legen (aber nur wenn es war genug ist) und dann einfach die Augen zu zumachen, dem Wind (und den anderen) Geräuschen zu lauschen.
Im Winter greife ich dann auf Musik mit geschlossenen Augen und einen gemütlichen Sessel zurück.

Ich trinke etwas kaltes. DA kommt mein Gehirn meistens schon wieder auf Trab. Oder (wenn es nicht zu kalt ist) gehe ich raus oder mache das Fenster weit auf um frische Luft reinzulassen. Wenn das nicht hilft, fang ich an mich abzu lenken. Ich zeichne etwas, höre Musik oder sehe Filme. Oder ich versuche einfach meine normalen Methoden.
Was mir aber aufgefallen ist, dass Ablenkung allgemein hilft. Wenn meine GEschichte meinen Kopf in Brei verwandeln will, helfen sogar Hausaufgaben...(Ich glaub ich sollte mir Sorgen machen... :wink: )

lg moon

von moon

Naja. Baden ist schon sehr Entspannend. (Auch als Mann) Das mach ich eher nur wenn ich krank bin oder mir alles weh tut, vom Rugbytraining. Für Idee ist es glaub ich in der Wanne nichts. Eher danach... Baden ist aber wie gesagt meiner Meinung nichts um Energie zu tanken, sondern eher um einen harten Tag abzuschließen und den Körper schon auf die bevorstehende Ruhe (in Form von Schlaf) vorzubereiten.

Baden ist sicherlich nicht nur was für Frauen! ;)

In der Wanne gar keine. Das ist mir einfach zu umständlich...

Einfach im Bett liegen und nichts tun. (Oder quasi meditieren)

1) Raus in die Natur. Einen schönen langen Spaziergang. (Oh bedenklich... ich bin ein Mann) ^^ Oder Sport. Damit meine ich aber nicht schnelles Spaieren (auch Walking genannt), sondern volle Power, bis einem die Füße wehtun und man nicht mehr kann. (Dabei kann ich nur Werbung für meinen Lieblingssport machen: RUGBY) Danach hat man den Kopf WIRKLICH frei.

2) Die bei weitem bequemere Variante: Duschen gehen. Eine heiße Dusche entspannt auch sehr, macht einen aber nicht so mürbe wie ein Bad. Am Ende des Duschvorganges noch mal Kalt duschen. So ist man Entspannt und erfrischt gleichzeitig. (Das ist echt ein tolles Gefühl) Danach auf die Couch oder ins Bett leben. Vl mal lüften für frische Luft. (Sollte man ja eigentlich nach dem Duschen nicht machen. Mir aber egal.) Musik hören, oder einfach ein Nickerchen machen. Wenn man dan aufwacht, oder die Musik aus ist, fühlt man sich meiner Meinung nach wie neu geboren und kann so entspannt wie selten möglich an sein Werk gehen und das Gehirn neu hochfahren. (Ein PC läuft auch nach dem Starten am besten, wenn der Arbeitsspeicher noch nicht mit 1000den Programmen voll ist!)

lg
Julian

von Julian

Hey,

das ist ein tolles Thema!
Dieses, dass alles zu viel werden kann und man nicht mehr weiß, wo man anfangen und aufhören und wie man das allgemein alles schaffen soll kenne ich! Da ist was komplett anderes zu machen meistens wirklich die beste Lösung. Einfach mal abschalten und entspannen, um dann wieder ruhig an die Arbeit gehen zu können...

Also mir hilft Baden um zu entspannen. Am liebsten gehe ich allerdings im Winter baden, bzw wenn es draussen kalt ist.
Allerdings nutze ich diese Möglichkeit nicht sehr oft, da ich immer denke ich muss schnell wieder an die Arbeit. Einige gute Ratschläge sollte ich mir wohl doch mehr zu Herzen nehmen (auch wenn der kleine Mann im Kopf immer sagt: "Wenn du jetzt entspannst, schaffst du noch weniger!")
Gerade jetzt, wo ich viel lernen muss sollte ich öfters mal ans Entspannen denken :)

Mhh ich denke nicht, dass das nur was für Frauen ist.
Ich meine, dass kommt individuell auf jeden einzeln an. Es kann sich sicher auch nicht jede Frau bei einem Bad entspannen bzw dort die beste Entspannung finden!

Meistens mache ich mir keine Notizen in de Badewanne. Mein Baden sieht eher so aus, dass viele Kerzen, öfters sind auch nicht so viele zur Hand, angemacht werden und dann liege ich einfach im warmen, dampfenden Wasser und antspanne (Ich liebe es, wenn man den Dampf im Lichte der Kerzen aufsteigen sieht :))
Zur Not ist manchmal auch mein Handy dabei, dann wird da mal schnell was eingetippt, nachdem die Hände getrocknet wurden, oder ich muss es mir halt merken!

Da gibt es eigentlich mehrere Methoden. Was mir immer hilft zum entspannen ist, wenn ich mich einfach auf mein Bett schmeiße, schöne Musik richtig laut aufdrehe und die Augen schließe, während der Bass der Musik mein Bett vibrieren lässt. Das ist entspannend!
Manchmal, für die kleine Pause zwischendurch, drehe ich mich einfach richtung Fenster und gucke eine Weile hinaus und schalte mein Denken ab. Das ist zwar nur eine kurze Entspannung, aber es hilft kurzzeitig.
Meditiert habe ich leider schon lange nicht mehr, weil mir mein Zeitplan immer sagt, dass ich dafür keine Zeit habe. (Kurze Memo an mich: Zeit nehmen!) :)

Wenn einfach so gar nichts mehr gut und man einfach nur noch schreien möchte, ist für mich die beste Methode, einfach raus und eine Runde laufen. Klar muss man vorher seinen inneren Schweinehund überwinden, der sagt: "Drinnen ist es wärmer! Laufen ist anstrengend! So kommst du auch net weiter, leg dich lieber aufs Bett"
Aber wenn man erst mal dabei ist, wird man es nicht bereuen! Frische Luft tut sowieso immer gut und lässt neue Ideen sprudeln, auch wenn es nur ein spaziergang sein sollte.

Das dazu von mir :)
lg Nakured

von Nakured

Hey Jacky...

Also eigentlich wollte ich dich gar nicht mit einem weiteren Forenbeitrag den es zu lesen gilt aufhalten, aber ich kann einfach nicht anders *gg* Ich fasse mich kurz (was in meinem Fall sicher mal wieder eine wundervolle Übung ist).

Zum Entspannen: Ja! Was das Ideenfinden angeht eher selten. Das liegt wohl daran, dass ich in der Badewanne mein Hirn gerne und schnell einfach abschalte. Manchmal kommt dann dieser sogenannte Geistesblitz einfach und werde ganz aufgeregt. Dann war's das meistens mit der Entspannung, aber die Motivation ist dann wieder da :)

Kann ich nicht beurteilen. Ich sehe es nur aus der Sicht einer Frau. Allerdings denke ich, dass es genauso auch was für Männer sein kann. Immerhin gibt es mit Sicherheit auch Frauen, die mit dieser Methode nicht viel anfangen können.

Moleskine! Immer dabei! Mein geliebtes Notizbuch. Manchmal ist es vielleicht nicht das Sicherste und ich gebe zu, dass mir auch schon mal eins ins Wasser gefallen ist, weil ich zu unvorsichtig war, aber solange die Tinte es aushält, ist das schließlich kein Problem. Außerdem hat es danach dann diesen tollen 'Wetlook', wenn es wieder trocken ist und sieht mehr nach einem alten und mitgenommenen Tagebuch aus. Ich steh auf solche Anblick *gg*

Im Sommer setze ich mich gerne auf die Terasse und rauche eine. Was kühles zu trinken, die Augen zu und solange dasitzen, bis man die Hitze nicht mehr aushält. Im Winter sind es dann tatsächlich Dinge wie ein heißes Schaumbad oder ein fruchtiger Tee, wenn es draußen Schneit und stürmt. Ansonsten ein paar Kerzen neben dem Bildschirm (oder auch woanders), ein Käffchen und hin und wieder primitive Spiele wie Solitär auf dem PC, wenn ich eine Denkpause brauche. Das wirkt manchmal Wunder. Man hängt sich nicht an seinen Grübelein auf und hat nebenbei trotzdem die Möglichkeit weiter nachzudenken.

Schlafen gehen. Gestern war wieder so ein Phänomen. Ich habe keine Deadline oder der gleichen, kein Vertrag, der mir im Nacken sitzt und sagt: Ende das Jahres MUSST du fertig sein, also kann ich auch mit gutem Gewissen einfach mal alles liegen lassen und diesen gebrauchten Tag einen Tag sein lassen. Am nächsten Morgen sieht die Welt meist schon wieder anders aus. Trotzdem dümpel ich momentan etwas vor mich hin und komme nicht wirklich voran. Ähnlich wie du gerade, nur mit 100.000 Wörtern weniger *seufz*

P.S.: Ich übe das mit dem Kurzfassen noch :oops:

von T.K.

Oh ja, dass ist auch meine liebste Entspannungstechnik. Ein Bad, ein gutes Buch und nach dem Lesen noch ein wenig die Gedanken schweifen lassen.

Wenn ich mein Handy am Badewannenrand liegen habe damit. Seine Notizfunktion hat sich schon öfters als sehr nützlich erwiesen. Mein Paperblank vormals Moleskine habe ich immer im Rucksack und wenn ich mal nur eine Handtasche mitnehme muss mein Handy meine spontanen Ideen speichern. Denn mein Gehirn ist leider so löchrig wie ein schweizer Käse. Heute war ich ohne Handy in Reichweite in der Wanne und da hatte ich gleich drei gute Ideen. Bin so schnell aus der Wanne gehüpft um sie aufzuschreiben, dass mein Kreislauf es mir beinahe sehr übel genommen hätte ... :wink:

*fürwasserfesteTinte&Papierbin*

von Brianna