4 Mindmapping Programme im Vergleich - Eine Übersicht

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Welches Programm hättest du gerne noch im Vergleich?
Oder bist du mit der Auswahl zufrieden?

von © Jacky

Re: 4 Mindmapping Programme im Vergleich - Eine Übersicht

Hi,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von solchen Mindmapping-Programmen, kann mir insofern auch kein weiteres wünschen.
Ich kann mir im Augenblick unter so einem Programm auch gar nicht so viel vorstellen. Um so gespannter bin ich auf deine Artikel dazu.
lg
Taklara

von © Taklara

Hallo!

Das einzige, was mir von den Programmen etwas sagt, ist der Mindjet - Mindmanager. Den hatte ich auch irgendwann mal auf der Festplatte.
Ich habe ihn immer für den Deutsch-LK genommen. Da ist er nämlich empfohlen worden :wink: und da habe ich auch davon erfahren, dass es sowas wie Mindmap-PC-Programme gibt...

Ansonsten kenne ich leider keine weiteren Programme :(

Aber auf die Reihe bin ich sehr gespannt :) und freue mich drauf, weitere Mindmap-Programme kennen zu lernen.

Liebe Grüße,
Hachi

von © Hachi

Hallo,

mir würde da spontan noch MindView 3 einfallen, ist aber glaub ich ziemlich teuer. Es gibt wohl eine Testversion, ich selbst hab es aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf deine weitere Beurteilung der Programme :wink:

lg Sternenkind

von © Sternenkind

Ggf. wäre es schön, wenn OmniGraffle noch dazukäme, sofern es techn. machbar ist (du also einen Mac hast). :)

von © Fareusel

@Sternenkind
Ich lad die Testversion gerade runter, mal sehen ob sie in der Funktion eingeschränkt ist, wenn ja macht das glaub ich nicht viel Sinn sie mit den Anderen zu vergleichen. Bisher hab ich aber nichts dergleichen gefunden, sieht also gut aus ;)

@Fareusel
Leider hab ich keinen Mac und auch im Bekanntenkreis niemanden, den ich anbetteln könnte ... mit OmniGraffle wird es also wohl nichts, tut mir leid.

@Alle
Ich hoffe die Serie gefällt euch bis jetzt, auch wenn alles ein bisschen länger dauert. Das Testen hat sich als sehr Zeitaufwendig erwiesen, insbesondere die vielen kleinen Grafiken ziehen den Entstehungsprozess ziemlich in die Länge. Ich hoffe das Resultat ist nützlich und der Mühe wert 8)

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Ich bins nochmal, schon wieder mit einem Vorschlag :oops:
Also Jacky, ich will dich natürlich nicht überfordern, aber das hier wäre vielleicht auch noch interessant: EDraw Mind Map
Hab es heute bei einer Freundin entdeckt und fand es auf den ersten Blick ganz ansprechend. Es ist vor allem Freeware, was (zumindest für mich) schon mal ein Pluspunkt gegenüber manch anderen ist.

lg Sternenkind

von © Sternenkind

Hi Sternenkind,
nerven gibt's nicht und überfordern kann ich mich nur selbst :P

Also ich werd es mir anschauen, ob ich es reinnehme entscheide ich danach, wie unterschiedlich es ist, hab nämlich auch noch einen Tipp für ein Programm bekommen, wo man wohl übers Netz gemeinsam an ner Mindmap arbeiten kann. Und um ehrlich zu sein hab ich auch keine Lust mehr ewig an dieser Liste zu frickeln, ich mag wieder über's Schreiben schreiben 8) Auf jeden Fall danke für die Tipps und Links, auch weitere werde ich gerne annehmen und mir zumindest anschauen. Wenn irgendwer Lust hat mitzutesten, kann er das auch gerne tun :D

Ganz liebe Grüße und frohe Restostern
Jacky ;)

von © Jacky

Hey Jacky!
Wie genau soll denn getestet werden, also in welchen Kriterien oder so? Dann würde ich mich an dem oben genannten Edraw versuchen, hatte es mir gestern mal runtergeladen, weil es interessant aussah.

von © Jeanne87