Späte Antwort - aber besser als keine (hoffe ich)
Von MindView3 hatte ich den Vorgänger - OpenMind2.
Was mich daran faszinierte (und deshalb hatte ich es überhaupt), war der Zeitstrahl (Zeitleiste).
Mit dem einen oder anderen Stammbaum-Programm lässt sich ähnliches herstellen, aber eben nicht so schön und übersichtlich.
Der Zeitstrahl erlaubte mir eine Übersicht - welche Protagonisten zu welcher Zeit an welchem Ort waren.
Hier konnte ich auf einen Blick Überschneidungen sehen - so dass sich die Figuren entweder getroffen oder mindestens gesehen haben müßten (Eröffnet ganz tolle Möglichkeiten)
Allerdings hat das Programm - ebenso wie der Mindmanager, einen entscheidenden Nachteil - es ist einfach zu teuer für diesen Zweck.
xMind und freeMind sind beide kostenlos, wie Ihr ja auch schon ausgeführt habt, und völlig ausreichend für den Zweck - dachte ich jedenfalls, bis ich den yEd-Graph-Editor (ebenfalls Freeware) fand.
Hier kann man einfach intuitiv Verbindungen einzeichnen, selbst welche, die auf den Ausgangspunkt zurückweisen. Auch Beziehungen mehrfacher Art sind kein Problem - Beschriftungen etc. Und obwohl ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet habe, bin ich begeistert von dem Programm und kann es nur empfehlen.
Bekommen kann man es überall - einfach den Namen bei google eingeben und schauen - aber hier ist auch ein Link - für die Faulen unter uns:
http://www.heise.de/software/download/yed_graph_editor/26948Aber das Beste ist und bleibt immer - Papier und Bleistift - die funktionieren überall - so wie man es will und auch bei Stromausfall.
Wo wir aber bei Software sind -
ich schreibe mit Papyrus Autor III - eine geniale Geschichte, mit Stilanalyse und eingebauter Charakterdatenbank. Man kann automatische Links erstellen - und wann immer ein Charakter im Text auftaucht, per Mausklick die Datenbank öffnen, und sehen, wie der Charakterbogen wie ihr ihn erstellt habt - oder eben die eigene Version (ausbaufähig) aussieht - das erspart etliches Wühlen in der Zettelwirtschaft.
Rechts und links oder nur Rechts hat man ein sogenanntes Klemmbrett, auf dem Notizen oder Textblöcke abgelegt oder zwischengespeichert werden können. Die Notizzettel können wahlweise auf dem Klemmbrett bleiben (man kann mehrere Klemmbretter anlegen und benennen), oder aber am Rand liegen und mit dem Text mitlaufen. Per Mausklick können Stichworte aufgenommen werden und später als Liste (mit ihrem Vorkommen auf der jeweiligen Seite) aufgelistet - so dass man schnell zu den entsprechenden Punkten springen kann - ich nutze das für die Clue - red hering Geschichten - ein Automatisches Inhaltsverzeichnis (das sich auch automatisch angleicht) gibt es ebenso, wie die Möglichkeit in der Übersicht Anmerkungen zu verankern und mit Icons zu belegen. Der Duden-Korrektor ist inbegriffen - und und und und.... ich wollte nicht wirklich eine Werbeveranstaltung machen hier - sorry
Das Proggi gibt es als Demo-Version zum Testen (etwas gewöhnungsbedürftig für Word Umsteiger - aber lohnenswert) - und kostet in der Komplett-Version 149,00 Euro - wenn mich nicht alles täuscht. Dafür stürzt es aber nicht ab - auch nicht bei 1500 Seiten - oder bringt mir durch Kopieren etc. die ganze Textformatierung durcheinander- und auf Knopfdruck lassen sich die Texte in Normseiten verwandeln... na ja - schaut einfach mal selber.
Das Programm wird immer noch weiterentwickelt - eine Art Mind-Mapping ist in Planung - eine Zeitleiste habe ich auch schon angeregt.... jetzt bin ich schon wieder dabei.
Falls jemand inzwischen ein funktionierendes Programm gefunden hat, mit dem man Zeitleisten erstellen kann - ich wäre da auch sehr daran interessiert. MindView3 ist mir da einfach zu teuer mit fast 300,00 Euro - wer kann sich das schon leisten

Nuuna
P.S. Bitte nicht steinigen wegen der "Werbung" - aber ich bin wirklich begeistert und bekomme KEINERLEI pekuniäre Zuwendungen dafür