Mindmaps in Listenform

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Mindmaps in Listenform

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:
Mindmaps in Listenform

Findest du Mindmaps in Listenform nützlich?
Hast du sie schon einmal ausprobiert?
Was sind für dich die Vor- und Nachteile?
Wie erstellst du Mindmaps?

von © Jacky

Re: Mindmaps in Listenform

Hi Jacky!

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Hab das eigentlich selber intiutiv schon oft gemacht.
Ein Problem bei dieser Form des Mind Maps ist allerdings (mal abgesehen davon, das man eine Liste nicht mehr Mind Map nennen kann ->siehe Tony Buzan), dass man beim Wachstum nicht flexibel ist. Wenn man mehrere Punkte hat, muss man dementsprechend viel Platz dazwischen lassen, damit spätere Ideen noch Platz dazwischen haben. Wenn man da Zeilenweise arbeitet kann das aber ganz schön verschwenderisch sein und wenn man einfach so drunter dranschreibt, verliert man die Übersichtlichkeit.
Ne nette Idee für zwischendurch, aber ich werde wohl bei der altbewährten Form bleiben :D

mfg Alex

von © AlexZ11

Re: Mindmaps in Listenform

Ich finde in der Listenform geht der eigentliche Grundgedanke der Mindmap verloren. Mindmaps machen sich mit ihrem radialen Aufbau die Arbeitsweise unseres Gehirn zu nutze und man kann deshalb einen guten Lernerfolg mit ihnen erzielen.

Generell muss man auch abwägen, was und wofür ich etwas veranschaulichen möchte. Will ich für mich persönlich etwas notieren, um ggf. später darauf zurückgreifen zu können, so ist eine Listenform durchaus sinnvoll. Möchte ich anderen oder für mich selber einen Sachverhalt möglichst schnell und simpel erklären, dann ziehe ich die Mindmap vor.

von © ohLawd