Hallo zusammen,
ich habe Jackys Blogeinträge zum Zeitmanagement gelesen und fand doch recht interessant, dass eine Frau Singletasking empfiehlt. Obwohl doch gesagt wird, (Achtung: Klischee) nur Frauen seien multitaskingfähig.
Im gewissen Rahmen glaube ich das sogar, vermutlich weil sich Frauen meistens neben der ganzen Arbeit im Haus auch um den Nachwuchs kümmern und mindestens mit ein paar Gehirnwindungen immer beim Kind sind.
Aber so ein bisschen Multitasking kann ich auch. Mit der entsprechenden Haushaltstechnik ist das ja kein Problem. Während die Pizza backt oder das Nudelwasser aufkocht kann ich ja was anderes machen. Auch meiner Wäsche in der Trommel muss ich nicht zugucken.
Das mit der Fließbandarbeit ist bei den unangenehmen Sachen etwas, das ich gerne vor mir herschiebe es zu erledigen. Vor allem Papierkram...schrecklich.
Berieseln lasse ich mich eher von meinem Radio. Das redet meistens (Deutschlandfunk). Ich höre mal mehr, mal weniger zu. Dass ich doch nicht aufgepasst habe, merke ich dann daran, dass Sendungen bei denen ich gerne was mitgekriegt hätte, doch so an mir vorbeigerauscht sind.
Jetzt aber zu den Fragen hier:
Für welche Dinge nimmst du dir Zeit?
Klar, Zeit mit Freunden. Gerade gestern waren zwei von ihnen da und wir haben bis zwei Uhr auf dem Balkon gesessen.
Bei was gönnst du dir den Luxus des Singletasking?
Wenn ich schreibe, sei es ein Beitrag in der SWS oder an meinem Projekt oder sonst irgendwas aus meinen Gehirnwindungen zu Papier oder Tastatur bringen will, dann erfordert das Konzentration. Wenn es länger oder komplizierter wird, dann muss auch das Radio schweigen. Auch dann, wenn ich an meiner Geschichte sitze.
Gestern bzw. heute Nacht zum Beispiel, als die Freunde weg waren konnte ich noch nicht schlafen. Es war immer noch warm draußen, so habe ich mein Netbook geholt und noch in der Stille der Nacht an meiner Geschichte weitergeschrieben.
Wann benutzt du den Fernseher?
Der steht meistens rum. Ich habe auch noch immer keinen Flachbildschirm. Wenn mir gar nichts mehr einfällt, was ich machen kann, schmeiß ich mich vor die Glotze. Weil ich keine Ahnung vom Programm habe, zappe ich meistens wild herum. Das ist nicht besonders befriedigend.
Kannst du neben dem Schreiben Musik hören? Wenn ja, welche?
Instrumentalmusik würde gehen oder wenn Gesang, dann in einer Sprache die ich absolut nicht verstehe. Aber meistens ist dann alles still, wenn ich mich ernsthaft an meine Geschichte setze.
Klassik könnte ich mal versuchen.
Meine absolute Lieblingsband ist die Jazzrock Formation
Weather Report. Da singt auch kaum mal jemand, diese Musik würde für mich auch zum Schreiben gehen. Manch anderen mögen das aber zu viele Töne pro Zeiteinheit sein.
Gruß
Henningway