Moderne Rüstung aus billigen Materialien

Nachforschung, Untersuchung, Information. Hintergrundinformationen für deine Werke. Fragen bzgl. Geschichte, Gesellschaft, Technologie, etc.

Re: Moderne Rüstung aus billigen Materialien

Beitragvon Alys » 14.10.2015, 17:15

Stimmt, ich meinte das Ludus Magnus der Florentia 2015. Mehr Bilder sind hier. http://www.hema-florentia.it/florentia-2015/ Auf dem von Dir verlinkten Bild bin ich übrigens sogar drauf. :) (Also, gleich dem ersten Gruppenbild auf der von Dir verlinkten Seite.)

Beim Ludus Magnus sind defintiv einige Leute mit der von mir beschriebenen Rüstung angetreten: Motor Cross -Kombi plus Fechtmaske mit Hinterhauptschutz. NUR Motor Cross Kombi habe ich nicht behauptet. Auf den Bildern kommt das leider nicht so raus, weil es mehr Fotos von den Workshops sind. Aber man sieht z.B. auf dem Gruppenbild, dass einige noch ihre Kombi-Beinschoner tragen.

Auch die klassische moderne Fechtausrüstung hat - genau wie historische Rüstungen, egal ob Plattenrüstung, Kettenhemd & Gambeson, oder Lederrüstung - Schwachstellen, die mit einem gezielten Stich bzw. einer abrutschenden und abgebrochenen Stahlwaffe zu durchdringen sind. Die perfekte Rüstung gibt es nicht, zumindest, wenn man sich auch noch bewegen will. Das ist ja ein ewiger Streitpunkt beim modernen Fechten genau wie bei HEMA.

Und deshalb würde ich weiterhin - um zum Treadthema zurückzukommen :) - im Falle einer Zombie-Apokalypse sofort im nächsten Motorradladen einbrechen und mir so eine Kombi zulegen. Gerne noch mit einer Lederkombi dazu. Perfekt gerüstet gegen alles vom Flammenwerfer bis zum tollwütigen Hund ist man damit natürlich nicht. Aber es ist besser als z.B. eine selbstgebastelte Rüstung aus Baumarktartikeln.
Alys

Beitragvon Bernd » 14.10.2015, 17:22

Alys hat geschrieben:NUR Motor Cross Kombi habe ich nicht behauptet.
Ah, siehst Du, dann war das mein Fehler. So hatte ich es nämlich verstanden. Ich dachte sogar, Du meinst NUR die LEDERKOMBI. Nichts für Ungut.

Ja, zurück zum Thema :-)
Bernd

Beitragvon Alys » 14.10.2015, 17:27

Kein Problem. Hat mich gerade wieder dazu gebracht, in den Bildern zu schwelgen und auch die von 2014 durchzuschauen. :)
Alys

Vorherige

Zurück zu Recherche