nicht nur, dass ich niegelnagelneu hier bin, sondern ich breche auch schon gleich eine Frage vom Zaum
Es geht hier um das Problem, Musik sozusagen in Schriftform darzustellen. Das Szenario ist, dass beispielsweise ein Sänger gerade sein Lied vorträgt, das kann reichen vom mittelalterlich angehauchten Fantasy-Bardensänger bis hin zu modernen Popgruppen, ich jedoch nicht genau weiß, wie man das ganze so beschreiben könnte, dass der Leser es in seinen Gedanken sozusagen "hören" kann.
Klar gibt es verschiedene Ansätze, so zum einen den Text des Liedes durch den Charakter interpretieren lassen, und eventuell die Melodie á la "laut", "schrill", "mit leichten Tönen" oder etwas derart zu umschreiben. Allerdings scheint es, dass dies nicht genug ist, um einen tieferen Eindruck des gerade vorgetragenen Liedes beim Leser zu erzeugen. Sollte man das ins kleinste Detail erläutern, oder die Instrumente dazu auflisten?
Deshalb wollte ich einfach mal dieses Problemchen in die Runde werfen und bin für jede Antwort oder einen Hilfsansatz sehr dankbar.