[Namen] Namensgeneratoren von A bis Z

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

[Namen] Namensgeneratoren von A bis Z

Beitragvon freakingmuse » 17.11.2008, 17:15

oder auch
"Ach wie gut, dass niemand weiß, wie ich denn eigentlich heiß!"


Da ich selbst in letzter Zeit über immer mehr Namensgeneratoren gestolpert bin und diese als äußerst praktisch erachte, dachte ich, ich teile meine kleine Sammlung mal mit euch.
Der Vorteil von Namensgeneratoren ist eindeutig, dass man keine Zeit mehr damit "verschwendet" sich endlos den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ein Charakter nun heißen mag.

Nun werden sicherlich viele aufschreien und dem entgegen setzen, dass der Name einer Hauptfigur viel zu wichtig ist um sie so einem Zufall zu überlassen und da stimme ich zu.
Aber was ist mit den Namen von all den Nebenfiguren, die nur in einer Szene kurz auftauchen?
Mit den Nachbarn oder Freunden oder entfernten Verwandten eures Hauptcharakters, die nur einmal erwähnt werden, an deren Namensgebung ihr aber ewig knabbert?
Schluss nun mit dem ewigen Überlegen, Rettung ist nahe! In Form von einer Menge Links ;)
Die Liste kann gerne von euch ergänzt werden!

  1. NameRobot.de Teilweise kostenpflichtiger Namensgenerator, mit Wortwerkstatt, Namensfabrik und alles rund um kreative Namensfindung (vor allem für Fantasienamen).
  2. Random Name Gererator:
    Sehr praktischer kleiner Generator, bei dem man sogar auf einer Skala von 1-99 entscheiden kann, wie gewöhnlich oder ungewöhnlich der Name sein soll.
  3. Fantasy Name Generator:
    Kleiner, feiner Namensgenerator für Fantasynamen.
  4. Random Name Generator 2:
    Bietet nicht nur die Möglichkeit einen Namen in einem bestimmten Feld (Mythologie, Native American, Goth, Biblical, Fairy, Arabic,...) auszusuchen sondern erklärt auch die einzelnen Namensbestandteile noch.
  5. Weird Name Generator:
    Wie der Name schon sagt.. ein etwas anderer Namensgenerator
  6. Heroic Name Generator:
    Hier findet ihr den passenden Namen für euren Helden!
  7. Evil Name Generator:
    Das Böse hat einen Namen... findet ihn herraus.
  8. Eine Liste von Namensgeneratoren:
    Diese Liste ist die Königin aller Namensgeneratorensammlungen. VEgal ob Vampir, Biker, treues Haustier, Schlumpf, Cyborg, Pokemon, Goblin, Heide, Harry Potter Figur, Terrorist, Cowboy, Raggae,... hier ist ALLES vertreten und sicher für jeden etwas dabei
  9. Pirate Name Generator:
    *arrrrrr*
  10. Japanischer Name Generator:


Ich hoffe das ist hilfreich für euch :)

EDIT von Liyah: Ein bisschen was für die Übersichtlichkeit getan... :)
Zuletzt geändert von freakingmuse am 17.11.2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
If the doctor told me I had six minutes to live, I'd type a little faster. -Isaac Asimov
Benutzeravatar
freakingmuse
 
Beiträge: 2381
Registriert: 01.05.2008, 19:45
Wohnort: Berlin
Blog: Blog ansehen (11)

Beitragvon Emma Lokomotive » 17.11.2008, 17:47

http://realnamecreator.alexjonas.de/

Mehr kenne ich nicht...
Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren.
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Emma Lokomotive
 
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2008, 14:45

Beitragvon Alessa » 17.11.2008, 18:42

Hey muse,

das ist ja mal super! Genau sowas hab ich gesucht, ich war nur zu faul^^

Danke für die Links!!!

lg Alessa
Nano-Veteran - Seit 2008 dabei!
Wenn's mal wieder scheiße läuft, schnapp dir nen Buch. Du kannst es lesen oder wahlweise andere Menschen damit verhauen.
Benutzeravatar
Alessa
 
Beiträge: 2275
Registriert: 16.12.2007, 22:50
Wohnort: Hammersbach
Blog: Blog ansehen (6)

Beitragvon Zitkalasa » 17.11.2008, 19:22

sticky gesetzt. :D Aber, muse, wäre es möglich, dass du dann das Wort "Namen-Generatoren" iwie in den Titel friemelst? Momentan sagt er ja nicht wirklich viel drüber aus, nur dass es um Namen geht. ;)
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
Benutzeravatar
Zitkalasa
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.04.2007, 19:09
Wohnort: Sachsän

Beitragvon freakingmuse » 17.11.2008, 20:16

Wurde geändert. Leider wäre es zusätzlich zu meinem Titel zu lang gewesen.
If the doctor told me I had six minutes to live, I'd type a little faster. -Isaac Asimov
Benutzeravatar
freakingmuse
 
Beiträge: 2381
Registriert: 01.05.2008, 19:45
Wohnort: Berlin
Blog: Blog ansehen (11)

Beitragvon AlexL » 17.11.2008, 21:01

Eine interessante Spielerei, abr ich weiß nicht, ob es nun wirklich so treffend ist. Ich habe zugegeben ein wenig rumgespielt und teils skurille Ergebnise bekommen. Ein Highligt:
http://www.behindthename.com/random/
How many given names? ->First Name only
Which gender? - masculine
Häkchen bei "german" und "goth"
Ergebnis = Paul :lol:
AlexL
 
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2008, 17:25

Beitragvon Berluca » 28.12.2008, 18:03

Die meisten der Generatoren kannte ich schon, ist aber trotzdem toll, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, so muss man dann nicht immer suchen!
Solange
Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen
müssen Tiere fühlen, dass Menschen
NICHT DENKEN!
Benutzeravatar
Berluca
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2008, 12:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mic » 29.12.2008, 01:26

Es gibt auch einen (englischsprachigen) "Fake Name Generator",
der nicht nur zufällige, deutsche Namen generiert, sondern dies
sogar international macht. Inklusive einer "echten" Adresse und
Telefonnummer ... falls man mal eine Auslandsadresse braucht.

http://www.fakenamegenerator.com/


Gruß
mic
Benutzeravatar
mic
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2008, 00:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Lisalovett » 29.12.2008, 17:12

Hab hier noch nen kleinen...
Der generiert "Harry Potter- Namen". Natürlich nicht nur für Harry Potter-Geschichten gut, ich stöber da immer ein bisschen rum, wenn ich nach ausgefallenen, englischen Namen suche. Kleines Minus ist, dass man schon einen deutschen Namen im Kopf haben muss, aber die Endergebnisse sind ziemlich gut, finde ich. (So wird z.B. aus Renate Eislinger Verity Wiblin und aus Sebastian Eisen Rabastan Vaisey...)Kann mir vorstellen, dass er hilfreich ist, wenn man sich selber oder andere, reale Personen, in eine englische Geschichte einbringen will... wie auch immer.

http://www.butterbier.de/Scripts/Namen/ ... fiere.html
"Was sagen Sie, der schlechteste Film der Welt? Na, mein nächster wird bestimmt besser!"
(Ed Wood)
Benutzeravatar
Lisalovett
 
Beiträge: 62
Registriert: 02.09.2008, 18:44

Beitragvon Julchen1978 » 29.01.2009, 14:30

Das mit den Haary Potter Namen ist sehr interessant...

Habe es mit meinem Namen ausprobiert und aus Tanja wurde Pancy.

Ich denke bei Pancy an ein kleines, übergewichtiges Mädchen mit Brille und Zöpfen. Die immer ihre Bücher als Schutz vor sich hält und ihre große Liebe immer breit anlächelt. Naja, bis auf die Bücher und das breite grinsen passt das ja zu mir früher :lol:

Gibt es solche Programme auch für Buchtitel?
Benutzeravatar
Julchen1978
 
Beiträge: 59
Registriert: 29.01.2009, 12:52
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Biene » 29.01.2009, 17:26

Sehr praktische Sammlung, vielen Dank dafür.
Aber weiß irgendjemand einen Generator für Städte- oder Gebäudenamen? Ist etwas speziell, ich weiß, wahrscheinlich hab ich deswegen auch nix im Web gefunden. Aber falls jemand zufällig einen findet, bitte melden!!
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern könntest?
Benutzeravatar
Biene
 
Beiträge: 373
Registriert: 29.05.2008, 14:48
Wohnort: Wem "Bickensohl" etwas sagt, bitte bei mir melden!
Blog: Blog ansehen (4)

Beitragvon freakingmuse » 29.01.2009, 18:08

Für Buchtitel (englisch): http://freaking-muse.net/titlegenerator.html

und für Städte gibt es auch einen, der ist sogar bei den oberen dabei. Wühl dich da mal durch die Sammlung, ich hab auf jeden Fall einen gesehen. Weiß nur nicht mehr wo :S
If the doctor told me I had six minutes to live, I'd type a little faster. -Isaac Asimov
Benutzeravatar
freakingmuse
 
Beiträge: 2381
Registriert: 01.05.2008, 19:45
Wohnort: Berlin
Blog: Blog ansehen (11)

Re: Namensgeneratoren von A bis Z

Beitragvon Birgit » 25.03.2009, 16:34

Hi Freakingmuse!

Super deine Sammlung. Können wir sicher alle gebrauchen!

DANKE LIEBE GRÜSSE BIRGIT
Birgit
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.03.2009, 21:40

Re: Namensgeneratoren von A bis Z

Beitragvon hioly » 31.05.2009, 14:05

Hallo!

O, ist das nett von dir! Da hast du ja ziemlich viele Seiten aufgelistet. Bestimmt hast du dir damit viel zu viel Mühe gemacht. Ich schätze hier ist jeder dir dafür dankbar und ich glau´be du hat damit auch (fast) jedem geholfen. Schöne Pfingsten und

Liebe Grüße hioly!
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt " - (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hioly
 
Beiträge: 4857
Registriert: 29.05.2009, 22:42
Wohnort: Hamburg

Re: Namensgeneratoren von A bis Z

Beitragvon JenLi » 19.06.2009, 04:59

Das ist ja mal eine verdammt hilfreiche und nützliche Listung. Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung, dass es so viele Generatoren gibt. Ich hatte zwar einen von Writer´s Café, doch der ist eher mittelmäßig, wenngleich auch besser als nichts, wenn man mit seinen Ideen am Ende ist. Namen zu wählen war für mich schon immer ein Horror, schon bei meinen Kindern hat mich diese "Aufgabe" während der gesamten Schwangerschaft "geplagt".

Vielen, vielen Dank von mir, das erspart mir viel Zeit und sorgt auch bei manchen Versuchen zu generieren für eine gehörige Portion Heiterkeit :D

LG
Jennifer
Benutzeravatar
JenLi
 
Beiträge: 1449
Registriert: 02.05.2009, 14:24

Nächste

Zurück zu Weltenbau-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste