NaNoWriMo 2009 - Es hat begonnen

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Welche Ziele hast du dir gesetzt?
Wie ist dein erster Tag gelaufen?
Noch voll motiviert oder jetzt schon im Brass?

von © Jacky

Re: NaNoWriMo 2009 - Es hat begonnen

Ich bin dieses Jahr das erste Mal dabei und habe mich am Samstag ganz spontan entschieden, mitzumachen. Gestern schrieb ich für die ersten Kapitel einen ganz groben Plot, habe aber eigentlich noch keine Idee, wo es hingehen soll.
Trotzdem sind mir dir 4.161 Wörter des Tages förmlich aus den Fingern geflossen. Hing ich an einer Szene fest, ging ich eben weiter zur nächsten. Das verhindert bei mir den sonstigen Frust, der alle meine alten Projekte zum Scheitern brachte. Ich bin gerade in Hochstimmung und glaube ganz fest, dass ich die 50.000 knacken werde. :mrgreen:

Ich wünsche allen ganz viel Kreativität und wer es noch nicht getan hat: Schreib endlich loooos! :wink:

Liebe Grüße

von © SommerSonnenWende

Hah! Hätte ich gewusst, dass es vor dem Nano quasi schon mit der Blogparade losgeht, dann hättest von mir auch eine Einsendung bekommen.

Das hatte ich gar nicht so verstanden. Ich dachte halt erst immer Samstags. Naja, nächste Woche kannst du dich glaub ich auf nen ganzen Wust von Einsendungen gefasst machen.

Ich mache den Nano auch zum ersten Mal. Schreibe mit einer relativ groben Idee und ich merke immer wieder, wie sehr ich Plots mag. Sobald ich an eine Stelle komme, die ich mir noch nicht überlegt habe, komm ich ins schwimmen. Ich habe mit 4.000 Worte schon ordentlich was geschrieben heute. Aber ich hatte frei und das wird nicht jeden Tag so sein.

Was ich jetzt mache ist mir morgen ein wenig Zeit nehmen und mehr an meinem Plot arbeite. Ideen aufschreiben und so. Ich hatte letzte Woche relativ viel um die Ohren und konnte das nicht machen. Nicht zuletzt, weil ich mich auch erst heute für eine Idee entschieden habe. Per Losverfahren wohlgemerkt. ;)

Werde dann also den YWriter oder XMind hernehmen und nen wenig rumspinnen. Wenn ich wenigstens nen Gerüst habe, an dem ich mich entlang hangeln kann, geht es meisten besser. XD

Liyah

von © Liyah

Bin ebenfalls zum ersten Mal dabei...
Hab mein Ziel nicht ganz erreicht (1.428 von bescheidenen 1.667), doch ich bin zufrieden und optimistisch.
Ich frage mich, ob ich das noch bin, wenn mir der Stoff ausgegangen ist, doch das ist weniger mein Problem
Ich schreibe ohne Probleme spontan, muss nicht unbedingt davor lange planen, wie die Geschichte verläuft.
Vielleicht kommt, wenn ich spontan schreibe, zum Schluss nicht die schönste Geschichte heraus, doch ich habe mehr Spaß dabei.
Ich versetze mich einfach in den Hauptcharakter und durchlebe selbst die Fantasiewelt. So wie bei einem Rollenspiel, nur kann ich wirklich alles machen was ich will und unmögliche Dinge einbauen.

Mein "Problem" ist eher, dass mir sehr viele Tätigkeiten Spaß mache.
Ich würde am liebsten so vieles machen: Gitarre spielen, mit Freunden quatschen, programmieren...
Dann vergeht die Zeit so schnell und es bleibt weniger fürs Schreiben übrig.

NaNoWriMo finde ich (zumindest jetzt noch) super.

Viel Spaß beim Schreiben! Möge der Ideenfluss niemals enden!

ScreamY

von © ScreamY94

me too
Zum ersten mal bei dem Nano zugange. Die ersten 3700 Wörter waren ein klacks, Morgens um 4 mit zwei ausgedehnten Pausen war es geschafft. Dann aber begannen sich der Kritiker und der Zensor in mir die Hände zugeben, ich kam dermaßen ins straucheln, mein Thema das ich zuvor noch als Glückstreffer herausstellte war plötzlich ein Fehlschlag, alles war wie umgedreht.
Ich suchte bei Jacky´s Blog krampfhaft nach Inspiration, suchte einen Charakter, eine Handlung
irgendwas verwertbares, Handfestes, einen Einfall zwei oder drei.
Was ich fand war ein kleiner Leichtsinnsfehler in einem Wort.
*plush* :oops:

Was macht ein Chaotischer Meister der mit "ohne Plot" kämpft in so einem Fall?
riiiiiischtisch, er schreibt einfach planlos weiter. bei 5k war aber erstmals Schluss für den Tag

Ich glaube zwar immer noch nicht das richtige Thema zu haben aber wenn mir Leute Fragen stellen oder ich so im Nono Chat herum schaue welche Probleme so mancher hat dann bekomme ich hoffentlich immer wieder irgend einen verwertbaren Gedankenfunke und sollte mich eigentlich nicht schlecht fühlen?
Hoffentlich gehen die Ideen ned aus :oops:

aaarrrggg :mrgreen: :twisted:
Nano macht schon Spaß, genau so habe ich es mir vorgestellt. Bin immer noch hoch motiviert, Mein virtuelles Buch sieht eigentlich schon schön aus.
Mein Ziel? kleine Ziele zu setzten, heute wäre nochmal die 5k zu erreichen schön.
Erster Tag wie geschrieben wie eine Rakete abgegangen.

Allen weiterhin Viel Spaß
lieben Gruß
Lemmy

von © Malemmy

Auch von mir wirste nächsten Samstag was bekommen.

Welche Ziele habe ich mir gesetzt: Ich will meinen Roman zu Ende schreiben, egal ob mit 50.000 oder mit 100.000 Wörtern (oder auch nur mit 30.000, wer weiß?)

Mein erster Tag war super. Ich hab um genau 0 Uhr angefangen und war nach knappen 16 Stunden bei 11.000 Wörtern. Blitzstart. Jetzt lasse ich es aber ruhiger angehen.

Ich bin immer noch vollauf motiviert! Tschakaaa!

Gruß, Sebastian

von © Sofian

Hey,

ich hatte gestern kaum Zeit... war in Crailsheim, was eidneutig nicht mein Zuhause ist, und ich konnte da auch nicht schreiben, als ich dann gestern aber um 8 Uhr wieder zu Hause - kann auch ein bissel später gwesen sein - war, hab ich noch meine restlichen Hausaufgabe gemacht und dann noch 2000 Wörter geschrieben, ich hätte noch mehr schreiben können, aber ich war einfach zu müde... im übrigen glaub ich, hab ich mir echt ein gutes Thema ausgesucht, weil ich gar nicht recherchieren muss... hoffe es klappt auch allles so, wie ich es mir vorstelle (was es wahrscheinlich eh nicht wird^^)

LG
Nina

von © Jeni

Malemmy hat geschrieben:me too
Dann aber begannen sich der Kritiker und der Zensor in mir die Hände zugeben, ich kam dermaßen ins straucheln, mein Thema das ich zuvor noch als Glückstreffer herausstellte war plötzlich ein Fehlschlag, alles war wie umgedreht.

Das kenne ich! Du darfst wirklich nie (also zumindest nicht während des NaNos) lesen was du geschrieben hast. Einfach schreiben, speichern, nächstes Dokument vollschreiben. Und auch am nächsten Tag wird nicht das vom Vortag gelesen!
Lesen ist erst angesagt, wenn die 50.000 Wörter erreicht sind. :mrgreen: So mache ich es zumindest, denn sonst würde mich mein innerer Kritiker mit Sätzen wie "Ach das ist ja lächerlich!" "So ein Kitsch, mach das sofort weg!" "Zwei Absätze nur Geblubber..." etc. bombardieren. :twisted:

von © Brianna