NaNoWriMo SW Word War 2008

Hier kommen alle alten Threads rein und können nur noch angeschaut werden.

NaNoWriMo SW Word War 2008

Wer macht mit beim National Novel Writing Month?

Das zehnte Jahr in Folge geht es im November wieder los.
Ziel: 50 000 Worte in 30 Tagen zu Papier zu bringen

Da ich mir sicher bin, dass einige das Prinzip dahinter nicht kennen oder schon am meckern sind "Aber es geht um Qualität und nicht um Quantität", für die fasse ich den Gedanken hinter dem Ganzen mal kurz zusammen:
Ziel ist es, wie gesagt, in einem Monat 50 000 Worte zu schreiben.
Das Ganze ist eigentlich eine Übung.
Man soll lernen mit Deadlines umzugehen. Menschen, die es immer vor sich her schieben zu schreiben sollen sich zusammen zu reißen und einfach drauf los legen.
Und das Wichtigste: Einen Monat lang leidet man im Kollektiv ;)

Außerdem wird hier gegen etwas angekämpft, das man auch in der Schreibwerkstatt oft beobachten kann: Den Perfektionismus, der bei der Rohfassung an den Tag gelegt wird. Man liest es immer wieder, dass Schreiber einfach nicht weiter kommen, weil sie an jedem Wort herumfeilen. Das ist ja auch nicht verkehrt- für die Endfassung. Aber am Anfang war das Wort und das muss erst einmal nieder geschrieben werden. Und dann noch eines und noch eines und...

Schon berühmte Schriftsteller haben gesagt "Die erste Fassung darf so beschissen sein wie sie will, umgeschrieben wird später."
(leider habe ich vergessen, wer das gesagt hat...)

Die zwei Jahre seit ich davon weiß war ich durch mein Großprojekt verhindert teilzunehmen, aber das liegt nun fertig in der Schublade und ich brenne meine anderen Projekte ein Weilchen beiseite zu schieben und dann sagen zu können "NaNoWriMo? Hab ich auch schon mitgemacht."
Ich finde den Hintergedanken interessant und möchte genauer wissen, wie es abläuft, was es bringt und ob es wirklich stimmt, dass man an einer bestimmten Stelle dem Nervenzusammenbruch sehr nahe ist.

Also, wer von euch macht noch mit?

& weil ich mir sicher bin, dass einige noch immer Fragen dazu haben oder genauere Informationen über den Hintergrund haben wollen, auf der Website gibt es ein schönes FAQ in Deutsch & Englisch ;)

~ edit by Zitkalasa & JackiePTB~

Word War zwischen den Schreibwerkstatt-Mitgliedern

Die Namen erscheinen sobald das Mitglied seine erste Wortzahl hochgeladen hat, und der NaNo-Server erreichbar ist. Wenn du nicht sicher bist, ob du den aktuellen Stand angezeigt bekommst, lade die Seite neu (Strg+R).

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Schreibwerkstatt-Ziel: 1.350.000 Worte. Bisher erreicht 903.876 ~ 67,0%
∅ = 33.477 Worte/Mitglied Stand 1.12.08 0:01
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schreibwerkstatt-Name = NaNoWriMo-Name
Me = _Me_
Alessa = Gilieh
Jacky = Schreibwerkstatt.de
Kinki = Pure
~Me~ = LITTLE_DEVIL
joeturner = catweazle02
Meggie = Lumina
lilly = lillyberry
Der Rest ist selbsterklärend

Übersicht:
Weil dieses Thema doch ganz schön an Länge gewonnen hat, damit du schnell findest, was du suchst

von © freakingmuse

Hm, ich bin dieses Jahr nicht dabei.

Ich wollte auch nur kurz hierauf verweisen.

nanowrimo-2008---0111-bis-301108-t5770.html

LG Liyah

von © Liyah

Tja, und der Link zum FAQ findet sich im Ankündigungs-Thread. me war auch so freundlich, die Adresse für das dt.-sprachige Projekt hinzuzufügen.

Allerdings ist es egal, auf welcher Seite ihr euch anmeldet, da jeder in der Sprache schreiben kann, die ihm beliebt. (Jah, auch sogar Latein. *g*) Vorteil der Original-Seite ist, dass ihr dort Leute aus aller Welt im Forum findet - und es gibt die Regionen-Threads für die, die kein Englisch können. Die für Dt.-sprachige nennt sich Europe :: Germany & Austria. (Einstellen kann man das im Profil unter My Regions.)

----

Nun. *g* Letztes Jahr nahm ich schon teil, versagte aber leider. War aber auch gut gewesen - durch NaNo fand' ich raus, dass ich nicht zu der Sorte gehöre, die mit einer reinen Idee einen ganzen Roman füllen können.

Momentan versuch ich daher meine Hibbeligkeit mit dem Planen zu betäuben; hilft aber nicht wirklich. x3 Ich bin schon ganz aufgeregt. Noch mehr als über den Studienanfang. xD

(Und hier die Werbung: Zitka @ NaNo.)

~ edit ~

Ach, wieder zu langsam. :3

von © Zitkalasa

Lust hätte ich ja auch, dabei mitzumachen, aber den größten Teil des Novembers (bis. 23.) bin ich auf Reisen, was nun wahrlich nicht zu verachten ist. Na, vielleicht nächstes Jahr...

von © Janne

hier!

Ich habe mich schon gestern angemeldet und werd es mal versuchen.

Bin ja schon sehr gespannt.

das bin ich: http://www.nanowrimo.org/de/user/404217

von © AmidalaSkywalker

Den Thread in den Ankündigungen habe ich übersehen (man sollte auch mal in andere Bereiche eines Forums als in den "Stammbereichen" stöbern...), aber mir ging es ja auch weniger um das "Ankündigen" sondern eher um die Neugier, wer noch so mitmacht :)
Ich dachte nur, es wäre nebenbei ganz angebracht für alle, die es noch nicht kennen, eine kleine Erklärung beizufügen.
Ist ja auch egal.
Dann fragen wir mal so:
Wer ist angemeldet und wie sind eure Nicks/Links?

http://www.nanowrimo.org/de/user/128650 bin ich.

von © freakingmuse

@muse

Keine Sorge. Ich wollte den Thread nur hinzufügen, eben weil da doch noch der FAQ-Link war. ;3
Ich dachte ja auch selber daran einen Thread dazu zueröffnen; hab's aber vergessen. x3

von © Zitkalasa

Ah das ist schön, dann wäre das ja geklärt ^^

von © freakingmuse

Moin,

mein Nick dort ist:

_Me_

Me war leider schon vergeben. :cry:

Liebe Grüße

Me

von © me-Jamie

Und der Link?

Ich hatte mir vorgenommen euch alle im Auge zu behalten und anzufeuern! ;)

LG Liyah

von © Liyah

Meinst Du zu meinem Profil?

_Me_

Liebe Grüße

Me

von © me-Jamie

Aber ich hab ne Idee. *was ausprobiert*

Bild

Yeah, es funzt. muse, ich bin so frei und füge Graphiken in deinen Eröffnungspost ein. ;3

von © Zitkalasa

Na,

dann werden wir uns hier wohl gegenseitig anfeuern und unterstützen. ;-)

Gefällt mir.

Liebe Grüße

Me

von © me-Jamie

Klar doch, Zitkalasa.
Oh das wird lustig :) Ich hoffe nur, ich komme auch wirklich so zum schreiben, wie ich es vor hatte...
Word War- das ist ja mal genial. Ich bin gespannt =D

von © freakingmuse

Hi,

ich finde das Ganze sehr spannend und hab mich deshalb auch mal angemeldet:

Gilieh

Ne Idee hab ich auch schon. Werde mal schon nen bissl plotten. Freu mich total. Wird bestimmt ne Gaudi^^

lg Alessa

P.S. ich erlaube mir mal, die Schreibwerkstättler, die teilnehmen, als Buddys zu adden.

von © Alessa

Nächste