Das zehnte Jahr in Folge geht es im November wieder los.
Ziel: 50 000 Worte in 30 Tagen zu Papier zu bringen
Da ich mir sicher bin, dass einige das Prinzip dahinter nicht kennen oder schon am meckern sind "Aber es geht um Qualität und nicht um Quantität", für die fasse ich den Gedanken hinter dem Ganzen mal kurz zusammen:
Ziel ist es, wie gesagt, in einem Monat 50 000 Worte zu schreiben.
Das Ganze ist eigentlich eine Übung.
Man soll lernen mit Deadlines umzugehen. Menschen, die es immer vor sich her schieben zu schreiben sollen sich zusammen zu reißen und einfach drauf los legen.
Und das Wichtigste: Einen Monat lang leidet man im Kollektiv
Außerdem wird hier gegen etwas angekämpft, das man auch in der Schreibwerkstatt oft beobachten kann: Den Perfektionismus, der bei der Rohfassung an den Tag gelegt wird. Man liest es immer wieder, dass Schreiber einfach nicht weiter kommen, weil sie an jedem Wort herumfeilen. Das ist ja auch nicht verkehrt- für die Endfassung. Aber am Anfang war das Wort und das muss erst einmal nieder geschrieben werden. Und dann noch eines und noch eines und...
Schon berühmte Schriftsteller haben gesagt "Die erste Fassung darf so beschissen sein wie sie will, umgeschrieben wird später."
(leider habe ich vergessen, wer das gesagt hat...)
Die zwei Jahre seit ich davon weiß war ich durch mein Großprojekt verhindert teilzunehmen, aber das liegt nun fertig in der Schublade und ich brenne meine anderen Projekte ein Weilchen beiseite zu schieben und dann sagen zu können "NaNoWriMo? Hab ich auch schon mitgemacht."
Ich finde den Hintergedanken interessant und möchte genauer wissen, wie es abläuft, was es bringt und ob es wirklich stimmt, dass man an einer bestimmten Stelle dem Nervenzusammenbruch sehr nahe ist.
Also, wer von euch macht noch mit?
& weil ich mir sicher bin, dass einige noch immer Fragen dazu haben oder genauere Informationen über den Hintergrund haben wollen, auf der Website gibt es ein schönes FAQ in Deutsch & Englisch
~ edit by Zitkalasa & JackiePTB~
Word War zwischen den Schreibwerkstatt-Mitgliedern
Die Namen erscheinen sobald das Mitglied seine erste Wortzahl hochgeladen hat, und der NaNo-Server erreichbar ist. Wenn du nicht sicher bist, ob du den aktuellen Stand angezeigt bekommst, lade die Seite neu (Strg+R).

Schreibwerkstatt-Ziel: 1.350.000 Worte. Bisher erreicht 903.876 ~ 67,0%
∅ = 33.477 Worte/Mitglied Stand 1.12.08 0:01
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schreibwerkstatt-Name = NaNoWriMo-Name
Me = _Me_
Alessa = Gilieh
Jacky = Schreibwerkstatt.de
Kinki = Pure
~Me~ = LITTLE_DEVIL
joeturner = catweazle02
Meggie = Lumina
lilly = lillyberry
Der Rest ist selbsterklärend
Übersicht:
Weil dieses Thema doch ganz schön an Länge gewonnen hat, damit du schnell findest, was du suchst
- Wenn sich die Welt verschworen hat, um dir November-Zeit zu stehlen
- So lädst du deine Wortzahl beim NaNoWriMo hoch Validator geht nicht
- Zusätzliche Motivation durch einen Wettbewerb
- NaNo-Schreibgruppe in Wien
- Verlinkte Liste aller Mitmacher
- Die allerersten Ergebnisse - 1.Nov.
- Wortzahl vergleichen wenn der NaNo-Server down ist
- 500K wer bietet mehr?
- NaNo-Desktop Hintergründe