Nebenhandlung Schneeflockenmethode

Tipps, Ratschläge und Hilfen zum Schreiben. Wie machst du das? Hilfe bei Blockaden, Hemmungen und Anfangsschwierigkeiten

Nebenhandlung Schneeflockenmethode

Beitragvon OLenn » 27.09.2015, 17:50

Hallo Leute,

obwohl ich eigentlich nicht der Typ bin, der seinen Roman plottet, möchte ich es bei meinem jetzigen Projekt doch noch mal mit der Schneeflockenmethode versuchen.

Da bei mir aber auch ein bis zwei Nebenhandlungen /-storys vorkommen, frage ich mich, wie man diese in der Flockenmethode einbaut? Wie macht ihr das?

Ich würde die Nebenhandlungen beim Ausbau der Plotübersicht mit einbeziehen. wäre das sinnvoll?

LG OLenn
Richard Castle "Es gibt immer eine Story, man muss sie einfach nur finden."
OLenn
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2012, 22:03
Wohnort: Hamburg
Blog: Blog ansehen (1)

Re: Nebenhandlung Schneeflockenmethode

Beitragvon Anchesa » 27.09.2015, 19:08

Hey =)
Also ich bau die Nebenhandlung erstmal immer in Schritt 3 und 4 ein, immer jeweils mit einem Satz. Je nachdem wie wichtig / komplex die Nebenhandlung ist, füge ich sie auch in diese tabellarische Szenenübersicht ein, als extra Punkt pro Szene :)
Prinzipiell kann ich die Schneeflockenmethode nur empfehlen, mir hilft es beim Planen immer total!
Mein Selbstprojekt: Einen Roman schreiben in 6 Monaten!
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!
https://buchatelier.wordpress.com/
Anchesa
NaNoWriMo 2015
NaNoWriMo 2015
 
Beiträge: 197
Registriert: 03.04.2015, 10:23

Re: Nebenhandlung Schneeflockenmethode

Beitragvon Maggi1417 » 27.09.2015, 19:27

Ich arbeite auch mit der Schneeflocken-Methode, allerdings mit einer etwas abgewandelten Form. Schritt 2 erarbeite ich mit einer Excel-Tabelle im 7-Punkte-Format 7-Punkte-Format. Diese Tabelle hat eine Spalte für den Hauptplot, eine für die Charakterentwicklung und diverse weitere für alle wichtigen Sub-Plots. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass auch Subplots eine solide dramatische Struktur haben, deshalb konstruiere ich die Plot-Stränge erst mal einzeln und verwebe sie dann in späteren Plot-Schritten miteinander.
Benutzeravatar
Maggi1417
 
Beiträge: 897
Registriert: 29.11.2013, 23:11


Zurück zu Kreatives Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste