Offizieller Chat- Thread II

Small Talk, Spaß, Fragen, hier könnt ihr plaudern, quasseln und tratschen über was ihr wollt

Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Liyah » 15.01.2013, 20:05

Der offizielle Schreibwerkstatt-Chat-Thread geht aufgrund seine Länge in die 2. Runde.

Hier kann über alles geredet, über Dinge diskutiert wird und aktuelle Ereignisse kontrovers diskutiert werden. Oder einfach nur Smalltalk und was einen gerade so bewegt erzählt werden.

Traditionell stelle ich wie bisou damals ein Kännchen Kaffee und Tee hin. :tealove: :coffeelove: und Naschkram gibt es dazu :blowoutcandle:

Fröhliches Chatten!
Liebe ist wie aufwärts fallen.

Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, alles andere, kannst du nicht festhalten.
Benutzeravatar
Liyah
 
Beiträge: 11726
Registriert: 25.08.2007, 16:05
Blog: Blog ansehen (43)

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Tschakky » 15.01.2013, 21:18

Au ja, Runde Nummer 2! Dann bin ich dieses Mal vorne dabei! :mrgreen:

Und da ich trotzdem immer noch Jasi antworten wollte... Ich mache Praktikum beim Lokalradio, mein großer Bruder macht da gerade BFD. :D Wird glaube ich ganz lustig und soweit ich weiß, sind in den zwei Wochen auf jeden Fall mindestens drei oder vier andere Schülerpraktikanten "eingestellt", mal schauen wie ich mich mit denen verstehen werde. :wink:

Edit:
Ach und wenn ich gerade schon dabei bin: Der Tag war doch gar nicht so schlimm. :D Geo-Test zwar auf glatter Linie verhauen, aber dafür habe ich für meinen Vortrag eine 1 und für 'ne abgegebene Hausaufgabe eine 2 bekommen, also gleicht sich das alles wieder irgendwie aus. Im Geschi-Test habe ich auch auf irgendeine magische Art und Weise eine 2- geschafft, obwohl ich totalen Bockmist geschrieben habe, ähnlich wie bei Englisch (2) und Deutsch (1). Ich schätze, ich bin einfach ein gigantischer Glückspilz. :trefoil:

Und damit das hier keine einseitige Erzählstunde wird: Mich würde mal interessieren, ob ihr bei Tests ehrlich (gewesen) seid. Meine Freundinnen haben sich für den Geo-Test nämlich einfach schön Spicker geschrieben und ich habe das eigentlich nie gemacht. Bzw. wenn ich sowas schreibe, dann nur, um es mir einzuprägen. Wirklich benutzen tu ich die Dinger nie. Ich habe zwar schon des öfteren zum Nachbarn rübergeluschert, aber najaaaaa. ;) Wie ist das bei euch so (gewesen)?

Tschakky Ende. :lol:
Zuletzt geändert von Tschakky am 15.01.2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
I go to seek a Great Perhaps.
-François Rabelais
Benutzeravatar
Tschakky
 
Beiträge: 1159
Registriert: 19.10.2011, 21:27

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Joleen » 15.01.2013, 21:22

Bin auch dabei ;)

Uff. Ich bräuchte auch noch ein Praktikum *schrei* Naja, aber irgendwie wird das schon funktionieren... hoffentlich...

In Deutsch haben wir den Auftrag bekommen, ein Thema, das in der Zeitung ist, aufzugreifen und daraus eine KG zu schreiben. besser geht's doch gar nicht ^^ :mrgreen:
Life is the most difficult exam. Many people fail, because they try to copy others, not realizing that everyone has a different question paper.
Straight Roads do not make skillful drivers! Paulo Coelho

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Joleen
 
Beiträge: 6157
Registriert: 09.05.2011, 20:44
Wohnort: Mostindien ^.^
Blog: Blog ansehen (31)

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Tschakky » 15.01.2013, 21:27

Bis wann musst du dir denn einen Platz besorgt haben Jolly? Bei uns ist das so: Wenn man den Zettel nicht rechtzeitig abgibt, muss man Praktikum mein Hausmeister in der Schule machen. Da bin ich ja froh, dass ich meinen Platz schon seit September sicher habe! :wink:

Bzw. hast du schon 'ne Idee, wo du vllt. Praktikum machen möchtest?

Die Deutsch-Aufgabe ist genial. :mrgreen: Wir arbeiten gerade noch unsere "aktiven" Kurzvorträge ab (habe den über Alice im Wunderland gehalten und 'ne 1 bekommen 8)) Und nach den Ferien geht's mit Faust los. Halleluja.
I go to seek a Great Perhaps.
-François Rabelais
Benutzeravatar
Tschakky
 
Beiträge: 1159
Registriert: 19.10.2011, 21:27

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Joleen » 15.01.2013, 21:32

oh Faust *zitter, schüttel* den hab ich durch, auch die peinliche Aufnahme davon :XD:

Tschakky hat geschrieben:Bzw. hast du schon 'ne Idee, wo du vllt. Praktikum machen möchtest?

Ja, zuerst 1.5 Monate in einem Restaurant, danach 6 Monate in einem Reisbüro oder einem Hotel. Mehr ist nciht sicher. Aber ab nächster Woche geht's los mit Bewerbungen, herumtelephonieren und allem, was dazugehört ;)

Tschakky hat geschrieben:(habe den über Alice im Wunderland gehalten und 'ne 1 bekommen 8))

Und ich geh mit den jetzt schauen, auch wenn er 2 Stunden geht... ich mag den Film ^^
Bis dann :dasheye:
Life is the most difficult exam. Many people fail, because they try to copy others, not realizing that everyone has a different question paper.
Straight Roads do not make skillful drivers! Paulo Coelho

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Joleen
 
Beiträge: 6157
Registriert: 09.05.2011, 20:44
Wohnort: Mostindien ^.^
Blog: Blog ansehen (31)

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Jasimin » 15.01.2013, 21:40

Ein Praktikum beim Lokalradio stell ich mir interessant vor. Ihr werdet euch bestimmt gut verstehen. Viel Spaß :wizard:
Ich bin ja froh kein Praktikumsplatz suchen zu müssen, auch wenn ein Praktikum an sich nie schaden kann :twiddlethumbs:

Ich bin froh, dass ich jetzt erstmal bis Mitte Februar keine Klausuren schreibe :hooray: Und Tests sind bei uns eh eine Seltenheit :)
Um auf deine Frage zu antworten: Jap, bin bei Klausuren immer ehrlich. Ich könnte es einfach nicht über mich bringen zu spicken :XD: Außerdem finde ich, kann man in den Fächern in denen es 'sinvoll' wäre auch gut lernen. In Fächern wie Deutsch, Englisch oder anderen Fächern, in denen man Analysen schreibt, bringt einem ja ein Spicker einfach nichts. Und für Geschichte und Co. mach ich mir im Voraus Zettel mit denen ich bis kurz vor der Klausur lerne 8)
Zum Nachbarn werde ich allerdings auch mal einen Blick, weniger aber zum abgucken, sondern um einen Vergleich zu haben, wie schnell/langsam ich bin :XD:

@Jolly Na dann viel Spaß bei deiner Hausaufgabe :wink:
Und beim Film :D
Ihr könnt mich alle Jasi nennen :D
Benutzeravatar
Jasimin
 
Beiträge: 1787
Registriert: 20.03.2011, 11:14

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Joleen » 15.01.2013, 22:23

@Jasi: Hausaufgabe ist bereits erledigt ;)
Es geht um den Nah-Ost Konflikt ^^
Life is the most difficult exam. Many people fail, because they try to copy others, not realizing that everyone has a different question paper.
Straight Roads do not make skillful drivers! Paulo Coelho

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Joleen
 
Beiträge: 6157
Registriert: 09.05.2011, 20:44
Wohnort: Mostindien ^.^
Blog: Blog ansehen (31)

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Tschakky » 15.01.2013, 23:09

@Jolly
Wow! :shock: Aber ihr macht doch nicht von der Schule aus so lange Praktiken oder?

Und ich gehe mal davon aus, dass du von der neuen Version von Tim Burton redest? In meinem Vortrag kam der nämlich gar nicht vor, hatte nicht genügend Zeit.

Falls irgendwer mehr über meinen Vortrag und den Inhalt wissen möchte:
Spoiler: Anzeigen
Ich hatte nur 5 Minuten Sprechzeit und wir mussten zwei Aktivitäten einbauen, um die Klasse einzubinden: eine am Anfang und eine mittendrin. Zuerst sollten meine Mitschüler je ein Wort aufschreiben, was ihnen einfällt, dass ihnen zu ihrem persönlichen Wunderland einfällt. Sie mussten den Zettel aufbewahren und sollten erst später erfahren, was es damit auf sich hatte. ;)
Anschließend habe ich einerseits vom Buch erzählt und der Beziehung des Autors zu Alice Pleasance Liddell, die die Inspiration für Alice im Wunderland war. Darauf folgte ein kleines Quiz, bzw. hatte ich eine Folie mit Bildern von den Hauptcharakteren (aus der Zeichentrickversion von Disney) und meine Mitschüler sollten die Charaktere benennen und eventuell Zusatzinformationen über sie liefern. Die Aufgabe verlief erstaunlich stockend, ich hatte irgendwie erwartet, dass mehr Leute mit dem Film vertraut sein würden.
Eigentlich wollte ich noch von einem Computerspiel reden, nämlich Alice Madness Returns, dass die originale Geschichte ziemlich düster darstellt. Alice ist in diesem Falle psychisch krank, denn ihre Familie ist bei einem Feuer umgekommen, für das sie sich die Schuld gibt. Das Spiel ist ein Glück auch erst ab 16. ;)
Allerdings bin ich während meiner Recherche über ein Thema gestolpert, dass ich sogar noch viel interessanter fand: Nämlich AiWS (Alice im Wunderland Syndrom), eine starke Wahrnehmungsstörung, die oft gemeinsam mit Migräne oder auch Drogenkonsum auftritt. Es tritt allerdings meistens bei Kindern auf und schwächt dann irgendwann ab, aber auch Erwachsene können daran leiden.
Leute, die von AiWS betroffen sind, leiden unter anderem unter Mikropsie und Makropsie, nehmen Dinge also größer oder kleiner war, als sie tatsächlich sind. Die unter euch, die Alice im Wunderland gelesen oder gesehen haben, wissen, dass Alice durch ein bestimmtes Getränk schrumpft und nach dem Verzehrs eines Kuchenstückes wieder wächst. So kam der Wissenschaftler wohl auch auf den Namen des Syndroms.
Abgesehen von Mikropsie und Makropsie nehmen sie Geräusche teilweise sehr laut und dröhnend wahr, können Entfernungen nicht abschätzen, der Boden fühlt sich schwammig an etc. etc. Und solche Anfälle können mehrmals am Tag auftreten.
Das Thema fand ich auf jeden Fall sehr faszinierend, weil ich davon selbst bis vor Kurzem noch gar nichts wusste und ich ging davon aus, dass meine Klassenkameraden auch noch nichts davon gehört hatten, also dachte ich, ich gebe ihnen so noch ein bisschen Wissen auf den Weg. ;)
Am Ende kamen schließlich die Zettel ins Spiel: Ich habe sie eine kleine Wunderland-Geschichte erzählen lassen. Ich habe angefangen und dann musste der nächste sein Wort irgendwie an die Geschichte einfügen und weitererzählen. Das hat viel schneller und besser geklappt, als ich gedacht hatte. Zwar hatten wir einige nicht besonders einfallsreiche Leute, die Worte wie "bunt" aufgeschrieben hatten und dann auch damit nicht besonders kreativ umgehen, aber immerhin hat keiner der Jungs irgendwelchen sinnlosen Mist aufgeschrieben. :roll:


@Jasi
Für Sprachen habe ich ein Glück ein gewisses Händchen, Gedichtanalysen etc. funktionieren bei mir meistens auch aus dem Stehgreif ganz gut! Lernen hingegen bei mir ist so ein kleines Problemchen, ich lasse mich nämlich extrem leicht ablenken. Jetzt gerade sollte ich eigentlich Chemie lernen. :oops:
I go to seek a Great Perhaps.
-François Rabelais
Benutzeravatar
Tschakky
 
Beiträge: 1159
Registriert: 19.10.2011, 21:27

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Joleen » 16.01.2013, 07:33

Huhu :)

@Tschakky: Doch ;) Es ist von der Schule aus, aberes ist ein Jahr, wo ich nur zwei Tage Schule habe, danach hab ich mein Abi (in Deutsch ;) In der Schweiz ist es die Matura). Und dann kann ich studieren gehen.
Ich bin aber noch immer im Gedanken gefangen für ein Jahr oder so nach Italien zu gehen (Opair) :twiddlethumbs: Wäre so schön...

@Alice im Wunderland: Man nimmt auch an, dass der Autor (Darell oder so was... :?) unter Drogen stand, als er die Sache mit dem Pilz geschrieben hat ;) "Die eine Seite macht dich grösser, die andere kleiner" :lol:
Und man nimmt auch an, dass der Autor unter dem Alice im Wunderland Syndrom gelitten hat, und mit der Geschichte seine Emfindungen verarbeitet hat ^^

Tschakky hat geschrieben:Und ich gehe mal davon aus, dass du von der neuen Version von Tim Burton redest? In meinem Vortrag kam der nämlich gar nicht vor, hatte nicht genügend Zeit.

Vom Film? Oder was?
Wenn es stimmt (bin nicht so gut mit Schauspielern... :oops:), dann muss ich leider enttäuschen. Ich hab die alte Version geschaut 1999 gesendet :mrgreen:
Life is the most difficult exam. Many people fail, because they try to copy others, not realizing that everyone has a different question paper.
Straight Roads do not make skillful drivers! Paulo Coelho

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Joleen
 
Beiträge: 6157
Registriert: 09.05.2011, 20:44
Wohnort: Mostindien ^.^
Blog: Blog ansehen (31)

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Tschakky » 16.01.2013, 19:29

Joleen hat geschrieben:Doch ;) Es ist von der Schule aus, aberes ist ein Jahr, wo ich nur zwei Tage Schule habe, danach hab ich mein Abi (in Deutsch ;) In der Schweiz ist es die Matura). Und dann kann ich studieren gehen.
Ich bin aber noch immer im Gedanken gefangen für ein Jahr oder so nach Italien zu gehen (Opair) :twiddlethumbs: Wäre so schön...


Ist ja krass, dass ihr von der Schule aus so lange Praktika macht. :shock:

Und ich möchte eigentlich auch nach dem Abi Au-Pair machen,aber vermutlich eher in ein englischsprachiges Land. Das wäre richtig cool. :mrgreen: Ich habe allerdings auch noch ein wenig Zeit, drüber nachzudenken.

@Alice im Wunderland
Ja, das mit dem Autor (Lewis Carroll ;)) wusste ich, hatte ich in meiner Zusammenfassung nur vergessen zu erwähnen. Ich finde das irgendwie total krass, gibt einem eine ganz andere Sicht auf die Geschichte... Oder mir zumindest. Bzw. ich habe schon durch Alice Madness Returns 'ne bisl andere Vorstellung von der ganzen Sache.

Tim Burton ist kein Schauspieler, sondern Regisseur. Und ich rede von dem Film aus 2010, mit Johnny Depp als den Hutmacher. ;) Jack Sparrow aus Fluch der Karibik und so. Die Version von 1999 kenn ich gar nicht, ich habe immer nur den Zeichentrick geschaut, der von 1951. :mrgreen:

Edit:
Ich habe gerade noch mal Tim Burton bei Google gesucht und festgestellt, dass der Typ ja mit der Schauspielerin von Bellatrix LeStrange verheiratet ist. :shock:
I go to seek a Great Perhaps.
-François Rabelais
Benutzeravatar
Tschakky
 
Beiträge: 1159
Registriert: 19.10.2011, 21:27

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Joleen » 16.01.2013, 19:43

Tschakky hat geschrieben:Und ich möchte eigentlich auch nach dem Abi Au-Pair machen,aber vermutlich eher in ein englischsprachiges Land. Das wäre richtig cool. :mrgreen: Ich habe allerdings auch noch ein wenig Zeit, drüber nachzudenken.

Englisch kann ich eben schon. Und meine Überlegung fir Italien war eben die Folgende:
Die Schweiz baut auf vier Sprachen auf: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch (obwohl letzteres selten benutzt wird).
Meine Muttersprache ist Deutsch, also kann ich das bereits. In der Schule lerne ich Französisch und Englisch. Das heisst, die einzige Sprache, die ich lernen muss, um im Tourismusbereich der CH arbeiten zu können (und auch um gute Qualifikationen zu erreichen), ist Italienisch.
Ich kann richtig überlegen ;)

Tschakky hat geschrieben:Tim Burton ist kein Schauspieler, sondern Regisseur. Und ich rede von dem Film aus 2010, mit Johnny Depp als den Hutmacher. ;) Jack Sparrow aus Fluch der Karibik und so. Die Version von 1999 kenn ich gar nicht, ich habe immer nur den Zeichentrick geschaut, der von 1951. :mrgreen:

Ist der Film gut? Ich mag Johnny Depp (da er einer der wenigen Schauspieler ist, deren Namen ich mir merken kann :XD:). Und Alice im Wunderland ist auch toll. Ausserdem mag ich den verrückten Hutmacher :dasheye:

:sigh: Und jetzt muss ich mich auf den Französischvortrag vorbereiten. Das meiste steht bereits, aber ich muss noch ein, oder zwei Sätze mehr schreiben ^^

Heute habe ich die zweitbeste Note im mündlichen (in Englisch) erhalten :hooray: Bin ich froh!
Life is the most difficult exam. Many people fail, because they try to copy others, not realizing that everyone has a different question paper.
Straight Roads do not make skillful drivers! Paulo Coelho

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Joleen
 
Beiträge: 6157
Registriert: 09.05.2011, 20:44
Wohnort: Mostindien ^.^
Blog: Blog ansehen (31)

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Tschakky » 16.01.2013, 21:45

@Jolly
Englisch kann ich ja auch schon, aber ich habe ansonsten nur Französisch und in Frankreich war ich schon 3 Monate. Ich bin einfach so scharf auf Englisch und mit Muttersprach'lern zu reden, keine Ahnung, da bleibt mir quasi keine andere Wahl. :mrgreen:
Und ich will ja auch nicht in der Tourismusbranche arbeiten. Bisher weiß ich noch gar nicht, was ich nach der Schule machen will. Also kann sich das alles natürlich noch ändern.

Was den Film angeht: Er ist auf jeden Fall wunderschön inszeniert. Ich persönlich bin nicht 100% glücklich mit der Besetzung von Alice, aber es ist trotzdem ein schöner Film, kann man sich also durchaus anschauen. ;) Alles ist immer noch sehr seltsam und die Charaktere haben nicht mehr alle Tassen im Schrank, also super. :D
I go to seek a Great Perhaps.
-François Rabelais
Benutzeravatar
Tschakky
 
Beiträge: 1159
Registriert: 19.10.2011, 21:27

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Joleen » 16.01.2013, 21:52

Hatten die Charas denn jemals alle Tassen im Schrank?? :thinking: ;)

Ich versuche gerade eine KG darüber zu schreiben:
Schweizer Ehepaar irren in Australien 3 Tage durch Outback
Ist 'ne Schweizer Seite, ich weiss nciht, ob du's öffnen kannst ^^

naja, ich hoffe, dass es meine Deutschlehrerin auch genügt ;)
Life is the most difficult exam. Many people fail, because they try to copy others, not realizing that everyone has a different question paper.
Straight Roads do not make skillful drivers! Paulo Coelho

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Benutzeravatar
Joleen
 
Beiträge: 6157
Registriert: 09.05.2011, 20:44
Wohnort: Mostindien ^.^
Blog: Blog ansehen (31)

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon Nienna-Luthien » 17.01.2013, 15:01

ich will auch ganz vorne dabei sein *__* XD
Hallo! :)

@Alice im Wunderland: Ich war damals (xD) im Kino & fand den Film gut gemacht :)
Manchmal bekommst du nicht das, was du haben willst - weil du etwas Besseres verdient hast.

- - - - - - -
NaNoWriMo: Nienna8
Nienna-Luthien
 
Beiträge: 1763
Registriert: 09.01.2010, 14:45

Re: Offizieller Chat- Thread II

Beitragvon quiet marverick » 17.01.2013, 23:28

*träller*
Hier habe ich mich ja schon lange nicht mehr herumgetrieben^^
Gibt es noch den Geist,
der L _ _ _ _ _ heißt? :mrgreen:

Ich drücke mich grad vorm Schlafen, weil ich keine Lust auf Frühdienst um 6 Uhr habe. 8)
Und was macht ihr so?
Seid ihr etwa fleißig oder gar kreativ um diese Uhrzeit?! :lol:
Künstler Profil: AKOrigami
quiet marverick
 
Beiträge: 6253
Registriert: 08.10.2009, 12:42
Blog: Blog ansehen (2)

Nächste

Zurück zu Schreibwerkstatt-Café

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste