[Name] Osteuropäischer Name für einen Vampir

Hier können Weltenbastler ihre eigene Welt erschaffen. Wenn du beim Welten bauen Unterstützung brauchst z.B. Namen für Charaktere, Orte, Wesen etc. suchst, ist hier der richtige Ort.

[Name] Osteuropäischer Name für einen Vampir

Hallo :D

Für meinen Vampirroman suche ich für den Anthagonisten nach einem passenden Vornamen. Es sollte ein osteuropäischer Name sein.
Könnt Ihr mir ein paar schöne Vorschläge machen? :D

Schöne Grüße

elbenstein

von elbenstein

Halli-hallo!

Ich möchte jetzt gar nicht für deinen Charakter einen Namen aussuchen.
Hier gibt es eine Seite da kann man Vornamen nach Herkunft suchen:
Baby-Vornamen

Tob dich da mal durch. Ich hab da einige Inspiration gefunden. Eher hab ich Klänge und Namen zusammengefügt die mir gefielen . . .

LG Liyah

von Liyah

Hallo...

unter Liyah´s angegebenen Link (toller Link übrigens-prima) fand sich bei tschechischem Vornamen: Bohumil und Oldrik.
Vampir Oldrik... hat doch was. :D

Oder Csaba: Aus dem Urungarischen, Bedeutung "Der Wanderer"
Csaba war ein hirte der weit gewandert ist um eine bessere Weide zu finden.

Vampire suchen doch auch eine Art von Weide. :D

von Sten

Oldrik ist schon sehr cool stimmt.

Und der Link ist meine 1te Adresse. :D

LG Liyah

von Liyah

Habe eben auch noch ein bischen im www gestöbert, mein Favorit ist allerdings auch Oldrik*zwinker*

Ich wurd noch weiter fündig:
Orestes - griechisch
Aladár - ungarisch
Shilárd - ungarisch
Zsomborg - ungarisch

Liebe Grüße
Justine :wink:

von Justine

Ich danke Euch :D
Oldrik ist irgendwie cool, ja. Aber es hört sich so brav an *g* und irgenwie schwedisch *lol* Dieser Typ ist ganz und gar nicht brav :shock:

Liebe Grüße

elbenstein

von elbenstein

Ok, ich hab hier noch ein paar:

Ragnar - Entschluss des Schicksals, die Kraft und der Krieger
Ovid - hab gerad keine Bedeutung
Kryn
Raik

LG Liyah

P.S:

Mit fällt gerade der ein:

Valorac

Das ist ein Vampir von dem ich nachts mal geträumt habe mit Namen und alles. War ein ähnlicher Verzauberer, wie in deiner Fanfic. Nur, dass ich auch wirklich mitgehen wollte und es nur ums heiraten ging . . . seltsam.

von Liyah

Gedanken zu Namen

Ich such´ mir Namen eher aus wie Tinte. Ob der Held nun Hermine heißt oder Faldren. Ich finde, der Name wird erst durch seinen Charakter und nicht er wird durch den Namen. Manchmal hat auch gerade das scheinbar gar nicht Zupassende seinen Reiz und wird individuell neu entstehend mit dem, womit man den Namen dann verbindet. Eben mit jener Handlungsfigur. Ich buchstabiere mir meist einen Namen selbst zusammen, gucke dann nach, ob er nicht zufällig was Übles hat an Bedeutung. Wie zB. mein Nic hier: Sten. Da habe ich zu spät gegoogelt. Eine Schießwaffe trägt diesen Namen. Einmal nachlässig sein und schon hat man was am Hals, was man gar nicht wollte. Jetzt heiße ich wie ein Tötungsgerät. Na danke. :( Seitdem find ich ihn gar nicht mehr schön.

Aber... ich gehe davon aus, daß es noch mehrere Waffennichtkenner gibt und somit ist die Chance vorhanden, daß das gar nicht herauskommt. :D

von Sten

Das Problem ist, dass ich bereits sein einem Jahr einen Namen für ihn habe und mich daran gewöhnt habe. Nun gefällt er dem Verlag plötzlich nicht mehr. :oops:
Er hieß "Razvan", aber das ist zu schwer, auszusprechen. Also ich fand den toll - hört sich fies an, finde ich :shock:
Es darf nichst zungenbrecherisches sein. :roll:
Selbsterfundenes darf es nicht sein, denn es ist kein Fantasyroman, sondern spielt in der Gegenwart.

Lg

elbenstein

von elbenstein

Hallo Elbenstein...

oh, das ist schade. Rasvan klingt gut, gerade, wenn der Vampir nicht brav ist. Hat etwas Temperamentvolles an sich (wegen dem "r"). Kann aber auch weich sein, wegen dem sanftem "(s)van".

Aber Glückwunsch... wegen Verlag und so. Schön, wird gedruckt. : )

Hm... ich glaube, Eco war es mit seinen Zirkuskind-Buch. Da hieß die Hauptfigur Daruwalla. Persönlich mag ich lieber kurzsilbigere Namen in Büchern, dann können sie auch unbekannt/ungewohnt sein.

von Sten

Habe drei schöne polnische Namen für dich, falls du noch auf der Suche bist.

Kamil
Marek
Darius

lg
Sternchen

von sternchen

@Sten

Oh ich danke Dir, aber eine feste Zusage hab ich leider noch nicht. :oops: Aber wir arbeiten seit einem guten Jahr zusammen und noch hat sie mich nicht aufgegeben. :lol:

@Sternchen

Marek hat was :D Frag mich nur, ob das was ausmacht, wenn er nicht direkt rumänisch ist. Denn meine Vampire kommen ja aus Transsilvanien. 8)

Darius hab ich auch schon überlegt, aber ich finde, der ist irgendwie schon so abgenützt. - Genau wie Damian. :?

Ich danke Euch :D

Lg

elbenstein

von elbenstein

Rumaenisch? Irgendwas gewaltiges, da auf "u" endet. Aleksandru vielleicht? Da kann der Verlag auch nicht mit der Aussprache maekeln, das koennte jeder sagen! :wink:
Oder Nikolae...

von rixa

Lascar
Konstantin
Ioan
Mircea

Rumaenisch hat ja nu auch mit den anderen osteuropaeischen Sprachen nichts (oder wenigstens nicht allzu viel) gemein. Von daher wuerd ich gar nicht erst in die "Falle" tapsen, einen slawischen Namen zu waehlen. Orientier dich vielleicht eher nach Griechenland oder so :wink:

von rixa

Also unter romanische Namen steht das hier z.B.:

Ursin

Wassili - setzt sich zusammen aus König und Sonne

Andric

unter rumänische:

Darko - der Begabte

Radu - glücklich

LG Liyah

von Liyah

Nächste