P365 - 2014

P365 - 2014

Beitragvon Jacky » 13.02.2014, 09:25

Liebe Schreibwerkstatt-Mitglieder und P365-Teilnehmer es ist soweit :D

Ich hab es (mit ein wenig Verspätung) geschafft und die P365-Statistik für das Jahr 2014 online gestellt. Durch die Verspätung ist Tag 43 von 2014 der 1. Tag, an dem ihr mitmachen könnt, aber dem ein oder anderen mag das ja vielleicht ganz gelegen kommen :)

Die ersten Neujahrsvorsätze sind vielleicht schon gescheitert, jetzt hast du die Gelegenheit (mit einer guten Entschuldigung) neu anzufangen 8)

Ich wünsche euch jede Menge Spaß genauso sehr wie endloses Durchhaltevermögen :ninjahide:

Projekt 365 - 2014

Was ist passiert/neu?
Leider gibt es keinen Screenshot vom letzten Jahr, und auch den von 2012 hat der Hackangriff gefressen. Aber ich hoffe der dadurch entstehende Kaltstart motiviert erst recht beim Mitmachen :D Das heißt, ab heute kann jeder anfangen seine (beinahe) lückenlose Balkenstastistik zu füllen 8)

Fehler/Bugs?
Ich hoffe ich habe alle notwendigen Änderungen vorgenommen. Wenn trotzdem etwas seltsames passiert, immer rausdamit, ich hoffe ich kann es zeitnah eheben.

Was ist P365?
Das P365 ist ein echter Marathon. Das heißt, das Ziel ist es, möglichst jeden Tag ein paar Wörter an deinem Projekt zu schreiben. Dabei ist es nicht wichtig, ob du 3 oder 3.000 Wörter schreibst. Hauptsache ist, du schreibst jeden Tag überhaupt etwas und trägst die entsprechende Zahl in dein entsprechendes Profilfeld ein.

Wer lieber auf ein bestimmtes Wortzahlziel hinschreibt, kann sich das SNaNoWriYe - 2013 Projekt anschauen 8) (das 2014er muss noch angekündigt werden)

Was kommt in das P365-Feld im Profil?
Die Wortzahl, die du am aktuellen Tag geschrieben hast (nicht die Summe aller Wörter). Diese Zahl kannst du so oft wie du möchtest ändern. Es zählt nur, was am Ende des Tages in deinem Profilfeld steht.

Am Ende jeden Tages wird dieses Feld auf 1 zurück gesetzt. Das heißt so viel wie "du machst mit, hast aber am neuen Tag noch nichts geschrieben."

Wenn du das Feld auf 0 setzt werden in der kommenden Nacht alle deine Daten aus der Statistik gelöscht und gehen unwiderruflich verloren.

Wo genau kann ich meine Wörter eintragen?
Du klickst oben links auf "Profil" --> Persönlicher Bereich
Danach wechselst du auf "Profil ändern" und scrollst ganz weit nach unten. Dort findest du ein Feld mit der Beschreibung: Projekt 365 - 2014
Hier kannst du deine Wortzahl für das P365 eintragen.

Warum steht bei meiner Wortzahl eine 1 obwohl ich gestern etwas anderes eingetragen habe?
(Siehe oben: "Was kommt in das P365-Feld im Profil?")

Am Ende jeden Tages wird dieses Feld auf 1 zurück gesetzt. Das heißt so viel wie "du machst mit, hast aber am neuen Tag noch nichts geschrieben."

Was passiert wenn ich länger inaktiv bin?
Wenn du mehr als 30 Tage deine tägliche Wortzahl nicht geändert hast werden alle deine Daten aus der Statistik gelöscht und gehen unwiderruflich verloren.

Wie sieht die Statistik aus?
Nach ein paar Tagen ungefähr so 8)
=======
Bild
=======

Was sagen die kleinen Balken in dem Diagramm aus?
Die Statistik guckt sich alle deine Wortzahlen an. Die höchste Wortzahl, die du je geschrieben hast setzt es gleich 100% (also volle Balkenhöhe). Alle anderen Wortzahlen setzt es in Relation dazu.

Beispiel: Sagen wir du hast an Tag eins 1.000 Wörter geschrieben und am Tag zwei 500 Wörter, dann macht es den ersten Balken so lang wie die Zeile hoch ist und den zweiten Balken halb so hoch.

Wie wird sortiert?
Für diejenigen, die "heute" schon etwas geschrieben haben:
Um einen maximalen Word-War-Antrieb auszulösen (und damit jeder die Chance hat, die anderen zu überholen), wird nach der Wortzahl sortiert die am aktuellen Tag in das P365-Profilfeld eingetragen wurde.

Unterhalb der "heute"-Linie:
Hier wird nach insgesamt aktiven Tagen sortiert. D.h. bunte Zahl (real aktive Tage) plus Offset (graue Zahl in Klammern).

Was haben die Farben zu sagen?
Die Anzahl der aktiven Tage (d.h. Tage, an denen du etwas geschrieben hast) wird eingefärbt, grau ist mies, schwarz ist naja, rot ist du-musst-dich-mehr-anstrengen, orange ist okay, gelb ist ziemlich-gut und grün ist klasse 8)

Was ist mit den aktiven Tagen wenn man nicht von Anfang an dabei ist?
Was heißen die grauen Zahlen hinter den aktiven Tagen?

In der Zeile oberhalb der Grafik wird angezeigt wie viele Tage du wirklich aktiv warst und der Offset (die Tage an denen du noch nichts schreiben konntest, weil du noch nicht mitgemacht hast) wird grau in Klammern angezeigt. Die Balken werden in derselben Farbe eingefärbt, wie die aktiven Tage von grau = lange nicht aktiv über schwarz, rot, orange, gelb und grün bis hin zu rosa (das sich aber fast nicht erreichen lässt ^^; ).

Änderungen:
Das Projekt ist noch recht jung, d.h. ich behalte mir Änderungen vor und weise explizit daraufhin, dass über Änderungswünsche gerne nachgedacht wird.

Viel Spaß und Motivation beim täglichen Schreiben
Jacky ;)
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Die Schreibwerkstatt kommt wieder! Sag mir Bescheid!
Jacky

Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)
Blog: Blog ansehen (50)

Re: P365 - 2014

Beitragvon blackheaven » 22.03.2014, 12:55

Hallo Jacky,

sag mal: kann man seine Zahlen auch irgendwie nachtragen? Ich hatte leider gestern den ganzen Tag kein Internet und jetzt hab ich einen grauen Tag drin, obwohl ich gestern geschrieben habe.

Liebe Grüße
Bianca
I don’t care.
I’m writing.
You’re not.
End of story.
- Chuck Wendig
blackheaven

Blog: Blog ansehen (1)

Beitragvon blackheaven » 01.04.2014, 03:01

Ich schieb meine Frage einfach nochmal nach oben, falls sie übersehen wurde :)
I don’t care.
I’m writing.
You’re not.
End of story.
- Chuck Wendig
blackheaven

Beitragvon Jacky » 08.04.2014, 14:57

Hi und danke für die Erinnerung :)

Zu deiner Frage. Das Nachtragen von Zahlen ist momentan leider nicht möglich.

glg
Jacky ;)
Du hast in jedem Augenblick die Freiheit zu entscheiden was wichtig ist und wie du darauf reagierst.

Jacky

Wohnort: jacky@schreibwerkstatt.de (PNs deaktiviert - noch einen Posteingang schaffe ich nicht ^^;)

Beitragvon blackheaven » 07.05.2014, 01:12

Ich glaub irgendwas stimmt mit der Statistik nicht. Mir wird für gestern als Wortzahl "0" angezeigt, obwohl ich 100%ig eingetragen habe, weil ich danach immer nochmal in die Statistik gehe und gucke ob es übernommen wurde.
Bei Drachenschwinge steht nun auch für gestern "0 Wörter", obwohl sie um 22 Uhr als ich eingetragen habe, auch eine Zahl drin stehen hatte.
Also ich sammel meine Zahlen auch alle so nochmal, aber irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen, weil ich auch meinen Tag dafür angerechnet bekommen habe, obwohl da steht, dass ich angeblich nichts eingetragen habe. Bei anderen weiß ich jetzt nicht ob da alles so stimmt, aber mir ist es halt gerade bei mir und Drachenschwinge aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt.
I don’t care.
I’m writing.
You’re not.
End of story.
- Chuck Wendig
blackheaven

Beitragvon Veniya » 07.05.2014, 09:27

blackheaven hat geschrieben:Ich glaub irgendwas stimmt mit der Statistik nicht. Mir wird für gestern als Wortzahl "0" angezeigt, obwohl ich 100%ig eingetragen habe, weil ich danach immer nochmal in die Statistik gehe und gucke ob es übernommen wurde.
Bei Drachenschwinge steht nun auch für gestern "0 Wörter", obwohl sie um 22 Uhr als ich eingetragen habe, auch eine Zahl drin stehen hatte.
Also ich sammel meine Zahlen auch alle so nochmal, aber irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen, weil ich auch meinen Tag dafür angerechnet bekommen habe, obwohl da steht, dass ich angeblich nichts eingetragen habe. Bei anderen weiß ich jetzt nicht ob da alles so stimmt, aber mir ist es halt gerade bei mir und Drachenschwinge aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Jaaa, da ist irgendwie der Wurm drin. Bei mir waren es gestern auch ein paar mehr als 25 Wörter.
Wer zu genau weiß, was er will, bewegt sich ständig nur in eine Richtung. (Antonia Michaelis - Nashville)

Veniya

Beitragvon Jacky » 07.05.2014, 09:50

O__o;
Klingt leider nicht gerade, als ob das ein einfaches Problem wäre :roll:
Wer weiß noch, was er gestern als Wert eingetragen hat? (und wann ~ ungefähr)
(muss jetzt gleich leider weg, versuche aber, mir das heute abend noch anzuschauen)
lg
Jacky ;)

Jacky

Beitragvon Thea » 07.05.2014, 10:02

@ Veniya:
Jaaa, da ist irgendwie der Wurm drin. Bei mir waren es gestern auch ein paar mehr als 25 Wörter.

Schau noch mal nach, ich stehe im Moment genau über dir, und bei mir waren es gestern tatsächlich nur 25. :oops:

Vielleicht hast du dich nur verguckt? :wink:

Liebe Grüße, Thea
Thea

Beitragvon Jacky » 07.05.2014, 10:24

PS: Noch mal um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ich den Fehler:

@Alle bei denen gestern 0 steht, obwohl ihr gestern mehr als 0 eingetragen habt
1. Steht ihr alle über oder unter dem heute-schon-was-geschrieben-Strich?
2. Wann habt ihr die Zahl eingetragen/Wie viel Uhr?
3. Welche Zahl habt ihr eingetragen
4. Ist das schon mal vorgekommen (dass da 0 steht, obwohl es nicht 0 war)?

@Blackheaven
Ich weiß, du hast es schon mal geschrieben, aber ich will auf Nummer sicher gehen :oops:
1. Du hast deine Zahl im Profil eingetragen.
2. Bist danach in die Statistik gegangen und dann hast du genau die Zahl, die du im Profil eingetragen hattest, auch in der Statistik gesehen.
3. Und das war etwa so um 22:00Uhr gestern abend.
(ich frag nur noch mal, weil es sehr wichtig ist, dass ich dich richtig verstanden habe, wenn ich versuche den Fehler zu finden ^^; )

@Ballater
Hast du gestern 10 Wörter geschrieben und eingetragen?

@mllersil
Hast du gestern 192 Wörter geschrieben und eingetragen?

lg
Jacky ;)

Jacky

Beitragvon Veniya » 07.05.2014, 11:32

Thea hat geschrieben:@ Veniya:

Schau noch mal nach, ich stehe im Moment genau über dir, und bei mir waren es gestern tatsächlich nur 25. :oops:

Vielleicht hast du dich nur verguckt? :wink:

Liebe Grüße, Thea

Oh, du hast recht, Thea *schnellzurückruder* Ich habe mich tatsächlich in der Zeile vertan. Also: bei mir stimmt alles, tüdüdü :oops:

Danke für den Hinweis! :beckon:
Wer zu genau weiß, was er will, bewegt sich ständig nur in eine Richtung. (Antonia Michaelis - Nashville)

Veniya

Beitragvon blackheaven » 07.05.2014, 18:14

Ich steh über dem Strich, aber weil ich heute halt auch schon eingetragen habe. Wenn ich es richtig sehe, habe ich auch meinen 1000-Wörter Balken für gestern bekommen, nur die Zahl für gestern stimmt nicht.

Gestern um 22 Uhr, heute um kurz nach 1.

Sowohl gestern als auch heute 1000.

Bei mir nicht, ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen.

@Blackheaven
Ich weiß, du hast es schon mal geschrieben, aber ich will auf Nummer sicher gehen :oops:
1. Du hast deine Zahl im Profil eingetragen.
Japp.

2. Bist danach in die Statistik gegangen und dann hast du genau die Zahl, die du im Profil eingetragen hattest, auch in der Statistik gesehen.
Japp.

3. Und das war etwa so um 22:00Uhr gestern abend.
Japp ;)

(ich frag nur noch mal, weil es sehr wichtig ist, dass ich dich richtig verstanden habe, wenn ich versuche den Fehler zu finden ^^; )

Ich hatte es schon einmal, dass die Zahl aus meinem Profilfeld nicht übernommen wurde, deswegen gucke ich jetzt halt immer direkt danach nach ob die richtige Zahl drin steht, deswegen weiß ich auch zu 100%, dass ich für gestern 1000 drin stehen hatte, aber als ich meine 1000 für heute eingetragen habe, stand da plötzlich 0.
I don’t care.
I’m writing.
You’re not.
End of story.
- Chuck Wendig
blackheaven

Beitragvon LucretiaLancetta » 07.05.2014, 18:18

Ist heute zwar nicht so, aber bei mir stand auch schon mal im Wert für den vergangenen Tag 0 drin, obwohl ich etwas eingetragen hatte. Uhrzeit weiß ich nicht mehr, war aber am Abend, zwischen 10 und 11. Da aber trotz "Gestern: 0" mein Balken eingetragen war, habe ich der Sache nicht so viel Beachtung geschenkt.
Funny thing about black and white. You mix it together and you get grey. And it doesn't matter how much white you try and put back in, you're never gonna get anything but grey.
LucretiaLancetta

Beitragvon blackheaven » 07.05.2014, 18:56

Im Prinzip ist es mir auch egal, weil der Balken ja da ist, aber so ein Fehler kann sich auch schnell mal weiter ziehen wenn er unbemerkt bleibt und deswegen wollte ich drauf hinweisen.
I don’t care.
I’m writing.
You’re not.
End of story.
- Chuck Wendig
blackheaven

Beitragvon Drachenschwinge » 07.05.2014, 19:12

Mittlerweile stehe ich darüber, weil ich nach Mitternacht schon eingetragen habe, aber wie auch bei blackheaven, stimmte die Anzeige vor dem Eintragen nicht

Ich habe gestern wie auch heute jeweils zwischen 3:00 und 4:00 Uhr morgens eingetragen.

Gestern 1.000, heute 5.500 Wörter.
Bevor ich eingetragen habe, standen an beiden Stellen 0, jetzt nur für gestern. Allerdings habe ich seit Freitag in den Morgenstunden jeden Tag eingetragen, wie der Balken ja auch zeigt, nur die Zahlen stimmen nicht (also auch, wie blackheaven gesagt hatte).

Zuvor nicht, mir ist es erst bei blackheaven in den letzten drei oder vier Tagen aufgefallen.
Drachenschwinge

Beitragvon mllersil » 07.05.2014, 19:45

@Jacky - Irgendwas habe ich gestern eingetragen und 192 klingen auch realistisch. Außer hier notiere ich mir aber nirgendwo, wie viele Wörter ich am Tag genau geschrieben habe. :twiddlethumbs: Sagen wir mal ja, das stimmt.

Ansonsten hatte ich noch nie das Nuller-Problem. Zeitlich aktualisiere ich meistens relativ früh so um sechs, halb sieben morgens. (Und ja, ich stehe tatsächlich um fünf Uhr auf, nur um eine halbe Stunde ungestörte Schreibzeit zu haben.)
mllersil

Nächste

Zurück zu Schreibwerkstatt- Archiv