Papyrus Autor - Der Einstieg: Tricks und Kniffe

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Kennst du Papyrus Autor?
Hast du ihn schon einmal verwendet?
Was sind deine liebsten PapyrusAutor-Funktionen?
Was sind deiner Meinung nach die größten Vorteile und die größten Mengel?
Findest du den Preis angemessen?
Wie viel würdest du für so ein Programm ausgeben, wenn du die Wahl hättest?

von © Jacky

Re: Papyrus Autor - Der Einstieg: Tricks und Kniffe

Hallo Jacky,

ich kenne / habe das Programm leider nicht, allerdings steckt es mir schon seit einer Weile in der Nase. Nigro hatte mich auf die 10-Punkte-Text-ÜV von Andreas Eschbach gestoßen - eine sinnvolle aber (in der Regel) sehr zeitaufwendige Methode, Text stilistisch zu verbessern. Als ich dann auf seiner Seite las, dass "Papyrus Autor" eine automatisierte Umsetzung von Eschbachs Methode enthält - naja. ;)

Liefert "Papyrus Autor" auch eine Palette zusätzlicher Schriften mit, oder werden nur die Schriften unterstützt, die standardmäßig auf Deinem Rechner installiert sind?

Liebe Grüße, Nion

von © Nion

Jaa, die Stilanalyse ist auch mein liebster Punkt.
Wobei ich aber dazu sagen möchte, dass nicht alle Anregungen des Programms einfach so übernommen werden können. So sind Füllwörter eben nicht immer Füllwörter und sind manchmal notwendig, entweder, um den Sinn oder den Ton einer Aussage zu verändern.
Aber die Entscheidung, ob man eine Kritik annehmen möchte oder nicht, muss man schließlich bei jeder Kritik treffen ^^
Nion hat geschrieben:Liefert "Papyrus Autor" auch eine Palette zusätzlicher Schriften mit, oder werden nur die Schriften unterstützt, die standardmäßig auf Deinem Rechner installiert sind?

Ich hab leider irgendwann mal einen Haufen Schriftarten auf meinen Computer gepackt (großes Chaos). Das sind so viele, dass ich überhaupt keinen Überblick darüber habe, welche Schriften von mir und welche vielleicht von irgendeinem Programm sind. Deshalb kann ich die Frage leider nicht beantworten.

von © Jacky

Hi Jacky,

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir Papyrus Autor zuzulegen. Bisher habe ich nur Positives von dem Programm gehört.

Eine Frage habe ich dennoch. Wie reagiert Papyrus auf fremde Dokumente? Kann es, beispielsweise, Word-Dateien öffnen?

Wie sieht es aus, wenn ich Dokumente weiterleiten möchte? Beispielsweise an meine Beta-Leser :D (falls vorhanden :oops: ). Sollte der Empfänger der Datei, Papyrus nicht besitzen, kann ich ein Papyrus-Dokument in eine Word-Datei umwandeln?

Welche Fremd-Dateien können in Papyrus bearbeitet werden? In welche Fremd-Datei kann ich ein Papyrus-Dokument abspeichern?

Wäre froh, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. :D

Vielen Dank

Arius

von © Arius

Hallo Arius!
Du kannst mit Papyrus ohne Probleme rtf, doc, pdf, txt und epub (dient zum Erzeugen von ebooks soweit ich weiß) öffnen und erzeugen.
Ich arbeite zwar immer mit Papyrus-Dokumenten, aber Lektorin und Agent erhalten von mir rtf-Dateien und meine Testleser PDFs.
Bisher gab es damit keine Probleme.

Kennst du Papyrus Autor?
Ja, ich arbeite damit seit zwei oder drei Jahren.

Was sind deine liebsten PapyrusAutor-Funktionen?
Die Stilanalyse

Was sind deiner Meinung nach die größten Vorteile und die größten Mengel?
Vorteile: Die Stilanalyse (in die man sogar eigene Wörter eintragen kann (z.B. verwende ich "ließ" zu oft und lasse es mir immer fett umrahmt anzeigen); die Dokumentübersicht, in der ich zu jedem Kapitel anzeigen lassen kann, in welchem Bearbeitungsschritt es sich befindet; die Lesbarkeitsanalyse; den Bereich für Notizzettel (in der neuen Version kann man mehrere Tabs dafür anlegen) neben dem Schreibbereich; die Möglichkeit Notizzettel in allen Farben in den Text zu heften; dass ich zu jedem Kapitel und Abschnitt mehrere Kommentare anlegen kann; die Möglichkeit mit einem Klick den Text in verschiedene Formate (z.B. verschiedene Normseiten) umzuwandeln, um durch das veränderte Aussehen Fehler leichter zu finden; die Möglichkeit mir in der Statusleiste anzeigen zu lassen, wie viele Wörter ich bis zum Erreichen des eingestellten Tagespensums und bis zur Endfassung ich noch brauche, bzw. Anzahl Tage bis zum Abgabetermin... es gibt noch unzählige weitere Dinge.
Nachteile: Es ist eben kein Word - man sollte sich schon die "Bedienungsanleitung" durchlesen, da das Programm sehr, sehr viele Möglichkeiten bietet (z.B. eine komplette Datenbank für Charaktere, Orte...) in manchen Dingen allerdings ungewohnt und etwas schwieriger einzurichten ist. Ich habe etwa 2-3 Stunden gebraucht, bis ich verstanden habe, wie man eine Seite formatiert (ich benutze eine andere Normseite, als in den Vorlagen enthalten), aber wenn man das ein Mal kapiert hat, ist es ganz einfach.

Findest du den Preis angemessen?
Absolut

Wie viel würdest du für so ein Programm ausgeben, wenn du die Wahl hättest?
Bis zu 300 Euro - dann würde ich mir das jährliche Update aber nicht mehr gönnen (erhält man als Besitzer der Vorgängerversion stark ermäßigt).

@Jacky: Du solltest dir noch die aktuelle Papyrus-Version anschauen, da einige Dinge, die du bemängelt hast, inzwischen behoben wurden. Z.B. kann man bei den Anmerkungen im Text eigene Icons verteilen, damit die leichter auffallen - mal abgesehen davon, dass man einfach einen Notizzettel an die entsprechende Stelle heften kann.

Liebe Grüße
Kerstin

von © _Kerstin_

@Arius
Arius hat geschrieben:Eine Frage habe ich dennoch. Wie reagiert Papyrus auf fremde Dokumente? Kann es, beispielsweise, Word-Dateien öffnen?

Es besitzt eine Importfunktion, die kann:
ASCII, Unicode, Word 2/6/7/8 (doc), Wordperfekt 6/7/8 (wpd) und natürlich das Papyrus-Format.

docx (meine Wordversion 2007) funktioniert mit meiner momentan Papyrus Version (3.5) leider nicht.

Aber: Du kannst unter Word deine Datei als RTF (rich text format) speichern und die anschließend mit Papyrus öffnen. Das ist übrigens für die meisten Programme anwendbar.

Arius hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn ich Dokumente weiterleiten möchte? Beispielsweise an meine Beta-Leser :D (falls vorhanden :oops: ). Sollte der Empfänger der Datei, Papyrus nicht besitzen, kann ich ein Papyrus-Dokument in eine Word-Datei umwandeln?

Dafür gibt es den Papyrus View. Den kann sich dein Freund/Arbeitskollege/Betaleser kostenlos runterladen.

Arius hat geschrieben:Welche Fremd-Dateien können in Papyrus bearbeitet werden? In welche Fremd-Datei kann ich ein Papyrus-Dokument abspeichern?

Export ist möglich als: doc, rtf, pdf, html und ASCII-Text möglich (das kommt aber auch alles noch mal, wenn ich den Vergleich zu anderen Programmen mache, das hier war ja nur ein Einstieg 8) )

@Kerstin
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Bei den Vorteilen war einiges dabei, was ich noch nicht wusste/kannte (dafür gibt es diese Frage 8) ) und ich werde es ganz bestimmt ausprobieren! :D
Ich wollte bei meinem Beitrag eigentlich auch noch dazu schreiben:

Du kannst bei Papyrus Autor ALLES einstellen.

Und das gilt mitsamt seiner kompletten Vor- (super Personalisierbarkeit!) und Nachteile (lange Einarbeitungszeit).

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Heey (:

Also - nein, ich kenne das Programm nicht. Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich es bis jetzt auch schlicht als sehr teuer betrachtet habe. Viel sind 170 Euro immer noch, aber das hört sich echt total stark an. Vor allem Stilanalyse (oh ja, ich bekenne mich zu meinen vielen Schachtelsätzen xD) kann ich glaube ich wirklich gut gebrauchen :'D
Ich habe beschlossen, mir die Demo mal anzuschauen (; Ist zwar alles eingeschränkt, aber egal. Zum Testen reicht's (:

Danke für den Tipp, Jacky (;

Grüße, amity

von © amityforever_

Hallo,

Gibt es von diesem Programm eine Demoversion für 30 Tage oder so?
Denn ich kann mir schlecht 160€ zusammen bekommen und außerdem möchte ich das Programm ja auch nur testen. :D

von © Ngoci

Eine Demoversion gibt es hier.

Die Einschränkungen der Demoversion sind:

• Bei Papyrus Autor funktioniert die Stilanalyse nur mit maximal einseitigen Dokumenten.
    Ansonsten gelten die Einschränkungen von der Papyrus Office Demo.
  • Wenn Sie den Duden Korrektor von Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, Mannheim mit installiert haben, so läuft dieser vom Start der Installation an nur vier Wochen.
  • Es können nur einseitige Dokumente gedruckt werden.
  • Gelegentlich tauscht Papyrus beim Drucken Buchstaben gleicher Breite (bspw."c"<->"e" oder "b " <-> "d").
  • Die vollen Wörterbücher für die von uns erfundene, innovative und häufig nachgeahmte "IntelliView" Rechtschreibkorrektur sind aus Lizenz- wie aus Platzgründen nicht enthalten.
  • Das gesprochene Diktat mittels IBM ViaVoice direkt in Papyrus ist auf 50 Worte am Stück beschränkt.
  • Selbstverständlich installiert sich Papyrus nicht etwa in irgendwelchen System-INI-Dateien oder tut ähnlich böse Dinge; im Startmenu-Punkt "Deinstallieren" (WIN) läßt sich Papyrus auch wieder vollständig aus dem System entfernen.
  • Die Papyrus Demos kommen mit komplettem Hilfesystem daher; Sie können daher alle Bereiche voll testen und erhalten von unserem vielfach sehr geschätzten Hilfesystem weitreichende Unterstützung.
    Auf unserer Download-Seite finden Sie auch das der Vollversion beiliegende Papyrus-Handbuch als PDF-Datei zum Download.
  • Die Weitergabe der hier zum Download bereitstehenden Demos ist grundsätzlich erlaubt und erwünscht (aber bitte in unveränderter Form); explizit auch auf CDs, Mailboxen oder URLs im Internet. Nur der Verkauf einer Papyrus-Demo zu einem Unkostenbeitrag (bei Sammel-CDs anteilig) von mehr als 1,- Euro ist von uns nicht erwünscht.
    Einzige Bedingung: Wer eine Papyrus Demo öffentlich zur Verfügung stellt, möge uns bitte eine kurze Nachricht zukommen lassen, damit wir ihn ggf. benachrichtigen können, wenn eine neuere Version zur Verfügung steht, und verpflichtet sich dazu, unsere Demo ggf. auf Aufforderung unsererseits in neuer Version aufzuspielen oder zu löschen.
lg
Jacky ;)

von © Jacky