Perspektiv-Wörter bilden

Hier findest du haufenweise Übungsaufgaben, um immer frisch und in Schreibform zu bleiben.
Forumsregeln
Hier keine Übungen/Werke posten, nur in den Werkebereich linken!

FÜs darf jeder gerne selbst erstellen. Regeln gibt es eigentlich keine.
Vorschläge für DÜs können an den aktuellen DÜ-Ansprechpartner Lykos geschickt werden.

Perspektiv-Wörter bilden

Beitragvon JillianSelainge » 19.10.2013, 17:21

Vielleicht kennt ihr ihn ja, den
Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch?

Wenn ihr euch jetzt fragt "was für ein Punsch?" dann seid ihr garantiert nicht die ersten ;)
In dem gleichnamigen Roman von Michael Ende bin ich in meiner Kindheit auf diesen äußerst myteriösen Trunk gestoßen und glücklicherweise gab es dann im inneren des Buches auch noch die Erklärung dafür, wie dieses monströse Wort zustande kam. Es handelt sich dabei um ein >>doppelt getrippeltes<< Perspektiv-Wort, bestehend aus:

1. Satan 2. Anarch 3. Archäologe 4. Lüge 5. Genial 6. Alkohol 7. Höllisch

Die Wörter werden ineinander verschachtelt, sodass sich Anfänge und Enden überlappen (bspw. Satanarchäologe).

Schon seitdem ich das erst mal bei den Fingerübungen vorbeigeschaut habe, frage ich mich, was hier wohl der ein oder andere für ein Perspektiv-Wort fabrizieren könnte und deshalb frage ich jetzt einfach mal in die Runde.

Es ist sicher nicht eine der leichtesten Übungen und erfordet ein wenig Wortgeschick, aber was fällt euch so zum Thema Perspektiv-Worte ein? Es muss ja nicht gleich ein so langes sein, vielleicht erstmal was mit 3 ineinander gebaute Worte?

Ich gebe offen zu, das ich selbst noch mit dem meinen hadere ;)
Ein ausgeprägtes Kopfkino kann etwas Wunderbares und gleichzeitig etwas Grausames sein.
Benutzeravatar
JillianSelainge
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.08.2013, 18:49
Blog: Blog ansehen (2)

Re: Perspektiv-Wörter bilden

Beitragvon Vaire » 20.10.2013, 03:35

mephistorischeinbarbarisch

1. Mephisto

2. historisch

3. Scheinbar

4. barbarisch

Mephisto, eine Figur aus Goethes Faust, die scheinbar historisch und recht barbarisch ist. :roll:

Okay, es ist nicht perfekt. Aber wir halben halb 4, ich bin total übermüdet und habe Schmerzen - ich finde, dass es dafür akzeptabel ist :XD: :XD: :XD:
Es war einmal...
Benutzeravatar
Vaire
 
Beiträge: 531
Registriert: 02.07.2011, 22:35
Wohnort: NRW, bei Dortmund

Re: Perspektiv-Wörter bilden

Beitragvon SchmuseKatze23 » 22.11.2013, 12:12

1. Rhabarber
2.Bernstein
3. steinig
4. Igel
5. gelb

okay der ist nicht so

Rhabarbernsteinigelb
I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it. Edgar Allan Poe
SchmuseKatze23
 
Beiträge: 74
Registriert: 19.11.2013, 10:20

Re: Perspektiv-Wörter bilden

Beitragvon Mentos7 » 18.07.2014, 09:55

waldesruhuschreißendlich

1. Waldesruh
2. Uhuschrei
3. reißend
4. endlich
Mentos7
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2010, 23:04


Zurück zu Fingerübungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron