Guten Abend liebe Userschaft,
ich stehe gerade vor einem großen Problem. Ich habe das erste Kapitel meines historischen Romans bereits abgeschlossen. Nun wollte ich mit dem Zweiten beginnen und, da in diesem die Pest (nicht der "Schwarze Tod") eine große Rolle spielen wird, stelle ich mir eine Frage: welche Form der Pest war im Mittelalter, meine Geschichte spielt im 6. bzw. 7 Jahrhundert, wohl am verbreitesten? Google und auch einschläge Online-Lexika liefern mir verschiedene Formen dieser Krankheit (Beulenpest, Lungenpest etc.). In den historischen Romanen, die ich bereits gelesen habe, kommt diese Krankheit immer wieder vor, doch nie wird die Form explicit genannt.
Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt von Bedeutung, welche Form der Krankheit ich erwähne bzw. in meinem Roman beschreibe? Reicht es aus, wenn ich lediglich den Krankheitsverlauf beschreibe und die Diagnose den Lesern überlasse?
Und eine weitere Frage brennt mir unter den Nägeln. In einem Roman von Rebecca Gable habe ich gelesen, dass Dorfbewohner schwarze Tücher an die Häuser hefteten, in denen sich, an der Pest, Erkrankte Menschen befanden. Da dieser Roman allerdings im 14.Jahrhundert spielte, stellt sich mir die Frage, ob es auch vorher schon üblich gewesen sein könnte, auf diese Weise auf Erkrankte hinzuweisen?
Vielleicht kann mir Jemand von euch bei diesen Fragen helfen.
LG
Darkenigma