Pitchen

Hier findest du haufenweise Übungsaufgaben, um immer frisch und in Schreibform zu bleiben.
Forumsregeln
Hier keine Übungen/Werke posten, nur in den Werkebereich linken!

FÜs darf jeder gerne selbst erstellen. Regeln gibt es eigentlich keine.
Vorschläge für DÜs können an den aktuellen DÜ-Ansprechpartner Lykos geschickt werden.

Pitchen

Beitragvon schneeflöckchen » 28.08.2011, 14:26

Hallo Schreibwerkstättler!

Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort... :)

Ich hatte die Idee zu einer kleinen Fingerübung, die aber gleichzeitig auch bei den eigenen Werken weiterhelfen kann. Und zwar: Einen Pitch zu entweder dem eigenen Werk oder einem sonstigen bekannten Buch zu verfassen.

Die Definition zu einen Pitch hat Jacky in ihrem Blog geschrieben (ich hoffe, ich kann sie einfach so nehmen - danke :) )

Ein Pitch ist eine Zusammenfassung deiner Geschichte in einem einzigen Satz (maximal in einem Absatz). Es ist eine Art Werbeslogan, mit dem du neugierig machen und den Lektor hoffentlich gleich für dich gewinnen kannst.


Ich selbst habe es auch schon einige Male versucht. Es ist schwieriger, als man denkt, aber ich glaube, dass Ihr Euch besser anstellt. :mrgreen:

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!
Beste Grüße, Flöckchen :)
Benutzeravatar
schneeflöckchen
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2011, 09:49

Re: Pitchen

Beitragvon sinimini123 » 17.09.2011, 18:28

Hi Schneeflöckchen,

ich würde das liebend gern machen, bloß braucht man dafür etwas fertiges. :evil: Was ich natürlich nicht habe. :cry: :oops: (Wird vermutlich auch lange dauern, bis ich etwas Druckfertiges fabriziert habe.)
Aber du kannst hier deinen Pitch verlinken, sofern du einen hast. Fände ich interessant. :mrgreen:

GLG,
sinimini123
»Ein guter Roman erzählt die Wahrheit über den Helden, aber ein schlechter Roman erzählt die Wahrheit über den Autor.« Gilbert Keith Chesterton
Benutzeravatar
sinimini123
 
Beiträge: 248
Registriert: 18.07.2011, 17:43
Wohnort: Dortmund

Re: Pitchen

Beitragvon SchmuseKatze23 » 22.11.2013, 12:30

Geht das auch zu einem Gedicht? Dann zum Gedicht "Narben" In nachdenkliche Gedichte:

Du malst meine Welt in dunklen Farben, hast mein Herz verziert mit Narben.
I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it. Edgar Allan Poe
SchmuseKatze23
 
Beiträge: 74
Registriert: 19.11.2013, 10:20

Re: Pitchen

Beitragvon inmutanka » 22.11.2013, 16:38

sinimini123 hat geschrieben:Hi Schneeflöckchen,

ich würde das liebend gern machen, bloß braucht man dafür etwas fertiges. :evil: Was ich natürlich nicht habe. :cry: :oops: (Wird vermutlich auch lange dauern, bis ich etwas Druckfertiges fabriziert habe.)
Aber du kannst hier deinen Pitch verlinken, sofern du einen hast. Fände ich interessant. :mrgreen:

GLG,
sinimini123


Hallo Sinimini,

das stimmt so nicht. Sobald deine Idee steht, kannst du pitchen. Dann kannst du auch ständig beim Schreiben überprüfen, ob Geschriebenes und Pitch noch übereinstimmt. Falls nicht, musst du das eine oder andere (entweder das Geschriebene oder den Pitch) anpassen.

Gruß Inmutanka
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Benutzeravatar
inmutanka
 
Beiträge: 917
Registriert: 28.12.2012, 07:02
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Pitchen

Beitragvon Lykos » 22.11.2013, 18:20

Hi :D
Herr der Ringe: Ein Hobbit macht sich auf, den einen Ring zu vernichten - das grausamste Werkzeug des Bösen.
The Rock: Ein Chemiker und ein Gefangener verhindern ein Attentat auf San Francisko.
Die Elfen: Zwei konkurrierende Liebhaber tun sich zusammen, um ihre Geliebt aus der Verbannung zu befreien.
Saeculum: Ein Medizinstudent reist in dei Wildnis, um mit Freunden ein Mittelalter-SPiel zu spielen, als sich ein Fluch zu erfüllen beginnt.
Lg,
Lykos
Hier geht es zu den Heldenreise-Tutorials
Benutzeravatar
Lykos
 
Beiträge: 1050
Registriert: 01.10.2013, 21:30
Blog: Blog ansehen (5)

Re: Pitchen

Beitragvon SchmuseKatze23 » 26.11.2013, 10:22

Hallihallo,
Lykos, Ich finde deine Pitchs an sich super nur der zu The Rock würde ich schon eher als Spoiler bezeichnen, du verrätst hier doch schonwas passiert, und wie es ausgeht.
The Rock: Ein Chemiker und ein Gefangener verhindern ein Attentat auf San Francisko.


Ein Gefangener und ein Chemiker dringen in Alcatraz ein, um ein schweres Attentat auf San Francisco zu verhindern. Wird es ihnen gelingen?
I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it. Edgar Allan Poe
SchmuseKatze23
 
Beiträge: 74
Registriert: 19.11.2013, 10:20

Re: Pitchen

Beitragvon Lykos » 26.11.2013, 18:57

Hi :D
Danke! Aber bei deiner Version würde ich den letzten Satz weglassen :P
Erstens gehört das nicht mehr wirklich zur Handlung, zweitens ist es ein zweiter Satz (ein Pitch besteht doch aus einem, oder?), drittens würde ich das auch als Spoiler bezeichnen, da ich es als rethorische Frage betrachte, und immer wenn man so eine Frage stellt, dann lautet die Antwort ja; und viertens empfinde ich ihn einfach als ein leicht zu enttarnendes Mittel, um "Spannung" zu erzeugen - das findet man eher in Kinderbüchern ;) Aber der eigentliche Pitch von dir ist besser als meiner, das gebe ich zu :D
@topic:
Der Name des Windes - Ein talentierter Magier lernt an der Universität die Geheimnisse der Magie, um sich an den grausamen Mördern seiner Eltern zu rächen.
Jurassic Parc: Ein Unternehmer lässt Dinosaurier klonen und eröffnet einen Erlebnispark, doch während der Testfahrt deaktiviert ein Stromausfall die Sicherheitszäune...
Lg,
Lykos
Hier geht es zu den Heldenreise-Tutorials
Benutzeravatar
Lykos
 
Beiträge: 1050
Registriert: 01.10.2013, 21:30
Blog: Blog ansehen (5)

Re: Pitchen

Beitragvon inmutanka » 26.11.2013, 19:33

Pitch HdR:

Kleine Leute versuchen einen gestohlenen Gegenstand loszuwerden und retten nebenbei die Welt.

Gruß Inmutanka
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Benutzeravatar
inmutanka
 
Beiträge: 917
Registriert: 28.12.2012, 07:02
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Pitchen

Beitragvon JessB » 11.12.2013, 08:47

Pitch HP:

Eine blitzförmige Narbe, verändert die Welt.
Viel mehr, als unsere Fähigkeiten, sind es unsere Entscheidungen, die
zeigen, wer wir wirklich sind.
- Albus Dumbledore
Benutzeravatar
JessB
 
Beiträge: 100
Registriert: 30.04.2011, 10:21
Wohnort: Bonn


Zurück zu Fingerübungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste